Annika Kercher

STAND

Annika Kercher arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

Bild von Annika Kercher (Foto: SWR)
Annika Kercher arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell.

Seit Juli 2021 ist Annika Kercher für den Südwestrundfunk tätig. Als Autorin bei SWR Aktuell ist es ihr Anliegen, dass alle Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer up-to-date sind und mit den für sie relevanten Nachrichten versorgt werden. Dabei produziert sie Web-, App- und Social-Media-Inhalte.

Heimat

Schon immer der Südwesten! Ich lebe mein ganzes Leben in einem Vorort von Worms. Und: Nur weil man ein heimatverbundener Mensch ist, heißt das nicht gleichzeitig, dass man nicht auch weltoffen sein kann.

Ihr Antrieb

Dass Sie informiert sind.
Passgenau und leicht konsumierbare Infos sind das, was mir am Herzen liegt. Ich möchte etwas tun, das für die Gesellschaft relevant ist und möglichst vielen hilft. Journalistin zu sein vereint den Wunsch, etwas Soziales zu tun und meine Leidenschaft zum geschriebenen Wort auf beste Weise.

Die meiste Zeit widmet sie diesem Thema

Ich liebe jedes Thema, das zur Diskussion anregt und das mehr als eine Seite hat. Deswegen investiere ich besonders gerne und viel in: Muss das so?! - Ein Instagram-Format von SWR Aktuell.

Journalistisch prägend für Annika Kercher war

Mein erster Tag beim SWR war der 15. Juli oder auch der Tag der Flutkatastrophe an der Ahr und in der Eifel. Diesen Tag werde ich nie vergessen, er hat mich sofort ein Stück wachsen lassen: von der bunten Radio-Redakteurin hin zur seriösen Nachrichten-Redakteurin.

Artikel von Annika Kercher

Lichtermeer zu Weihnachten Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise: Das müssen Sie wissen

Die ersten Weihnachtsmärkte haben bereits geöffnet, so manch einer hat auch schon damit begonnen die weihnachtliche Deko auszupacken. Wie jedes Jahr mit dabei: Lichter in allen Variationen. Aber ist das trotz Energiekrise erlaubt?

Ausgeglichene Haushalte ohne Grundsteuer-Einnahmen Sieben Gemeinden in RLP erheben keine Grundsteuer – wie geht das?

Keine Grundsteuer und trotzdem ein ausgeglichener Haushalt? Das klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit, aber in sieben Gemeinden in Rheinland-Pfalz ist das Realität.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

RLP

Über 3.000 Unfälle in 2021 So könnte Fahrradfahren in RLP sicherer werden

Am Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar wird auch über das Thema Radverkehr gesprochen. Es geht darum, was passieren muss, damit Radfahrer sich sicherer im Straßenverkehr bewegen können.

RLP

Vorrang für Öl- und Kohletransporte Güterzüge first - was das für Bahnreisende in RLP heißt

Die Bahn soll wegen des Niedrigwassers auf dem Rhein Kohle und Öl transportieren. Güterzüge sollen dafür Vorrang bekommen. Was bedeutet das für die Fahrgäste?

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Erleichterungen für alle?! Tankrabatt und 9-Euro-Ticket: Und was ist mit Fahrradfahren?

Manche fahren mit dem Auto zur Arbeit, manche mit dem Zug und manche mit dem Fahrrad. Für zwei von drei Gruppen hat der Bund Entlastungen beschlossen. Ist das unfair?

Fehlende Rettungsschwimmer und zu wenig Trainingszeiten Schwimmbädern in RLP droht der Personal-Kollaps

Trotz sommerlicher Temperaturen ist das Schwimmbad geschlossen? Das könnte in Rheinland-Pfalz nun öfter vorkommen. Der Grund: Zu wenig Personal.

Rheinland-Pfalz

Gegen Feinstaub und Geruchsbelästigung Schornsteine haben künftig eine vorgegebene Position - bringt das was fürs Klima?

Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen fallen. Zeit, den Kamin zuhause wieder zu nutzen. So gemütlich das ist, so schlecht sind viele Kamine für die Umwelt. Deshalb hat der Bund nun reagiert und neue Regeln für Kamine beschlossen.

STAND
AUTOR/IN
SWR