Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum strahlt bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Mainz.  (Foto: dpa Bildfunk,  Andreas Arnold)

Nach zwei Corona-Jahren

Viele Besucher und gute Stimmung: So laufen die Weihnachtsmärkte in RLP

Stand

Gebrannte Mandeln, Glühwein oder Handwerk: In diesem Jahr können wir die Weihnachtsmärkte wieder genießen. SWR Aktuell hat eine erste Weihnachtsmarkt-Bilanz zusammengestellt.

Wir wollten von den Organisatoren verschiedener Weihnachtsmärkte im Land wissen: "Wie lief es, kamen die Besucher wie vor Corona, hatten die aktuelle Krankheitswelle oder auch die Kälte einen Einfluss, wie sehen die Einnahmen aus?" Das sind die ersten Antworten (die Liste wird fortlaufend ergänzt):

Video herunterladen (13,3 MB | MP4)

Rheinland-Pfalz

Weihnachten, Energiekrise und Corona Weihnachtsmärkte in RLP: Wann sie öffnen, was sie bieten, wie sie sparen

Lässt sich der Weihnachtsmarkt-Besuch in diesem Jahr wieder entspannt genießen? Ohne Corona-Regeln, ohne die Gefahr von Absagen? Durch die Energiekrise gibt es neue Sorgen. Viele Städte wollen sparen, halten aber auch die Weihnachtsmärkte gerade jetzt für sehr wertvoll.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weihnachtsmarkt Koblenz

Die Buden und Stände in Koblenz werden gut besucht. Die Besucherzahlen liegen den Angaben der Betreiber zufolge auf Vor-Corona-Niveau und seien durchaus mit dem bisherigen Rekordjahr 2019 zu vergleichen. Es gebe zwei Hauptbesuchergruppen: Zum einen Menschen, die noch Weihnachtsgeschenke suchten und tagsüber bis etwa 18 Uhr einkaufen. Die andere Zielgruppe komme eher abends auf den Markt. Von diesen Besuchern profitierten vor allem die Essens- und Glühweinstände. Für die Händler laufe das Geschäft bisher gut. Auch die Marktbetreiber in Neuwied und Andernach sind zufrieden: Vor allem an den Wochenenden seien die Weihnachtsmärkte voll. In Andernach ziehe besonders die lebende Krippe viele Besucher auch aus dem Umland in die Innenstadt.

Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz - tagsüber kommen die Menschen für Einkäufe, abends eher zum Essen, Trinken und Beisammensein (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Eibner-Pressefoto | Augst / Eibner-Pressefoto)
Entspannte Abendstimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz

Weihnachtsmarkt Ober-Hilbersheim

"Das Comeback unseres Weihnachtsmarktes lief super. Die Besucherzahl war wie vor Corona", sagt Heiko Bieser, Ortsbürgermeister von Ober-Hilbersheim. Aussteller und Ortsvereine seien ebenso zufrieden gewesen wie die Ortsgemeinde. Zwischenfälle habe es keine gegeben. "Für die Helferinnen und Helfer war es wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Für die Gäste ein stimmungsvoller Ausflug in der Adventszeit", so Bieser.

Weihnachtsmarkt Trier

Die Organisatoren und Marktbeschicker des Trierer Weihnachtsmarktes sind mit dem Verlauf in diesem Jahr offenbar sehr zufrieden. Nach Angaben von Sprecher Thomas Vatheuer sind viele Gäste aus dem benachbarten Ausland nach den Corona-Jahren zurückgekommen, vor allem aus Frankreich und Belgien. Rund 30 Prozent aller Weihnachtsbesucher seien aus Frankreich.

Von Resonanz und Umsatz der Vor-Corona Jahre sei man aber noch etwas entfernt. Insbesondere unter der Woche gebe es weniger Besucher. An den Wochenenden sei man aber schon wieder auf dem Vor-Corona Niveau, so Vatheuer.

