Vergittertes Hoftor mit zerrissenem rot-weißen Polzeiabsperrband. Im Fall des getöteten Ehepaars aus Altenstadt im Kreis Neu-Ulm führten die Ermittlungen der Polizei schon früh zu drei Tatverdächtigen aus dem unmittelbaren Umfeld der Opfer. Nun ist gegen sie Anklage wegen Mordes erhoben worden. (Archivbild).  (Foto: dpa Bildfunk, Karl-Josef Hildenbrand (Archivbild) )

Motiv Habgier

Getötetes Ehepaar aus Altenstadt - Mordanklage gegen drei Verdächtige

Stand
AUTOR/IN
Sabine Bauer
Sabine Bauer (Foto: SWR)

Im Fall des in Altenstadt im Kreis Neu-Ulm getöteten Ehepaares hat die Staatsanwaltschaft Memmingen nun Anklage wegen Mordes erhoben. Angeklagt ist auch der Sohn des Mannes.

Der Fall hatte im April für Aufsehen gesorgt: Angehörige hatten den 70 Jahre alten Mann und seine 55 Jahre alte Ehefrau tot in ihrem Einfamilienhaus in Altenstadt-Untereichen im Kreis Neu-Ulm gefunden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Memmingen Anklage wegen Mordes gegen den 38-jährigen Sohn sowie dessen 33-jährige Ehefrau erhoben. Ihnen wird gemeinschaftlicher heimtückischer Mord zur Last gelegt. Ein 32 Jahre alter Mann aus Baden-Württemberg und enger Freund des Sohnes muss sich wegen Beihilfe verantworten. Er soll dem Paar laut Anklage ein Alibi für die Tatnacht verschafft und ihnen dafür sein Auto geliehen haben.

Der Sohn und die Schwiegertochter sollen laut Anklage in der Nacht vom 21. April auf den 22. April in das Wohnhaus der Opfer eingedrungen sein. Der Mann und seine Frau befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Bett, rechneten daher nicht mit einem Angriff und waren wehrlos. Die Angreifer erstickten den 70-Jährigen und töteten seine Ehefrau mit einer großen Anzahl von Messerstichen. Anschließend sollen die beiden Verdächtigen versucht haben, das Geschehen als einen sogenannten erweiterten Suizid zu tarnen. Die Kriminalpolizei sollte glauben, dass der Rentner seine Partnerin und sich selbst getötet hat. Daran hatten die Fahnder aber bereits früh Zweifel.

Altenstadt

Ermittlungen der Soko Mühlbach Tötungsdelikt Altenstadt: Sohn und Schwiegertochter verdächtig

Nach dem Tötungsdelikt in Altenstadt hat die Polizei drei Tatverdächtige in Altenstadt und in Albstadt festgenommen - darunter den Sohn und die Schwiegertochter des getöteten Mannes.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Knapp drei Wochen nach der Tat wurde das Trio festgenommen, alle drei kamen in Untersuchungshaft. Das Ehepaar wurde in Altenstadt gefasst, der mutmaßliche Helfer stammt aus Albstadt (Zollernalbkreis).

Getötetes Ehepaar aus Altenstadt: Mord aus Habgier

Die Staatsanwaltschaft Memmingen geht davon aus, dass die Tat aus Habgier begangen wurde. Es sei ihnen um das Erbe der Getöteten gegangen, hieß es dazu. Außerdem hätten sie verhindern wollen, dass der 70-Jährige die Schenkung eines Hauses an seinen Sohn rückgängig macht. Das Landgericht in Memmingen muss nun über die Zulassung der Anklage entscheiden, ein möglicher Verhandlungstermin ist noch nicht bekannt.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt neu: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen abonnieren!

Noch vor dem Frühstück wissen, worüber Baden-Württemberg spricht. Was darüber hinaus wichtig war und wichtig wird - jetzt "SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg" abonnieren.

Rückblick: Getötetes Ehepaar aus Altenstadt

Altenstadt

Sonderkommission ermittelt Verbrechen in Altenstadt: Ehepaar tot im Haus entdeckt

Nach dem Fund zweier Leichen in Altenstadt an der Iller dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter an. Wer das Ehepaar getötet hat, ist laut Polizei noch unklar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Altenstadt

Erste Ergebnisse zu Altenstadt Kripo: Täter aus Umfeld des getöteten Ehepaares

Die Polizei hat am Freitag erste Ermittlungsergebnisse im Fall des getöteten Ehepaares aus Altenstadt bekannt gegeben. Die Beteiligung eines Einbrechers wird ausgeschlossen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Altenstadt

Ermittlungen der Soko Mühlbach Tötungsdelikt Altenstadt: Sohn und Schwiegertochter verdächtig

Nach dem Tötungsdelikt in Altenstadt hat die Polizei drei Tatverdächtige in Altenstadt und in Albstadt festgenommen - darunter den Sohn und die Schwiegertochter des getöteten Mannes.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm