Vier Männer hatten sich mit festgeklebten Händen auf dem Asphalt der B29 gesetzt. Schnell staute sich der Verkehr, viele Autofahrer waren wütend.  (Foto: onw-images/ Marius Bulling)

Nach Aktion der Gruppe "Letzte Generation"

B29 bei Aalen: Strafanzeigen für Klimaaktivisten?

Stand
AUTOR/IN
Hannah Schulze
Hannah Schulze (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Katja Stolle-Kranz
Katja Stolle-Kranz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Die Klimaaktivisten, die sich am Montag auf der B29 bei Aalen festgeklebt haben, müssen mit Strafanzeigen rechnen. Die Behörden prüfen, ob sie auch die Kosten des Einsatzes tragen müssen.

Auf der B29 im Ostalbkreis haben am Montagmorgen Umweltaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" die Straße blockiert. Jetzt müssen sie mit Konsequenzen rechnen. Das teilt die Polizei mit. Zudem prüfen die Behörden, ob die Aktivisten auch die Kosten des Einsatzes tragen müssen. 20 Polizeibeamte waren bei der Aktion vor Ort, um den Verkehr zu regeln. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz, um die Verkehrssituation aus der Luft zu verfolgen.

Aktion von Klimaaktivisten: Langer Stau auf der B29

Vier Männer hatten sich auf die Straße gestellt, um gegen die ihrer Meinung nach zu lasche Klimapolitik zu protestieren. Als die Polizei eintraf, klebten sich zwei der Aktivisten auf die Fahrbahn. Die knapp zweistündige Aktion sorgte für mehrere Kilometer Stau im Berufsverkehr.

Video herunterladen (3,7 MB | MP4)

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer waren wütend. Ähnliche Aktionen hat es bisher eher in Berlin oder München gegeben, doch die Aktivisten wollen nach eigenen Angaben nun "mehr in die Fläche", um mehr Menschen zu erreichen, hieß es.

Langer Stau am Montagmorgen auf der B29 zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd wegen einer Aktion von Klimaaktivisten. (Foto: SWR, Hannah Schulze)
Langer Stau am Montagmorgen auf der B29 zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen wegen einer Aktion von Klimaaktivisten.

Neben Kritik für solche Klebe-Aktionen erhielten die Klimaaktivisten am Montag auch viel Zustimmung, so einer der Männer. Die Mitglieder der "Letzten Generation“ fordern bei ihren Aktionen unter anderem ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und die Einführung eines bezahlbaren Personennahverkehrs durch ein 9-Euro-Ticket. Der Weg der Störung und des zivilen Widerstandes sei der richtige, da Demos nicht zum Ziel führen würden, hieß es am Montag.

Mehr zur Gruppe "Letzte Generation"

Rheinland-Pfalz

Demokratie-Forum Hambacher Schloss Verfassungsschutz: "Klimaaktivisten sind keine Extremisten"

Gegenwärtig gibt es viele Gründe, die Menschen verunsichern, ängstigen und sie zum Protest auf die Straße treiben. Wann ist eine Grenze überschritten und die Demokratie gefährdet?

Nachrichten, Wetter SWR2

Baden-Württemberg

Streit um Aktionen der Klimaschützer "Letzte Generation" weist Vorwürfe von Strobl zurück

Die Klimagruppe "Letzte Generation" hat die Vorwürfe von BW-Innenminister Thomas Strobl zurückgewiesen. Der CDU-Politiker hatte die Umweltaktivisten als "Straftäter" betitelt.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Innenminister über Klimaschützer Strobl bezeichnet "Letzte Generation" als "Straftäter"

Innenminister Thomas Strobl hat für die Proteste der Klimagruppe "Letzte Generation" kein Verständnis. Er versicherte, dass man Straftaten in BW konsequent verfolgen werde.

Heidelberg

Verkehr fließt wieder Klimaaktivisten blockierten Sofienstraße in Heidelberg

Drei Klimaaktivisten haben mit ihrem Protest am Montagvormittag für Verkehrsbehinderungen in Heidelberg gesorgt. Sie blockierten eine Straße in der Innenstadt.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stuttgart

Beide sind jetzt vorbestraft Straßenblockaden in Stuttgart: Klimaaktivisten müssen zahlen

Aktivistinnen und Aktivisten blockierten auch in der Region Stuttgart Straßen. Nun standen zwei Männer vor Gericht - und sind jetzt vorbestraft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Aktionen der "Letzten Generation" Kommentar zu radikalen Klimaprotesten: Ziel verfehlt!

Die Forderung der "Letzten Generation" nach mehr Klimaschutz ist absolut berechtigt. Dennoch: Mit ihren Aktionen könnten die Aktivisten ihrem Anliegen einen Bärendienst erweisen.