Festlich gestalteter Markt in Trier mit Weihnachtsbuden, Karussell und vielen Besuchern (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Festlich gestalteter Markt in Trier

Für das kommende Jahr versprechen die Verantwortlichen nach vier Jahren Pause wieder eine Deutsche Glühweinkönigin. Thomas Vatheuer sagt, "die Stimmung war in diesem Jahr sagenhaft gut. Den Menschen hat man die Freude an einem Weihnachtsmarktbesuch ohne Zugangsbeschränkungen förmlich angesehen".

Weihnachtsmarkt Traben-Trarbach

In Traben-Trarbach gibt es zum zehnten Mal den Weihnachtsmarkt in unterirdischen Kellern. Dort stehen die Zeichen nach den Corona-Jahren auf Neustart. Stadtbürgermeister Patrice Langer schätzt, dass man von den Besucherzahlen her 65 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht habe. Ein positiver Effekt - wegen Überfüllung geschlossene Keller gibt es in diesem Jahr bisher nicht.

Stattdessen konnten die Händler bislang in Ruhe und ohne Gedränge beraten und verkaufen. Die Händler seien zufrieden mit den Geschäften. Man war in Zeiten von Inflation und Energiekrise sehr gespannt, wie viel Gäste überhaupt nach Traben-Trarbach kommen würden. Das Ergebnis sei aber sehr erfreulich - vor allem nach zwei Jahren Corona-Pause, erzählt Kirsten Haag, Leiterin der Tourist-Information Traben-Trarbach.

Fraglich bleibt, ob bei der nächsten Auflage ein Eintrittsgeld erhoben wird. Damit könnte beispielsweise ein Shuttle-Bus finanziert werden, so Kirsten Haag. Der unterirdische Weihnachtsmarkt geht auch nach den Feiertagen weiter. Letzter Verkaufstag an der Mittelmosel ist an Neujahr. Haag sagt: "Wir sind sehr erfreut, wie es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder angelaufen ist."

Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues

Die Veranstalter des Bernkasteler Weihnachtsmarktes ziehen ein sehr positives Fazit. Man habe mit den Ergebnissen bereits fast das Niveau von 2019 erreicht, so Frank Hoffmann vom Werbekreis des Einzelhandels und Handwerks der Stadt Bernkastel. Insbesondere Einheimische kämen auch dank des abwechslungsreichen Rahmenprogramms öfter vorbei.

Auch viele Weihnachtsfeiern von Firmen starteten in der historischen Altstadt von Bernkastel. Gleichzeitig profitiere der Markt auch vom boomenden Schiffstourismus. Von den Schiffsanlegern sei es nicht mehr weit in die Innenstadt, so Hoffmann. Dafür habe die Zahl der Bustouristen deutlich abgenommen. Die Verkaufsschlager in diesem Jahr seien Mützen und Schals gewesen. Dafür hätten die Minustemperaturen der vergangenen zwei Wochen gesorgt, so die Veranstalter.

Weihnachtsmarkt Mainz

Auch in Mainz gibt man sich mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: "Das Besucheraufkommen auf dem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ist - trotz des feuchten Wetters - hoch und entspricht nahezu dem Niveau vor der Pandemie. Die Beschicker:innen sind mit dem bisherigen Verlauf nach unseren Erkenntnissen sehr zufrieden", heißt es von Seiten der Stadt. Konkrete Zahlen zum Besucheraufkommen gibt die Stadt Mainz generell nicht heraus, da es wegen der vielfältigen Zuwege zum Marktgelände keine seriösen Daten hierzu gibt.

Einen positiven Eindruck hat auch der der Sprecher der Beschicker, Sascha Barth: "Es sind unheimlich viele Besucher da, nach zwei Jahren Corona-Abstinenz war die Freude schon groß, dass endlich wieder Weihnachtsmarkt ist." Der eingeschränkte Markt im vergangenen Jahr mit den Zugangs-Bändchen habe wenig mit Normalität zu tun gehabt. " Jetzt merkt man: "Die Leute brennen richtig darauf."

