Vier Jahre nach erstem Corona-Lockdown: Das war in der Kita "auch eine schöne Zeit"

Stand
AUTOR/IN
Stefan Eich

Audio herunterladen (5,6 MB | MP3)

Vor vier Jahren, im Frühjahr 2020, hatte uns das Corona-Virus fest im Griff und es gab zum ersten Mal einen Lockdown. Auch Kinder durften kaum betreut werden. Für Claudia Boege, Leiterin der AWO-Kita "Kinderhaus Eulenspiegel" in Baden-Baden, war das eine sehr anstrengende, aber auch besondere Zeit. "Wir waren eigentlich wie auf einer Insel: draußen war Corona, drinnen bei uns waren nur ganz wenige Betreuerinnen und ganz wenige Kinder. Das war phasenweise eine sehr intensive und auch schöne Zeit", so Boege. Natürlich habe die Pandemie und der Lockdown auch Angst gemacht, aber Boege betont: "Wir konnten den Kindern bei uns ein Stück Normalität geben." Warum die Kinder mit der Situation auch sehr humorvoll umgegangen sind, erklärt die Kita-Leiterin im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.

Baden-Württemberg

Rückblick auf ersten Lockdown vor vier Jahren So hat die Corona-Pandemie das Leben in BW eingeschränkt

Geschäfte und Restaurants schließen, Schüler bleiben zu Hause: Vor vier Jahren trat der erste Lockdown in der Pandemie in Kraft. Es sollten weitere folgen. Ein Rückblick.

Freiburg

Rückblick auf Pandemie-Maßnahmen Vier Jahre nach erstem Lockdown: Diese Spuren haben die Ausgangssperren hinterlassen

Vier Jahre ist der erste Lockdown her. Die Pandemie ist mittlerweile vorbei, zurück die alten Freiheiten. Doch Corona hat Spuren hinterlassen - wie Freiburger Experten zeigen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Vier Jahre nach erstem Lockdown Tübinger Ärztin Federle: "Corona ist in meinem Alltag immer noch präsent"

Vor vier Jahren begann der erste Lockdown. Schulen, Kitas, Restaurants, Kinos - fast alles war zu. Es gab weder Impfungen noch Schnelltests. Die bekannte Notärztin Lisa Federle blickt zurück.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Stefan Eich