Mädchen aus Syrien in Landeserstaufnahmestelle an einer Schreibtafel (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Thomas Warnack/dpa | Thomas Warnack)

Die Aufreger der Region Stuttgart

Wochenrückblick: Kommt Heim für 1.000 Flüchtlinge in Ludwigsburg?

Stand
AUTOR/IN
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)

Warum es rund um Ludwigsburg Streit um eine LEA gibt und ein Kurzschluss reicht, dass ein Haus explodiert - das und mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

Hi, ich bin Philipp Pfäfflin und arbeite als Redakteur im Studio Stuttgart. Was war die Woche bei uns in der Region wichtig? Ich habe euch ein paar Themen zusammen gestellt.

S-Bahn Stuttgart: Öfter mal was Neues

Fahrgäste, die keinen Platz im Zug haben, sitzen auf dem Dach oder laufen am Zug entlang. Eine Aufnahme aus Bangladesh. (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Wire xJoyxSahax)
Vorbild für Stuttgart, wenn ab Ende April etliche Bahnen ausfallen werden? In Bangladesh ergattern sich Fahrgäste eine Mitfahrgelegenheit.

Noch ist vieles unklar, aber eins steht fest: Für Leute, die mit der (S-)Bahn unterwegs sind, werden die kommenden Monate heftig: Streckensperrungen, Bus-Ersatzverkehre, Umleitungen – und das nicht nur in den Sommerferien. Was da alles ab April kommen soll, haben wir hier zusammengestellt.

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Probleme bei der S-Bahn - was denkt ihr?

  • Die Bahn packt es nicht. Ich hab es schon immer geahnt. Zum Auto seh ich keine echte Alternative. 55,2%
  • Jetzt erst recht: Mit dem Rad/E-Roller bin ich unabhängig. 6,2%
  • Schluss mit dem Bahn-Bashing: Nach den Baustellen haben wir die modernste S-Bahn. 8,2%
  • Ich find es furchtbar. Aber aufregen bringt nichts. Augen zu und durch. 30,4%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

In der vergangenen Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr schon mal ChatGPT ausprobiert habt. Die meisten (43 %) stimmten für: "Na logo!"

Über die Bahn-Sperrungen hat SWR1 BW am 14.3.2023 berichtet.

Haus-Explosion in Stuttgart: Was lernen wir daraus?

Trümmer liegen in einem zerstörten Wohnhaus in Stuttgart.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Von dem Haus in der Stuttgarter Köllestraße ist nach der Explosion fast nichts mehr übrig.

Ein Kurzschluss, eine dadurch beschädigte Gasleitung und dann ein Funke - das ist nach bisherigem Stand der Grund für die Gas-Explosion im Stuttgarter Westen. Kann so etwas auch bei mir zu Hause passieren? Wie sicher sind unsere Gasleitungen? Warum waren Stromkasten und Gasleitungen so nah beieinander? Wer muss haften? Wir haben beim Netzebetreiber Netze BW nachgefragt:

Nach Explosion in Stuttgarter Westen Warum konnte der Kurzschluss die Gasleitung beschädigen?

Ein Kurzschluss in einer Stromleitung ist nach bisherigen Ermittlungen der Grund für die Gas-Explosion im Stuttgarter Westen. Wie konnte es dazu kommen? Ein Interview mit Netze BW.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Über die Hintergründe der Haus-Explosion hat SWR4 BW am 16.3.2023 berichtet.

LEA in Ludwigsburg: Wie das Thema Flüchtlinge spaltet

Ein Flüchtling gibt in Ellwangen im Speisesaal der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge Mittagessen aus. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Daniel Maurer)
Alltag in der LEA Ellwangen. Der Flüchtling und Küchenhelfer Ibrahim Kayondo gibt im Speisesaal das Mittagessen aus. Wird es künftig ähnliche Bilder auch aus Ludwigsburg geben? (Archivfoto)

Wo sollen all die Menschen untergebracht werden, die vor Krieg, Verfolgung und Hunger flüchten? Ist eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) besser in einer Großstadt oder auf dem flachen Land aufgehoben? Gelten Umweltschutzregeln auch für Flüchtlingsunterkünfte? Muss man sich mit einer Großunterkunft vor der Haustür abfinden? Jede und jeder scheint bei diesem Thema eine eigene Meinung zu haben.

Ludwigsburg

Proteste in Tamm und Asperg FAQ: Kommt in Ludwigsburg eine LEA für bis zu 2.500 Geflüchtete?

Seit bekannt ist, dass in Ludwigsburg eine Landeserstaufnahme-Einrichtung für Geflüchtete gebaut werden könnte, gibt es viel Widerstand. Vor allem in Tamm und Asperg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Über die LEA-Pläne hat SWR Aktuell TV am 14.3.2023 berichtet.

Meistgeklickt in dieser Woche in der Region Stuttgart

Stuttgart

Verkehrsministerium gibt Planungen bekannt S21: "Nahverkehrsdreieck" als Ergänzung für den Hauptbahnhof

Den Zusatzbahnhof zu Stuttgart 21 wird es nicht geben - das Gutachten dazu wurde am Mittwoch vorgestellt. Aber welche Planungen für den Bahnknoten Stuttgart gibt es stattdessen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Bilanz des Stuttgarter Autobauers Erfolgszahlen von Mercedes: Chef Källenius verdient über sechs Millionen

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Die Marke mit dem Stern schrieb im letzten Jahr hervorragende Zahlen - und auch Chef Källenius dürfte zufrieden sein.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Urteil am Landgericht Stuttgart Lange Haftstrafe für Messerangriff an Esslinger Grundschule

Acht Jahre Haft wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung – so lautet das Urteil des Stuttgarter Landgerichts nach einer Messerattacke an einer Schule in Esslingen.

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns: online.studiostuttgart@swr.de.

Das sind die bisherigen Wochenrückblicke

Region Stuttgart

Hausexplosion, auf einen Plausch mit Chat GPT Wochenrückblick Stuttgart: Darüber spricht die Region

Wie Solidarität nach der Explosion in Stuttgart gewachsen ist und was die KI Chat GPT über die Region weiß - das und mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Region Stuttgart

Streiks im öffentlichen Dienst, Aktivisten im Bürgermeisterbüro Wochenrückblick Stuttgart: Darüber spricht die Region

Die Folgen der Warnstreiks und warum beim Stuttgarter Baubürgermeister Schlafmützen waren - das und mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

S-Bahn-Ausraster geht viral, Streit um neue Flugroute Wochenrückblick Stuttgart: Darüber spricht die Region

Warum der Ausraster eines Stuttgarter Lokführers viral ging und wie sich Phishing erkennen lässt - das und noch mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Streit um Faschingskostüme, sportliche Weltrekorde Wochenrückblick Stuttgart: Darüber spricht die Region

Warum manche Faschingskostüme heikel sind und wer Stuttgart zur sportlichen Weltrekord-Hochburg macht - das und noch mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Essbare Insekten, brennende E-Autos Wochenrückblick Stuttgart: Darüber spricht die Region

Wie gefährlich brennende E-Autos sind und warum Experten auf essbare Insekten schwören - das und noch mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg