Ein Polizeifahrzeug vor einem Einfamilienhaus. Die Kripo Neu-Ulm hat am Freitag erste Ermittlungsergebnisse im Fall des getöteten Ehepaars aus Altenstadt bekannt gegeben. Das Ehepaar war am 22. April tot in seinem Haus entdeckt worden. Die Polizei suchte das Umfeld nach Spuren ab. (Archivbild).  (Foto: SWR, Christine Janke)

Erste Ermittlungsergebnisse

Kripo: Täter aus Umfeld des getöteten Ehepaares aus Altenstadt

Stand

Die Polizei hat am Freitag erste Ermittlungsergebnisse im Fall des getöteten Ehepaars aus Altenstadt bekannt gegeben. Die Beteiligung eines Einbrechers wird ausgeschlossen.

Eines schließen die Ermittler der Kriminalpolizei Neu-Ulm mit hoher Wahrscheinlichkeit aus: Dass das Ehepaar in seinem Wohnhaus in Altenstadt (Kreis Neu-Ulm) einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt hatte "und das Geschehen in der Folge eskalierte."

Kripo: Täter aus Umfeld des getöteten Ehepaares

Die Ermittlungen deuteten vielmehr darauf hin, dass die Täter aus dem Umfeld des getöteten Paares stammen, heißt es in der Mitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West von Freitag. Es seien Personen aus dem sozialen Umfeld der Getöteten sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit identifiziert worden, "die mögliche Motive für die Gewalttat haben können", hieß es dazu weiter. "Der Plan des Täters oder der Täter, das Geschehen wie einen erweiterten Suizid aussehen zu lassen, ging nicht auf."


Die Spurensicherung der Kripo Neu-Ulm sei noch nicht ganz abgeschlossen. Es seien weitere Untersuchungen in einem großen Radius um den Tatort vorgenommen worden. Unter anderem standen zuletzt mögliche Fahrstrecken potentieller Täter zu dem und von dem Einfamilienhaus der Opfer im Fokus.

"Soko Mühlbach" der Kripo mit mehr als 40 Vernehmungen

Die eigens gegründete Sonderkommission "Soko Mühlbach" hat nach weiteren Angaben bislang 42 Vernehmungen gemacht, rund 130 Ermittlungsspuren bearbeitet und etwa 180 Objekte sichergestellt und bereits teilweise ausgewertet. Weitere Einzelheiten gibt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht bekannt.

Getötetes Ehepaar aus Altenstadt

Altenstadt

Sonderkommission ermittelt Verbrechen in Altenstadt: Ehepaar tot im Haus entdeckt

Nach dem Fund zweier Leichen in Altenstadt an der Iller dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter an. Wer das Ehepaar getötet hat, ist laut Polizei noch unklar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Altenstadt

Großaufgebot im Einsatz Totes Ehepaar in Altenstadt: Polizei sucht nach Spuren

Die Polizei hat nach dem Fund eines toten Ehepaars in Altenstadt an der Iller auch am Montag mit einem Großaufgebot nach Spuren gesucht. Der Hintergrund der Tat ist nach wie vor unklar.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Albstadt

Tat Ende April Getötetes Ehepaar aus Altenstadt: Polizei ermittelt in BW

Ende April hatten Angehörige ein Ehepaar tot in deren Haus in Altenstadt gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus - und ist jetzt auch in Baden-Württemberg Spuren nachgegangen.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Stand
AUTOR/IN
SWR