Erinnert an Wahlkampf: Infostände in Gundelfingen (Foto: SWR)

Bürgerentscheid über Straßenbahn

Meinung: Sankt Florian fährt keine Straßenbahn

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Bürgerinnen und Bürger sollen nicht – wie jetzt in Gundelfingen - über eine Straßenbahn abstimmen, meint Martin Rupps. Solche Projekte übersteigen ihren eigenen Horizont.

Die Menschen in Gundelfingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) stimmen darüber ab, ob eine Straßenbahn durch die 12.000 Einwohner-Gemeinde fahren soll. Das Schienennetz der Nachbarstadt Freiburg im Breisgau endet zurzeit an der Gundelfinger Stadtgrenze und würde zu diesem Zweck - auf Kosten von Bund und Land - um zwei Kilometer verlängert.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

"Na endlich!", dachte ich bei der Lektüre des SWR Aktuell-Artikels zum Thema. Ich hatte in den 90er-Jahren in Gundelfingen gewohnt und viel Zeit an Haltestellen verbracht, weil die Freiburger Straßenbahn an der Gemarkungsgrenze umkehrt. Deshalb fehlt mir jedes Verständnis für den Widerstand, den auch in Gundelfingen eine auf dem Silbertablett servierte Straßenbahnlinie erfährt. Vergleichbare Projekte zum Beispiel in Mainz/Wiesbaden oder Tübingen sind an Bürgerentscheiden gescheitert.

Widerstand gegen jahrelange Baustelle

In Gundelfingen redet, wie schon in Tübingen, Sankt Florian kräftig mit. Gegner des Straßenbahn-Projekts treten für den Klimaschutz ein, wollen aber keine jahrelange Baustelle vor der Tür. Ihr Einfühlen in das Wohl kommender Generationen fällt bei erster Gelegenheit durch. Andere Gegner erklären die Straßenbahn für umweltfreundlich, aber rückständig, und fordern ein eng getaktetes E-Bus-Netz. Ein solches Netz ist störanfälliger und braucht mehr Personal, aber es bleibt alles beim Alten.

Mich lehrt das Tübinger und vielleicht demnächst Gundelfinger Beispiel, wann ein Bürgerentscheid sinnvoll sein kann und wann nicht. Menschen sollen gefragt werden, wenn es um ein Kunstwerk oder Einkaufszentrum geht. Aber niemals bei Projekten, deren Bedeutung über den eigenen Zeithorizont hinausgeht.

Gundelfingen

Verkehrswende - aber wie? Vor Bürgerentscheid: Streit über Straßenbahn in Gundelfingen

In Gundelfingen gibt es Streit über eine Straßenbahn, die die Gemeinde mit Freiburg verbinden könnte. Im Ort gehen die Meinungen auseinander. Ein Bürgerentscheid steht an.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Weil am Rhein

1.000 Unterschriften mehr als erforderlich Fußgängerzone in Weil am Rhein: Es kommt wohl zum Bürgerentscheid

2.466 Unterschriften für einen Bürgerentscheid zur Fußgängerzone in Weil sind abgegeben. Nun wird die formale Richtigkeit geprüft.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Meinungsforscher untersuchen Argumente der Kritiker und Befürworter Nein zur Tübinger Stadtbahn - was waren die Gründe?

Die Befürworter der Stadtbahn in Tübingen konnten die Kritiker nicht vom Nutzen des Bauprojekts überzeugen. Das ergab eine Untersuchung eines Meinungsforschungsinstituts.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.