15 der 216 besten Azubis aus Deutshcland kommen aus RLP. In Berlin werden sie von der DIHK geehrt. Eine ist Aline Stanek, die die Ausbildung zur Edelsteinschleiferin gemacht hat. (Foto: SWR)

Besten-Ehrung der DIHK in Berlin

Beste Azubis Deutschlands: 15 junge Menschen aus RLP an der Spitze

Stand
AUTOR/IN
Fridolin Skala
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

15 der besten Azubis 2022 aus Deutschland kommen aus Rheinland-Pfalz. Sie haben sich gegen 300.000 Teilnehmer durchgesetzt und sind am Montag in Berlin von der DIHK geehrt worden.

Das, was bei Marc Reuter übers Band läuft, haben wir täglich in der Hand: Verpackungen. Gerade stanzt die riesige Maschine, vor der er steht, im Sekundentakt Kartons für Weinflaschen im Supermarkt. Reuter steuert alles per Computer.

Video herunterladen (73,2 MB | MP4)

Beste Azubis werden von der DIHK in Berlin geehrt

Er ist gelernter Packmitteltechnologe und hat seine Ausbildung im vergangenen Jahr abgeschlossen - als deutschlandweit Bester seiner Branche. Deshalb wurde er am Montag in Berlin zusammen mit 215 weiteren Azubis aus anderen Berufsfeldern von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) geehrt.

Für Reuter ein "nettes Mitbringsel", denn ihm ist vor allem wichtig, dass er eine spannende Ausbildung hatte: "Ich wollte nicht nur am PC sitzen und nicht nur in der Produktion stehen", sagt der 23-Jährige. Bei Brohl Wellpappe in Föhren (Landkreis Trier-Saarburg) hat er den ganzen Verpackungsprozess kennengelernt: vom Kundenwunsch über das Designen am Computer bis zur Produktion mit Papierrolle, Kleben und Stanzen in der Maschinenhalle.

Beruf ist zukunftssicher und gut für die Umwelt

Die Ausbildung nach dem Abitur hat zweieinhalb Jahre gedauert. Jetzt hat er einen zukunftssicheren Job, ist Reuter überzeugt. Einerseits, weil er als Maschinenführer auch in anderen Branchen arbeiten könnte. Andererseits, weil er Verpackungen nicht aus Plastik, sondern aus umweltfreundlicherer Pappe herstellt: "Das Ganze kann man gut recyclen. Deshalb wird der Bereich Verpackung, Bereich Wellpappe immer größer."

Neben Reuter fuhren noch 14 weitere Azubis aus Rheinland-Pfalz in die Hauptstadt, um von DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eine Urkunde und einen Pokal entgegenzunehmen.

Beste Edelsteinschleiferin Deutschlands kommt aus dem Hunsrück

Mit dabei war auch Aline Stanek. Die 23-Jährige aus Baumholder im Hunsrück hat eine Ausbildung zur Edelsteinschleiferin gemacht. Während sie in der Werkstatt Getreideähren in einen Ring graviert, erzählt sie, warum sie ihre Arbeit liebt: "Weil man kreativ sein kann. Man arbeitet mit den Händen. Es ist einfach ein wunderschöner Beruf, wenn man am Ende vom Tag sieht, was man geschaffen hat."

Aline Stanek ist die deutschlandweit beste Auszubildende im Beruf der Edelsteinschleiferinnen und Edelsteinschleifer. (Foto: SWR)
Aline Stanek graviert ein Muster in einen zweilagigen Achat. Bild in Detailansicht öffnen
Aline Stanek ist die deutschlandweit beste Auszubildende im Beruf der Edelsteinschleiferinnen und Edelsteinschleifer. (Foto: SWR)
Kreativität, hier in Form von Gersten- und Weizenähren, gehört dazu, sagt Stanek. Bild in Detailansicht öffnen

Die Auszeichnung in Berlin ist für Stanek aber noch nicht die Endstation. Richtig fertig sei man nie, sagt sie, weil man jeden Tag etwas Neues dazulerne: "Ich habe auf jeden Fall mehr Lust bekommen. Und jetzt lerne ich das Gravieren und mache nebenbei in der Abendschule meinen Meister."

Mehr zum Thema Ausbildung in RLP

Rockenhausen

Job-Aktiv-Managerin mit 83 Ältere Frau begeistert junge Menschen im Donnersbergkreis für die Ausbildung

Gerda Gauer liebt es auch mit 83 Jahren, junge Menschen um sich zu haben. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülern im Donnersbergkreis Ausbildungsberufe zu zeigen.

Mainz

Fachkräftemangel im Einzelhandel Sportgeschäft aus Mainz holt Azubi aus Marokko

Gastronomie, Altenpflege, Einzelhandel - überall fehlen Fachkräfte. Auch ein Geschäft in Mainz suchte vergeblich jemanden für eine Ausbildungsstelle. Bis sich Abdelilah meldete.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ahrweiler

Nach der Flutkatastrophe Es herrscht Aufbruchstimmung bei den Azubis im Ahrtal

Die Zerstörungen im Ahrtal durch die Flutkatastrophe waren immens. Das betraf auch viele Schulen und Betriebe. Schwierige Bedingungen für Auszubildende. Aber es gibt Hoffnung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Unterricht mit Roboter Cobots - kleine Roboter in Industrie und Ausbildung

Roboter in der Industrie kennt man schon länger. Auch an Berufsschulen gibt es "Robotik" als Unterrichts-Fach. In der Carl Benz Schule in Koblenz wird mit Cobots unterrichtet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Fachkräftemangel entgegenwirken Werbekampagne soll Interesse für Erzieherberuf wecken

Mit einer Fachkräftekampagne will die rheinland-pfälzische Landesregierung vor allem junge Menschen für den Erzieherberuf begeistern. Derzeit seien etwa 1.500 von insgesamt 26.000 Vollzeitstellen nicht besetzt, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) am Montag bei der Vorstellung der Kampagne in Mainz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kraichtal

Julia Schäfer aus Kraichtal Influencerin begeistert Jugendliche fürs Handwerk

Können Instagram-Videos gegen den Azubi- und Fachkräftemangel im Handwerk helfen? SWR-Interview mit Maurermeisterin und Influencerin Julia Schäfer aus Kraichtal.