Viel Trubel auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz unter dem Sternenhimmel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Hannes Albert)
Viel Trubel auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz

"Die Stimmung ist toll, die Leute baden richtig unter den Lichtern, in der Menge, sie freuen sich, dass Leben in der Stadt ist. Die Kälte und das Blitzeis am Montag hätten hingegen zu einem kleinen Einbruch der Besucherzahlen geführt - allerdings sei das verständlich und erwartbar.

Von den Getränke- und Essensstände bekommt Barth die Rückmeldung, dass die Betreiber sehr zufrieden sind. Bei den Händlern ist das Bild ein bisschen gemischter: Manche sind ebenfalls sehr zufrieden, aber es gibt auch Händler, die das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht haben.

Mainz

Glühweinwetter und gute Stimmung Weihnachtsmärkte in Mainz, Worms und Ingelheim erfolgreich

Morgen gehen die Weihnachtsmärkte in Worms und Mainz zu Ende. Die Standbetreiber sind zufrieden mit den Besucherzahlen, der Stimmung und den Umsätzen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Weihnachtsmärkte in der Pfalz

Die Bilanz der Weihnachtsmärkte in der Pfalz fällt durchweg positiv aus. In Ludwigshafen sollen in diesem Jahr sogar so viele Besucher wie noch nie dagewesen sein. Ein Grund dafür: Der Markt startete als einer der ersten im Land. Beliebte Treffpunkte waren demnach das Riesenrad und die mehrstöckige Weihnachtspyramide mit handgeschnitzten Holzfiguren. Auch Neustadt, Landau und Bad Dürkheim melden hohe Besucherzahlen.

Ludwigshafen

Ludwigshafen: "So viele Besucher wie noch nie!" So gut kamen die Weihnachtsmärkte in der Pfalz an

Die Bilanz der Weihnachtsmärkte in der Pfalz fällt durchweg positiv aus. In Ludwigshafen sollen in diesem Jahr so viele Besucher wie noch nie dagewesen sein.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Weihnachtsmarkt Kaiserslautern

Laut Stadtmarketing wurde der Weihnachtsmarkt sehr gut angenommen. Auch die Weihnachtsbäckerei für Kinder habe viele junge Teilnehmer aus Schulen und Kitas angelockt. Leider habe die Bäckerei aber wegen der Energiekrise um eine Woche verkürzt werden müssen.

Marktmeister Dietmar Keller sagt, die Zahl der Besucher sei mindestens genauso hoch gewesen wie vor Corona. Mittags allerdings habe es weniger Gäste auf den Markt gezogen - vermutlich, weil viele Arbeitnehmer noch im Homeoffice und somit weniger in der Stadt unterwegs seien. Nach Weihnachten geht es in Kaiserslautern mit dem Silvestermarkt weiter.

Weihnachtsmärkte Pirmasens und Zweibrücken

Die Veranstalter in Pirmasens freuen sich, dass ein neues Angebot gut angenommen wurde: Die Schlittschuhbahn auf dem Schloßplatz kam laut Stadt gut bei den Besuchern an. Sie hat über den Belznickelmarkt hinaus noch bis 1. Januar geöffnet. Auch die Veranstalter und Beschicker in Zweibrücken sind zufrieden: Der diesjährige Weihnachtsmarkt sei einer der stärksten seit Langem gewesen. Man habe nicht gespürt, dass die Leute sparen müssen. Insbesondere am zweiten und dritten Adventswochenende habe es großen Zuspruch gegeben.

Pirmasens

Weihnachtsstimmung trotz Energiekrise Weihnachtsbeleuchtung in vielen Städten im Westen der Pfalz

Trotz der Energiekrise haben sich viele Städte in der Westpfalz bewusst für festliche Beleuchtung entschieden. Nur die Stadt Kaiserslautern macht hier eine Ausnahme.

RLP

Rheinland-Pfalz-Ticket, Super-Sparpreis und Co. So fahren Sie Weihnachten und Silvester günstig mit der Bahn

An Weihnachten oder Silvester günstig mit der Bahn verreisen? Ja, das geht. Doch Sie sollten schnell sein. Wir haben die wichtigsten Tipps für das Reisen in und aus Rheinland-Pfalz zusammengefasst.

Stand
AUTOR/IN
SWR