Bild aus der Vogelperspektive: Das Hochwasser im Ahrtal. Viele Häuser stehen unter Wasser. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Nach der Katastrophe im Juli 2021

Blog zum Nachlesen (Freitag, 8. April)

Stand

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Gebieten in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Hier die Entwicklung bis zum 14. April.

Freitag, 8. April

Lewentz wollte "kommunaler Ebene Rücken stärken"
20:45 Uhr

Mit seinem Besuch in der Technischen Einsatzleitung im Kreis Ahrweiler wollte Innenminister Roger Lewentz am Abend der Flutkatastrophe nach eigenen Angaben "der kommunalen Ebene den Rücken stärken". Weder auf der Fahrt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler noch auf der Rückfahrt habe er optisch irgendetwas von Hochwasser wahrgenommen, sagte der SPD-Politiker am Freitagabend im Landtags-Untersuchungsausschuss. "Es hatte eigentlich andere örtliche Schwerpunkte." Er habe in der Einsatzleitung den Eindruck gehabt, "dass man sehr kompetent und konzentriert arbeitet, weil man die Region kennt und das Hochwasser von 2016 vor Augen hat". Die Begriffe Flut oder Sturzflut habe er nicht gehört.

Staatssekretär: Katastrophe war nicht erkennbar
19:30 Uhr

Innen-Staatssekretär Randolf Stich (SPD) hat im Flut-Untersuchungsausschuss gesagt, es sei für ihn am Abend des 14.7.2021 nicht erkennbar gewesen, dass sich eine solche Katastrophe anbahne. Es habe zwar Nachrichten zu Überschwemmungen gegeben, die seien aber nicht besonders dramatisch gewesen. Man habe im Innenministerium davon ausgehen können, dass der kommunale Katastrophenschutz die Lage im Griff habe.

Freie Wähler fordern erneut Spiegel-Rücktritt
18:15 Uhr

Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz haben die Ausführungen des Sachverständigen für Krisenforschung, Frank Roselieb, im Flut-Untersuchungsausschuss zum Anlass genommen, um ihre Forderung nach einem Rücktritt der jetzigen Bundesfamilienministerin und damaligen Landesumweltministerin Anne Spiegel (Grüne) zu erneuern. Der Obmann der Freien Wähler, Stephan Wefelscheid, sagte, Roselieb habe der gesamten Landesregierung kein gutes Zeugnis ausgestellt. Seine Aussagen untermauerten die Forderung der Landtagsfraktion der Freien Wähler nach einem sofortigen Rücktritt von Anne Spiegel.

Experte sieht Fehler der Landesregierung bei der Ahr-Flut
15:00 Uhr

Die Behörden in Rheinland-Pfalz waren nach Ansicht des Direktors des Kieler Instituts für Krisenforschung, Frank Roselieb, unzureichend auf die Ahr-Flut vorbereitet. Der Experte hat heute im Flut-Untersuchungsausschuss des Landes ausgesagt. Roselieb kritisierte unter anderem, dass in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit fehle, einen Katastrophen-Voralarm auszulösen. Diese und vorangegangene Landesregierungen hätten es versäumt, dafür den rechtlichen Rahmen zu schaffen. Ein Katastrophen-Voralarm führe beispielsweise zu Warnmeldungen im Radio. Roselieb sagte, dadurch hätten Menschenleben gerettet werden können. Mit Blick auf die Arbeit der damaligen Landesumweltministerin Anne Spiegel (Grüne) sprach Roselieb von einem kommunikativen Chaos. Spiegel hätte eindeutig warnen können und müssen. Roselieb warf außerdem dem damaligen Landrat Jürgen Pföhler (CDU) schwere Versäumnisse im Umgang mit der Flutkatastrophe vor. Er habe die Hauptverantwortung gehabt und hätte als politisch Verantwortlicher die Einsatzleitung auch nicht einfach an einen Feuerwehrmann oder Verwaltungsbeamten abgeben dürfen, so Roselieb.

Befristete Bauschuttplätze schließen Ende April
7:15 Uhr

Die Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler können ihren Bauschutt nur noch bis zum Monatsende in die Annahmestellen in der Stadt bringen. Diese waren nach dem Hochwasser vorübergehend eingerichtet worden. Nach Angaben der Verwaltung muss der Bauschutt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler dann ab Mai auf den zugelassenen Deponien entsorgt werden. Im Kreis Ahrweiler sind das etwa die Wertstoffhöfe in Kripp, Niederzissen und Leimbach. In Bad Neuenahr-Ahrweiler selbst werde dagegen von Mai an nur noch der Bauschutt verwertet, der bis Ende April dort abgeliefert werde. Privatpersonen und Gewerbetreibende könnten sich dort aber auch weiterhin den recycelten Bauschutt für den Wiederaufbau abholen.

Anne Spiegel erneut unter Druck
7:00 Uhr

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) gerät offenbar bezüglich der Flutkatastrophe im Ahrtal erneut unter Druck. Nachdem die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) am Donnerstag wegen Fehlverhaltens zurückgetreten war, forderte der rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Christian Baldauf einem Bericht zufolge gleiches von Spiegel. "Der Rücktritt von Frau Heinen-Esser muss ein Vorbild für Anne Spiegel sein. Ihr Rücktritt ist längst überfällig", sagte Baldauf dem "Handelsblatt". Spiegel musste sich bereits im Flut-Untersuchungsausschuss im rheinland-pfälzischen Landtag für ihr Verhalten als Landesumweltministerin im vergangenen Sommer erklären. Heinen-Esser war am Donnerstag zurückgetreten, nachdem bekannt geworden war, dass sich die CDU-Politikerin wenige Tage nach der Flut-Katastrophe mit weiteren Regierungsmitgliedern auf Mallorca getroffen hatte, um den Geburtstag ihres Mannes zu feiern.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Ahrweiler, Antweiler, Altenahr, Schuld, Insul, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SWR-Datenanalyse zur Flutkatastrophe an der Ahr Noch ein Vermisster - Aktuelle Daten und Fakten

Mehr als 130 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

Landkreis Ahrweiler

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Ahrweiler

HOCHWASSER-KATASTROPHE IN RHEINLAND-PFALZ Diese fünf Dinge sollten Sie wissen, wenn Sie helfen wollen

Nach dem Hochwasser laufen die Aufräumarbeiten im Ahrtal auf Hochtouren. Wir haben zusammengefasst, wie auch Sie jetzt helfen können - vor Ort oder mit Spenden.

Stand
AUTOR/IN
SWR