Mehrere Feuerwehrfahrzeuge, im Hinterdrund die verunfallten Lastwagen (Foto: Feuerwehr Geisingen, Mathias Rapp)

Stau bis in den Nachmittag

Unfall mit fünf Lastwagen auf A81

Stand
AUTOR/IN
Tina Löschner
SWR-Redakteurin Tina Löschner Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Peter Binder
Peter Binder ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ein Unfall mit fünf Lastwagen auf der A81 hat am Montag die Autobahn in Richtung Singen blockiert. Ein LKW kippte auf glatter Straße um. Der Schaden liegt bei 500.000 Euro.

Die A81 Richtung Singen war zwischen dem Dreieck Bad Dürrheim und Geisingen gesperrt. Spezialfahrzeuge haben dort fünf Lastwagen geborgen, die in der Nacht bei Glatteis teilweise miteinander, teilweise mit den Leitplanken zusammengestoßen waren.

Laut Polizei war gegen drei Uhr nachts zuerst ein Lastwagen mit Anhänger auf der vereisten Donautalbrücke ins Schleudern geraten und zur Seite gekippt. Zwei nachfolgende LKW konnten auf der glatten Brücke nicht bremsen und rutschten in den umgefallenen. Beim Versuch auszuweichen, landeten zwei weitere Sattelzüge in der Leitplanke und sanken im weichen Untergrund ein.

LKW-Unfall auf A81 (Foto: SWR, Feuerwehr Geisingen, Mathias Rapp)
Auf der A81 hat es in der Nacht zum Montag einen Unfall auf glatter Fahrbahn mit fünf Lastern gegeben. Die Bergung mit Spezialfahrzeugen ist aufwenig.

Zwei der Fahrer wurden leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens eine halbe Million Euro. Die Feuerwehr war mit knapp 100 Einsatzkräften vor Ort. Der Autobahnabschnitt bei Geisingen war mehrere Stunden gesperrt.