Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer nimmt eine Auszeit. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

"Oft entscheidet der Tonfall"

Kommunikationsexperte: So könnte Hilfe für Boris Palmer aussehen

Stand

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer will sich nach neuen verbalen Entgleisungen Hilfe suchen. Wie die aussehen könnte, schlägt der Kommunikationsexperte Peter Rach im SWR-Interview vor.

SWR Aktuell: Es ist gut, wenn jemand einsieht, dass er Hilfe braucht. Wie könnte ein erster Schritt dazu aussehen?

Kommunikationsexperte Peter Rach: Es gibt Techniken, die einem dabei helfen, den ersten Impuls unter Kontrolle zu bringen. Man kann sich selbst einen Anker setzen, der einen - immer, wenn die innere Wallung kommt - daran erinnert, wie man eigentlich reagieren will.

SWR Aktuell: Mit Boris Palmer würde man ja einen Polit-Profi coachen, der mit seiner Art dreimal zum Oberbürgermeister gewählt wurde. Da hat man als Coach einen schweren Job, oder?

Rach: Das hängt davon ab, ob der Klient gecoacht werden möchte - und ob er wirklich bereit für eine Veränderung ist. Politiker benutzen ja gerne die Technik des Populismus, sie provozieren gerne, sie überzeichnen, weil das so schön polarisiert und Wähler bringt. Das hat aber auch Nachteile, nämlich, dass man sich auch Feinde macht. Da muss ich überlegen: Ist das eine Strategie, die ich auf Dauer verwenden will?

Video herunterladen (359,4 MB | MP4)

SWR Aktuell: Wie komme ich als Politiker vom Absenden zum Zuhören?

Rach: Die meisten Politiker verfolgen die Strategie des Sendens ihrer Positionen - aber um Gottes willen nicht zuhören! Denn wenn man seine Position aufweichen lässt, besteht die Gefahr, dass man Wählerstimmen verliert. Wenn ich die Strategie wechsle, dann werde ich ein guter Gesprächspartner. Dann höre ich hin und versuche nicht nur Gemeinsamkeiten zu entdecken, sondern auch die Unterschiede - mit der Frage: Kann ich aus den Unterschieden etwas lernen?

SWR Aktuell: Jetzt gibt es ja auch das Phänomen, dass, wenn man sich zurücknimmt, das Feuer erst noch schürt - weil der andere sich streiten will?

Rach: Und oft entscheidet ein kleines bisschen der Tonfall! Ich kann den Satz "Ja ich verstehe, dass Sie da ein Problem mit mir haben" so betonen, dass es wie ein Angriff klingt. Die Technik ist aber eigentlich eine andere: nämlich den Druck rauszunehmen. Statt auf Druck mit Gegendruck zu reagieren, gehe ich mit der Energie mit und sage: "Es interessiert mich, wie Sie das sehen!" Und wenn das ehrliches Interesse ist, klingt das schon total anders und dann merkt der andere: Komisch, das ist ja gar kein Kampf! Und schon sind wir in einem gesunden Dialog.

Tübingen

Oberbürgermeister nicht im Dienst Tübingens OB Palmer will einmonatige Auszeit nehmen

Am Freitag hatte Tübingens OB Palmer bei einer Konferenz das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Jetzt ist er krankgemeldet und will eine Auszeit im Juni nehmen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

SWR Aktuell: In Zeiten, in denen verbale persönliche Angriffe zunehmen, Stichwort Beschimpfungen von Rettungskräften, bräuchten wir nicht flächendeckend ein Coaching? Und wie könnte das aussehen?

Rach: Da passiert schon ganz viel, zum Beispiel an Schulen. Schüler werden etwa zu Konflikthelfern ausgebildet - da lernt man, in einen Dialog zu gehen, anstatt die Dinge aggressiv auszutragen. Ich denke, da spielen auch die Medien eine große Rolle - sie haben die Möglichkeit zu transportieren, wie man eigentlich miteinander umgehen sollte.  

Baden-Württemberg

Nach Eklat um Tübinger OB Kretschmann tut Partei-Austritt von Palmer "persönlich leid"

Nach dem Eklat um den Tübinger OB haben verschiedene Politiker Palmers Parteiaustritt kommentiert. Viele finden die Entscheidung richtig und respektabel.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

SWR Aktuell: Kann Boris Palmer sich als Oberbürgermeister, also als Person des öffentlichen Lebens, überhaupt so rausziehen und neu anfangen?

Rach: Veränderung passiert in kleinen Schritten. Der Populismus, den er pflegt, hat ihm ja auch geholfen, Wahlen zu gewinnen - insofern wird er sich nicht um 180 Grad drehen. Er könnte eine Spur diplomatischer werden, sodass er nach wie vor seinem Politiker-Handwerk nachgehen kann - ohne dass man extrem verletzend ist und Grenzen überschreitet.

Tübingen

Tübinger OB nimmt Auszeit Politikwissenschaftler: "Palmer hat eine Linie überschritten"

"So geht es nicht weiter" hat Boris Palmer selbst in seiner Erklärung geschrieben. Mit dieser Ansicht ist er nicht alleine. Wissenschaftler sind sich einig: Diesmal ging er deutlich zu weit.

SWR Extra: Eklat um Tübinger OB - Auszeit für Boris Palmer SWR Fernsehen

Mehr zum Palmer-Eklat:

Tübingen

Oberbürgermeister nicht im Dienst Tübingens OB Palmer will einmonatige Auszeit nehmen

Am Freitag hatte Tübingens OB Palmer bei einer Konferenz das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Jetzt ist er krankgemeldet und will eine Auszeit im Juni nehmen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Nach Eklat um Tübinger OB Kretschmann tut Partei-Austritt von Palmer "persönlich leid"

Nach dem Eklat um den Tübinger OB haben verschiedene Politiker Palmers Parteiaustritt kommentiert. Viele finden die Entscheidung richtig und respektabel.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Frankfurt

Migrationskonferenz an Universität Frankfurt Tübingens OB Palmer löst auf Konferenz Debatte über N-Wort aus

Im Rahmen einer Migrationskonferenz an der Uni Frankfurt hat Tübingens OB Palmer das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Die Konferenz war im Vorfeld bereits umstritten.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Nach Eklat bei Migrationskonferenz Kommentar zum Austritt: "Palmer hat Maß und Mitte verloren"

Boris Palmers Bilanz als OB von Tübingen kann sich sehen lassen. Doch das nötige Augenmaß scheint ihm abhanden gekommen zu sein. Schadet er der Stadt mehr, als er ihr noch nützen kann? Ein Kommentar.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tübingen

Nach Eklat bei Migrationskonferenz Anwalt und Weggefährte Schlauch entzieht Palmer Unterstützung

Nach den Äußerungen zum N-Wort bei einer Migrationskonferenz ebbt die Kritik an Tübingens OB Palmer nicht ab. Jetzt wendet sich auch sein Anwalt Rezzo Schlauch (Grüne) von ihm ab.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

Debatte über N-Wort Kommentar zu Palmer-Eklat: Über mäßigende Töne wird kaum gesprochen

Tübingens OB Palmer streitet mit Studenten über das N-Wort. Sie nennen ihn Nazi, er hält den Vorwurf für ausgrenzend - "wie beim Judenstern". Eine Eskalation wie aus dem Bilderbuch, schwer auszuhalten, kommentiert Sandra Müller.

SWR4 BW am Feiertag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR