Maßregelvollzug Weinsberg (Foto: SWR, Simon Bendel)

Maßregelvollzug in BW ist überbelegt

Zu wenige Therapieplätze: 32 suchtkranke Straftäter entlassen

Stand

Der Maßregelvollzug in Baden-Württemberg ist voll. So voll, dass in diesem Jahr Suchtkranke vorzeitig entlassen werden mussten, da es nicht genügend Therapieplätze für sie gab.

Die Situation im sogenannten Maßregelvollzug bleibt angespannt: Nach Angaben des Sozialministeriums sind in Baden-Württemberg dort derzeit mehr als 1.500 Personen untergebracht. 32 suchtkranke Straftäterinnen und Straftäter mussten in diesem Jahr vorzeitig entlassen werden, weil es für sie keine Therapieplätze gab. Und das trotz der Zwischennutzung im ehemaligen Gefängnis "Fauler Pelz" in Heidelberg.

Dort stehen seit dem Sommer 80 Plätze zu Verfügung, um Straftäterinnen und Straftäter mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit zu therapieren. Im August sind die ersten Personen eingezogen. Bis alle Plätze besetzt sind, wird es aber wohl noch dauern, die Stationen werden nach Angaben des Sozialministeriums nach und nach eröffnet.

Bereits in den beiden Vorjahren mussten jeweils 33 und 35 suchtkranke Straftäterinnen und Straftäter vorzeitig entlassen werden, weil es nicht genügend Therapieplätze für sie gab. Wegen der Überbelegung sollen im nächsten Jahr in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) und Calw mehr als 100 zusätzliche Plätze entstehen. Außerdem plant das Land Neubauten in Schwäbisch Hall und Winnenden (Rems-Murr-Kreis).

Mehr zum Thema Maßregelvollzug in BW

Baden-Württemberg

Lucha sieht Gerichte in der Pflicht Maßregelvollzug in BW überfüllt - Woran liegt es?

Der Maßregelvollzug in BW ist voll. So voll, dass Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) von einer "Drucksituation" spricht. Und für diese sei die Justiz verantwortlich.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Heidelberg

Maßregelvollzug für suchtkranke Straftäter Heidelberger Ex-Gefängnis: Erste Straftäter sind in den "Faulen Pelz" eingezogen

Im ehemaligen Heidelberger Gefängnis "Fauler Pelz" sind laut Landes-Sozialministerium die ersten suchtkranken Straftäter eingetroffen. Bis Ende der Woche werden es fünf Patienten sein.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weinsberg

Werden Fluchten wie zuletzt aus Weinsberg künftig seltener? Bundestag stimmt für Reform des Maßregelvollzugs

Durch einen unscharf formulierten Paragraphen sind Straftäter in die Kliniken des Maßregelvollzugs gelangt, die dort eigentlich nicht hingehören. Damit soll nun Schluss sein.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Opposition kritisiert Maßregelvollzug Messerangriff in Wiesloch: Klinikvertreter nehmen Lucha in Schutz

Nach dem tödlichen Messerangriff beschäftigt sich der Sozialausschuss der Landtags mit dem Fall. Kritik an der Politik von Sozialminister Lucha weisen Vertreter der Kliniken zurück.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Winnenden

Zustimmung im Gemeinderat Winnenden gibt grünes Licht für Maßregelvollzug

Der Gemeinderat Winnenden hat einer Rahmenvereinbarung mit dem Land zur Einrichtung eines Maßregelvollzugs zugestimmt. Das Gebäude dafür entsteht auf dem Gelände der Psychiatrie.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR