Tatort Einfamilienhaus in Altenstadt (Kreis Neu-Ulm): Prozessbeginn im Landgericht Memmingen nach Doppelmord an Ehepaar (Archivbild). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance dpa Karl-Josef Hildenbrand)

Prozess am Landgericht Memmingen

Mord an Ehepaar in Altenstadt: Angeklagter aus Albstadt sagt aus

Stand
AUTOR/IN
Justus Madaus
Justus Madaus (Foto: SWR)

Ein Ehepaar soll in Altenstadt den Vater des Angeklagten und dessen Partnerin aus Habgier ermordet haben. In dem Prozess hat am Mittwoch ein Bekannter ausgesagt, der ihnen geholfen haben soll.

Im Prozess um den Doppelmord in Altenstadt (Kreis Neu-Ulm) hat der mitangeklagte Mann am Mittwochnachmittag vor dem Landgericht Memmingen seine Mitwisserschaft bestritten. Laut Anklage soll er dem wegen Mordes angeklagten Ehepaar geholfen haben. Das Paar, ein 38-Jähriger und seine 33 Jahre alte Ehefrau, soll den Vater des Angeklagten und dessen Lebensgefährtin im April 2023 umgebracht haben - offenbar aus Habgier.

Audio herunterladen (497 kB | MP3)

Mann aus Albstadt wird der Beihilfe zum Mord beschuldigt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 32-jährigen Mitangeklagten aus Albstadt (Zollernalbkreis) Beihilfe zum Mord vor. Er soll von den Mordplänen anderthalb Wochen vor der Tat gewusst und den beiden mutmaßlichen Tätern ein Alibi gegeben haben. Dafür soll ihm ein nicht näher definiertes Geschenk versprochen worden sein.

Einer von drei Angeklagten im Fall des Doppelmordes in Altenstadt hat sich vor dem Landgericht Memmingen geäußert. Ihm wird Beihilfe zum Mord vorgeworfen. (Foto: SWR, Justus Madaus)
Einer von drei Angeklagten im Fall des Doppelmordes in Altenstadt hat sich vor dem Landgericht Memmingen geäußert. Ihm wird Beihilfe zum Mord vorgeworfen.

Der Mann gab am Mittwoch vor Gericht an, gut mit dem mutmaßlichen Täter befreundet gewesen zu sein. Er sei sein Trauzeuge gewesen. Von den Mordplänen des Ehepaars will er aber nichts gewusst haben. Weiter sagte er aus, der 38-jährige habe ihm bereits Monate vor der Tatnacht von einem Streit mit seinem Vater erzählt.

32-Jähriger will erst Tage später von der Tat erfahren haben

In der Tatnacht soll das angeklagte Ehepaar zunächst bei dem Mann in Albstadt gewesen sein. Dabei soll er ihnen sein Auto zu Verfügung gestellt und auf das zweijährige Kind des Ehepaars aufgepasst haben. Als das Ehepaar in der Nacht zurückkehrte, hätten die beiden andere Kleidung getragen und seien gerade dabei gewesen, sich zu waschen. Erst Tage später habe der 38-jährige ihm von der Tat erzählt.

Memmingen

Prozessbeginn am Landgericht Memmingen Mord in Altenstadt: Angeklagte schweigen bislang

Drei Angeklagte stehen seit Dienstag wegen des Doppelmordes in Altenstadt vor Gericht. Zum Auftakt des Prozesses am Landgericht Memmingen machten die Hauptangeklagten keine Angaben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Der Mann und seine 33 Jahre alte Ehefrau sollen die Lebensgefährtin des Vaters, eine 55-Jährige, mit 44 Messerstichen getötet haben. Dann sollen sie den 70-Jährigen erstickt haben. Hinterher sollen die beiden versucht haben, die Tat als sogenannten erweiterten Suizid zu tarnen.

Für das Verfahren sind nach Angaben des Gerichts 29 Verhandlungstage vorgesehen. 50 Zeugen und zwölf Sachverständige sind geladen. Ein Urteil könnte es im Mai geben.

Mehr zum Fall des getötetes Ehepaars aus Altenstadt

Memmingen

Prozessbeginn am Landgericht Memmingen Mord in Altenstadt: Angeklagte schweigen bislang

Drei Angeklagte stehen seit Dienstag wegen des Doppelmordes in Altenstadt vor Gericht. Zum Auftakt des Prozesses am Landgericht Memmingen machten die Hauptangeklagten keine Angaben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Altenstadt

Motiv Habgier Getötetes Ehepaar aus Altenstadt - Mordanklage erhoben

Im Fall des in Altenstadt im Kreis Neu-Ulm getöteten Ehepaares hat die Staatsanwaltschaft Memmingen nun Anklage wegen Mordes erhoben. Angeklagt ist auch der Sohn des Mannes.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Albstadt

Tat Ende April Getötetes Ehepaar aus Altenstadt: Polizei ermittelt in BW

Ende April hatten Angehörige ein Ehepaar tot in deren Haus in Altenstadt gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus - und ist jetzt auch in Baden-Württemberg Spuren nachgegangen.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Altenstadt

Ermittlungen der Soko Mühlbach Tötungsdelikt Altenstadt: Sohn und Schwiegertochter verdächtig

Nach dem Tötungsdelikt in Altenstadt hat die Polizei drei Tatverdächtige in Altenstadt und in Albstadt festgenommen - darunter den Sohn und die Schwiegertochter des getöteten Mannes.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Altenstadt

Großaufgebot im Einsatz Totes Ehepaar in Altenstadt: Polizei sucht nach Spuren

Die Polizei hat nach dem Fund eines toten Ehepaars in Altenstadt an der Iller auch am Montag mit einem Großaufgebot nach Spuren gesucht. Der Hintergrund der Tat ist nach wie vor unklar.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Altenstadt

Erste Ergebnisse zu Altenstadt Kripo: Täter aus Umfeld des getöteten Ehepaares

Die Polizei hat am Freitag erste Ermittlungsergebnisse im Fall des getöteten Ehepaares aus Altenstadt bekannt gegeben. Die Beteiligung eines Einbrechers wird ausgeschlossen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Altenstadt

Sonderkommission ermittelt Verbrechen in Altenstadt: Ehepaar tot im Haus entdeckt

Nach dem Fund zweier Leichen in Altenstadt an der Iller dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter an. Wer das Ehepaar getötet hat, ist laut Polizei noch unklar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg