Fridolin Skala

STAND

Fridolin Skala arbeitet als Autor bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

Ich bin Nachrichtenredakteur in der Online-Redaktion von SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Seit dem Sommer 2020 recherchiere und schreibe ich Stücke und Geschichten für Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer auf.

Zum SWR kam ich nach dem Politikwissenschaftsstudium in Bamberg und Warschau und dem Masterstudiengang Journalismus an der Universität Mainz. Davor Hospitanzen unter anderem bei der "Süddeutschen Zeitung" und der "Frankfurter Rundschau" und Mitarbeit bei der "Mainzer Allgemeinen Zeitung" und "faz.net".

Heimat

Geboren zwischen Rhein, Reben und Menschen mit symphatischem Dialekt in Mainz und inzwischen auch dort wieder zuhause.

Lieblingsthemen

Mich interessieren politische Debatten und die Winkelzüge dahinter, aber auch gesellschaftliche und zeitgeschichtliche Themen. Privat verfolge ich außerdem News und Entwicklungen aus Polen.

Prägende journalistische Ereignisse

Ganz klar die Berichterstattung rund um die Amokfahrt in Trier, die Flutkatastrophe im Ahrtal und die Tötung einer Polizistin und eines Polizisten bei Kusel. Themen, über die man schnell und gesichert berichten will und muss, die einem als Multimediaredakteur im 24/7-Dienst aber auch nahe gehen.

Artikel von Fridolin Skala

Teure Lebensmittel Führt die Inflation zu einem Ende des Bio-Booms?

Seit Monaten steigen die Lebensmittelpreise. Das betrifft das konventionelle Sortiment, aber auch die ohnehin teureren Bio-Produkte. Führt das zu einem Ende des Bio-Booms?  mehr...

Rheinland-Pfalz

Kürzere Quarantäne, 2G-Plus in allen Restaurants MPK-Ergebnisse: Diese neuen Corona-Regeln kommen in Rheinland-Pfalz

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten und die Bundesregierung haben neue Corona-Regeln beschlossen. Unter anderem wird die Quarantänezeit verkürzt.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Schriftliches Abitur startet mit 3G-Regel Kritik an Maskenpflicht bei Abi-Klausuren in Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht beim Abi? Geht gar nicht, finden Schüler und Opposition in Rheinland-Pfalz. Doch das Bildungsministerium bleibt mit Blick auf die sich ausbreitende Omikron-Variante hart.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR