Unterricht mit Roboter

Cobots - kleine Roboter in Industrie und Ausbildung

Stand

Video herunterladen (62,6 MB | MP4)

Roboter in der Industrie - dieses Bild kennt man schon länger. Auch an Berufsschulen gibt es "Robotik" inzwischen als Unterrichts-Fach. Die Carl Benz Schule in Koblenz ist eine der wenigen Schulen in Deutschland, an denen mit sogenannten Cobots unterrichtet wird. Die kleinen Roboter machen nicht nur trockene Theorie anschaulicher, sondern werden auch direkt in der Ausbildung genutzt.

Künstliche Intelligenz Was tun, wenn Roboter unsere Arbeit übernehmen?

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und immer geschickterer Roboter drohen Maschinen vielen Arbeitnehmern, den Job streitig zu machen. Schweizer Forscher haben nun berechnet, welche Berufe besonders gefährdet sind – und in welche Profession man ausweichen könnte.
Link zum Onlinetool: https://lis2.epfl.ch/resiliencetorobots/#/

SWR2 Impuls SWR2

Rockenhausen

Selbst gebaut, selbst programmiert Erfolgreiches Schulprojekt: Schüler der IGS Rockenhausen fliegen zur Roboter-WM

Deutsche Meister sind sie schon: Nun wollen Schüler aus Rockenhausen (Donnersbergkreis) mit ihren Robotern auch Weltmeister im amerikanischen Dallas werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR