Künstler Tim Bengel mit dem von ihm kreiierten Sondertrikot für den VfB Stuttgart (Foto: Pressestelle, VfB Stuttgart)

Darüber spricht die Region Stuttgart

Wochenrückblick: Filderkraut als Vorlage für ein Trikot des VfB Stuttgart?

Stand
AUTOR/IN
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)

Filderkraut gilt als Superfood. Das weiß man beim VfB Stuttgart und trägt neuerdings Trikots mit Kraut-Muster. Die Uni Hohenheim setzt auf kleine, saure Äpfel - und an der Uni Stuttgart gibt es ausgedruckte Memes.

Hallo, ich bin Philipp Pfäfflin und Redakteur im SWR Studio Stuttgart. Im Wochenrückblick geht es dieses Mal um diese Themen:

Wieso ziert ein Filderkrautkopf ein VfB-Trikot?

Auf die Idee muss man erst einmal kommen: Ein Filderkrautkopf als Vorlage für das Design eines T-Shirts. Made by Tim Bengel. Der Esslinger Künstler hat nicht irgend ein T-Shirt entworfen, sondern ein Sondertrikot für den VfB Stuttgart, bei dem das schwarz-weiße Muster dem Querschnitt eines Krautkopfs entspricht. Das ganze hat sich gelohnt: Nach kürzester Zeit war die limitierte Auflage von 1.893 Trikots ausverkauft - und das bei einem Preis von stolzen 189,30 Euro.

Jetzt kann man trefflich darüber streiten, ob der Preis - der an die Vereinsgründung im Jahr 1893 erinnern soll - Wucher ist oder völlig okay, weil ja schließlich keiner so ein Teil kaufen muss. Die Pros und Contras haben meine Kollegen Martin Thiel und Claus Hoffmann aus der Sportredaktion zusammengefasst. Der Künstler Tim Bengel selbst sagt: "Ich hoffe, dass wir mit dem Design viele VfB-Fans begeistern und darüber hinaus Aufmerksamkeit für Kunst, Kultur und unser regionales Superfood Kraut schaffen." 

ein aufgeschnittener Filderkrautkopf ist die Vorlage für das Sondertrikot für den VfB Stuttgart (Foto: IMAGO, xemerx Panthermedia)
Ein aufgeschnittener Filderkrautkopf hat den Künstler Tim Bengel inspiriert: Das weiße Muster auf dem schwarzen VfB Stuttgart-Sondertrikot ist inspiriert von der Struktur eines Krautkopfes.

Filderkraut als Design-Vorlage für ein VfB-Trikot - das hat schon mal funktioniert. Aber da geht noch mehr. Das meinen die Kolleginnen und Kollegen von DASDING von den Kesselgeschichten und haben ihre Community gefragt, welches Motiv sie gern auf einem VfB-Trikot sehen würde. Eine Antwort: Maultaschen. Mehr gibt's hier.

Über die Diskussionen unter VfB-Fans rund um das Sondertrikot hat SWR3 am 22.11.2023 berichtet.

Warum Forscher Bäumchen mit kleinen, sauren Äpfeln pflanzen?

Vom Kraut zum Apfel ist es nicht so weit, vor allem wenn man schon auf der Filderebene ist. Dort im Schlosspark der Uni Hohenheim gab es diese Woche eine offizielle Pflanzaktion - für die längst verschollen geglaubte Apfelsorte Rieslingapfel.

Weltweit gibt es zwei große Krisen: die Biodiversitäts- und die Klimakrise. Der Erhalt der Biodiversität ist für das Überleben des Menschen essentiell, weil nur so eine Produktion von Lebensmitteln künftig möglich sein wird.

Klein und sauer soll er sein und vor allem für Most geeignet. Aus meiner Sicht nicht gerade ein Volltreffer in Sachen Geschmack. Warum also extra diese Pflanzaktion, wollte ich vom wissenschaftlichen Leiter der Hohenheimer Gärten, Helmut Dalitz, wissen. Seine Antwort war erst einmal eine Gegenfrage: "Warum brauchen wir Insekten, die uns möglicherweise sogar stechen oder Krankheiten übertragen?" Die Antwort auf seine eigene Frage: "Weil der Erhalt genetischer Informationen ein Wert an sich ist."

Hohenheimer Rieslingapfel (Foto: Mehrere Männer beim Pflanzen eines Apfelbaumes der Sorte Hohenheimer Rieslingapfel)
Der Hohenheimer Rieslingapfel galt als verschollen. Nun wurden zwei Bäume in der Nähe der Universität Hohenheim neu gepflanzt.

Der Rieslingapfel ist 1874 aus einer Kreuzung mit einem Wildapfel entstanden. Und er habe Eigenschaften, die in heutigen Hochleistungsäpfeln nicht mehr drin sind, ist der Wissenschaftler überzeugt. Das heißt, bei zukünftigen Pflanzenkrankheiten oder Schädlingen könnten alte Apfelsorten wie der Rieslingapfel eine wichtige Rolle spielen. Also zum Beispiel zur Einkreuzung für dann wieder neue robuste und weniger anfällige Apfelsorten.

Über den Rieslingapfel berichtet SWR1 am 23.11.2023.

Wer und was steckt hinter all den Memes an kaputten Rolltreppen?


Kennt ihr das? Da ist etwas kaputt, die Verantwortlichen wissen Bescheid, aber trotzdem passiert nichts. Da kann man sich aufregen - oder kreativ werden. Erinnert ihr euch? Damals in Mainz, als eine Tür der Uni defekt war, da folgte auf einen ersten offiziellen Aushang der Universitätsverwaltung "DEFEKT - Techniker ist informiert" irgendwann ein zweiter Zettel - wohl von Studis: "Techniker auch defekt". Und kurze Zeit später war die ganze Tür plakatiert mit Sprüchen wie: "Putin ist informiert: Die Tür wird annektiert." Der Hashtag #technikeristinformiert ging viral.

Derzeit ist die Rolltreppe in der S-Bahn-Haltestelle Universität kaputt. Und auch dort kleben jetzt viele Memes. Jonas hat mehrere entworfen und die Fotos in der Bildergalerie stammen auch von ihm. Nicht alle sind ganz neu, denn die Rolltreppe sei immer wieder kaputt, da lohne es sich, die Memes aufzuheben, erzählt er. Jonas heißt eigentlich nicht so, er will anonym bleiben, weil er keine Lust habe, dass ihm die Bahn oder irgendjemand anderes Stress wegen der Memes machen könnte.

Ich finde es schön, wenn Leute kurz mal lächeln, wenn sie schnaufend neben der kaputten Rolltreppe die Stufen hochlaufen.

Die kaputte Rolltreppe - manchmal sind es auch mehrere - findet er ein echtes Leidensthema. Die Haltestelle Universität sei schon lange nicht mehr barrierefrei. Denn auch der Aufzug sei öfters lange Zeit kaputt. "Neulich habe ich gesehen, wie jemand im Rollstuhl die Treppen hochgetragen werden musste", berichtet er empört. Die Memes seien da auch so etwas wie ein Hilferuf, der Wink mit dem Zaunpfahl: "Hey, repariert bitte endlich die Rolltreppe", erklärt er.

Wie viele Leute rund um die S-Bahn-Haltestelle Universität Ausdrucke mit abgewandelten Film- oder anderen Zitaten aufhängen, weiß Jonas nicht. Er geht von 10 bis 15 Personen aus. "Das ist nicht koordiniert oder abgesprochen. Das hat eine Eigendynamik." Und das sei doch das Schöne: Wenn Leute mal schmunzeln und sich bei allem Ärger über die defekte Rolltreppe, dann doch lächeln - über die Memes.

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Was haltet ihr von Memes an Baustellen?

  • Gefällt mir. Humor ist immer besser als sich aufregen. 90,8%
  • Voll kreativ. Hoffentlich wird die Rolltreppe nicht so schnell repariert. 4,3%
  • Ist mir egal. Ich kann damit nichts anfangen. 1,8%
  • Schwachsinn! Was sollen die Zettel an der Baustelle? 3,1%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

In der vergangenen Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr zu dem Rapper Xatar in die Oper gehen würdet. Die Mehrheit (57,8 Prozent) gab an: "Nein, er ist ein verurteilter Straftäter. Schade, dass er auch noch von anderen Kultur-Bereichen promotet wird."

Meistgeklickt - Das hat die Menschen in der Region Stuttgart diese Woche auch noch interessiert:

Stuttgart

Augenzeugen erzählen - Deutsche Bahn erklärt S-Bahn-Chaos in Stuttgart: Wenn man im Tunnel stecken bleibt

Am Dienstagabend blieb eine S-Bahn in der Stuttgarter Station Schwabstraße liegen und führte zum S-Bahn-Stau. Wie ging es den Menschen im Tunnel? Und was sagt die Deutsche Bahn dazu?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ebersbach an der Fils

Kilometerlanger Stau - Suche nach zweitem Auto Ein Toter bei Unfall auf B10 bei Ebersbach - Auto in Flammen

Bei einem Unfall auf der B10 zwischen Ebersbach und Uhingen ist ein Auto ausgebrannt. Ein Mensch starb noch am Unfallort. Der Verkehr wurde mehrere Stunden lang umgeleitet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Katze gejagt und hängengeblieben Stuttgart: Feuerwehr muss Hund aus acht Metern vom Baum retten

Die Feuerwehr in Stuttgart musste am Freitag mal wieder ein Tier von einem Baum retten. Nein, keine Katze - sondern dieses Mal einen Hund. Aber wegen einer Katze.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns: online.studiostuttgart@swr.de.

Die letzten drei Wochen in der Region Stuttgart

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Wochenrückblick Stuttgart: Beef in der Mutterstadt und Feuerteufel im Umland

Immer mehr Menschen flüchten aus der Türkei - warum? Xatar tritt in der Stuttgarter Oper auf - so what? Und was reizt jemanden, einen Brand nach dem anderen zu legen und dabei Menschen zu gefährden?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Das war diese Woche besonders Wochenrückblick Stuttgart: Die familiäre Vorgeschichte des Weihnachtsbaums

Was den Stuttgarter Weihnachtsbaum mit einem Baby verbindet und was verdünnter Glühwein mit Sport zu tun hat - das und mehr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Stuttgart Wochenrückblick: Wenn es drauf ankommt, helfen alle mit

Eine Welle der Dankbarkeit für Männer, die eine Kindesentführung verhindern. Postboten, die gegen Hunde kämpfen. Und besonderer Zusammenhalt unter Nachbarn. Alles hier im Wochenrückblick.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg