Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, nimmt eine Auszeit. Aus seiner langjährigen Partei ist er ausgetreten. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Tübinger OB nimmt Auszeit

Politikwissenschaftler sind sich einig: "Palmer hat eine Linie überschritten"

Stand
AUTOR/IN
Frieder Kümmerer
Frieder Kümmerer (Foto: privat)

"So geht es nicht weiter" hat Boris Palmer selbst in seiner Erklärung geschrieben. Mit dieser Ansicht ist er nicht alleine. Wissenschaftler sind sich einig: Diesmal ging er deutlich zu weit.

Der Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer (parteilos), nimmt sich eine "Auszeit" - und ist aus seiner langjährigen Partei, den Grünen, ausgetreten. SWR Aktuell hat mit zwei Wissenschaftlern darüber gesprochen: Ulrich Eith ist Politikwissenschaftler an der Universität Freiburg, Frank Brettschneider ist Wissenschaftler für politische Kommunikation an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Beide erklären im SWR-Interview: Palmer ist zu weit gegangen.

Frankfurt

Migrationskonferenz an Universität Frankfurt Tübingens OB Palmer löst auf Konferenz Debatte über N-Wort aus

Im Rahmen einer Migrationskonferenz an der Uni Frankfurt hat Tübingens OB Palmer das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Die Konferenz war im Vorfeld bereits umstritten.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Brettschneider: "verheerend, die Anhängerschaft zu verlieren"

Für Brettschneider ist klar: "Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat." Und für eine Politikerin oder einen Politiker sei es verheerend, die Anhängerschaft zu verlieren. "Jede Erfahrung zeigt: Wenn die eigenen Leute nicht mehr hinter einem stehen, dann wird es ganz ganz eng."

Video herunterladen (52,1 MB | MP4)

"Er hat die Unterstützung seiner eigenen Anhänger verloren und er hat die Unterstützung von politische Freunden verloren."

Dazu komme, dass Palmers Holocaust-Vergleich schräg und unpassend gewesen sei, betont Brettschneider. Dem stimmt auch Eith zu. "Es ist einfach eine Linie, die angesichts unserer Geschichte nicht überschritten werden darf." Eith glaubt nicht, dass Palmer nach diesen Äußerungen noch viele Befürworter finden kann.

Video herunterladen (64,3 MB | MP4)

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch allzu viele Befürworter gibt, die ihn jetzt noch verteidigen werden."

Die Grünen ohne Palmer - Fluch oder Segen?

Brettschneider und Eith sind sich einig: Die Grünen dürften froh sein, dass Palmer aus der Partei ausgetreten ist. Die Wissenschaftler glauben aber auch, dass Palmer nach diesem Eklat der Partei nur zuvorgekommen ist. "Diesmal hätte man dann wirklich versucht, ihn rauszuschmeißen", so Brettschneider. Eith gibt aber auch zu bedenken: "Grundsätzlich ist es natürlich richtig, das auch Parteien kritische Geister brauchen und die Parteien davon leben."

Hat Palmer als Oberbürgermeister von Tübingen noch eine Chance?

Während Palmers Parteimitgliedschaft beendet ist, bleibt er noch Oberbürgermeister von Tübingen. Eine Auszeit von einem Monat will Palmer nehmen. "Sowas dauert länger als einen Monat", erklärt Brettschneider. "Und bisher hat das nie lange bei Palmer gehalten." Aber ist Palmer denn als Oberbürgermeister noch haltbar? "Es gibt zwei Gesichter von ihm", so Brettschneider. "Das eine ist der Provokateur, das andere ist der erfolgreiche Bürgermeister." Sofern er sich auf das Bürgermeister-Dasein konzentriert und sich nicht provozieren lässt, sei das durchaus denkbar, meint Brettschneider.

Video herunterladen (359,4 MB | MP4)

"Das müssen die Menschen in Tübingen entscheiden", erklärt hingegen Eith. Er sieht die Entscheidung weniger bei Palmer selbst. "Man hört ja schon, dass er in vielen Bereichen als Oberbürgermeister eine sehr gute Arbeit gemacht hat." Nach der Auszeit werde es in Tübingen eine Diskussion geben müssen, ob Palmer weiterhin als Oberbürgermeister tragbar sei oder nicht.

Die Auszeit - was bringt sie?

Für Frank Brettschneider ist klar, die Auszeit für Boris Palmer ist richtig. "Das hätte er schon früher machen sollen," so Brettschneider. Doch was könnte die Auszeit für den Oberbürgermeister von Tübingen bedeuten? Palmer selbst sagt, er will sich Hilfe suchen. Wie die aussehen könnte, schlägt der Kommunikationsexperte Peter Rach im SWR-Interview vor:

Tübingen

"Oft entscheidet der Tonfall" Kommunikationsexperte: So könnte Hilfe für Palmer aussehen

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer will sich nach neuen verbalen Entgleisungen Hilfe suchen. Wie die aussehen könnte, schlägt der Kommunikationsexperte Peter Rach im SWR-Interview vor.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Palmer und das N-Wort

Palmer hatte sich am Freitag bei einer Migrationskonferenz eine verbale Auseinandersetzung mit einer Protestgruppe über seine Verwendung des N-Wortes geliefert. Nachdem er den Begriff mehrmals wiederholt hatte, hatten ihn die Protestierenden mit "Nazis raus"-Rufen konfrontiert. Daraufhin hatte Palmer zu der Menge gesagt: "Das ist nichts anderes als der Judenstern. Und zwar, weil ich ein Wort benutzt habe, an dem ihr alles andere festmacht. Wenn man ein falsches Wort sagt, ist man für euch ein Nazi."

MEHR ZUM EKLAT UM BORIS PALMER

Tübingen

Oberbürgermeister nicht im Dienst Tübingens OB Palmer will einmonatige Auszeit nehmen

Am Freitag hatte Tübingens OB Palmer bei einer Konferenz das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Jetzt ist er krankgemeldet und will eine Auszeit im Juni nehmen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Frankfurt

Migrationskonferenz an Universität Frankfurt Tübingens OB Palmer löst auf Konferenz Debatte über N-Wort aus

Im Rahmen einer Migrationskonferenz an der Uni Frankfurt hat Tübingens OB Palmer das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Die Konferenz war im Vorfeld bereits umstritten.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Reaktion auf Kritik an Auftritt in Frankfurt Tübingens OB Palmer tritt bei den Grünen aus und kündigt Auszeit an

Tübingens OB Palmer hat in einer Erklärung auf die Kritik an seinen Äußerungen zum N-Wort reagiert. Er kündigte eine Auszeit an und erklärte seinen Parteiaustritt bei den Grünen.

SWR4 am Abend SWR4

Tübingen

Debatte über N-Wort Kommentar zu Palmer-Eklat: Über mäßigende Töne wird kaum gesprochen

Tübingens OB Palmer streitet mit Studenten über das N-Wort. Sie nennen ihn Nazi, er hält den Vorwurf für ausgrenzend - "wie beim Judenstern". Eine Eskalation wie aus dem Bilderbuch, schwer auszuhalten, kommentiert Sandra Müller.

SWR4 BW am Feiertag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

"Oft entscheidet der Tonfall" Kommunikationsexperte: So könnte Hilfe für Palmer aussehen

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer will sich nach neuen verbalen Entgleisungen Hilfe suchen. Wie die aussehen könnte, schlägt der Kommunikationsexperte Peter Rach im SWR-Interview vor.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell