Kostümen in der närrischen Zeit sind keine Grenzen gesetzt - oder doch? (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Streit um Faschingskostüme, sportliche Weltrekorde

Wochenrückblick Stuttgart: Darüber spricht die Region

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

Warum manche Faschingskostüme heikel sind und wer Stuttgart zur sportlichen Weltrekord-Hochburg macht - das und noch mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

Ich bin Kerstin Rudat und arbeite als Redakteurin im Studio Stuttgart. Was ihr aus dieser Woche mitnehmen könnt, erfahrt ihr hier.

Kostüme: Was ist an Fasching erlaubt?

Moses Little Bear aus Oklahoma in den USA ist ein Vertreter der Cherokees. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Moses Little Bear aus Oklahoma in den USA ist ein Vertreter der Cherokees.

Endlich wieder eine richtige Straßenfastnacht nach Corona! Aber Achtung, wenn ihr als Indianer gehen wollt: Vertreterinnen und Vertreter indigener Völker fühlen sich davon diskriminiert und haben uns diese Woche erzählt, warum sie solche Kostüme ablehnen. Klar geht Rassismus überhaupt nicht, alle sollen sich beim Feiern wohlfühlen. Aber: In der Natur der fünften Jahreszeit liegt auch, nicht immer hundert Prozent politisch korrekt zu sein. Deswegen ist wichtig, auf die Absicht hinter einem Kostüm zu gucken, meint der katholische Pfarrer Frank Schöpe aus Ludwigsburg und rät, sich in Sachen political correctness mal ein bisschen zu entspannen. Er selbst ging auch schon mal als Nonne.

Über das Thema berichtete SWR Aktuell TV am 31.01.2023.

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Ist ein Indianer-Kostüm an Fasching in Ordnung?

  • Ja, die Kostüme sind doch positiv besetzt, Indianer sind Helden! 72,3%
  • Lasst Kindern den Spaß, Erwachsene sollten es vielleicht nicht tun. 18,1%
  • Nein, das geht auf keinen Fall. Es ist und bleibt respektlos. 2,8%
  • Lasst mich mit dieser Debatte in Ruhe, ich geh eh nicht zur Straßenfastnacht. 6,9%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Im Voting letzte Woche haben wir gefragt, ob ihr euch vorstellen könntet, Insekten zu essen. Die Mehrheit (55,1 %) sagte: "Geht gar nicht! Heuschrecken, Würmer und Larven finde ich voll eklig."

Nicht nur Stefanie Saul: Sportliche Weltrekorde gehören zu Stuttgart

Zwei Tage heftigen Muskelkater hatte die frischgebackene Weltrekordlerin Stefanie Saul aus Welzheim (Rems-Murr-Kreis) nach ihrem gelungenen Weltrekord 48 Stunden Laufen in Feuerwehr-Montur. "Ich konnte fast nicht vom Stuhl aufstehen." Also Obacht bei Weltrekord-Versuchen. Diese scheinen gerade in der Region aber sehr attraktiv zu sein, wie ich bei meiner Recherche zu Weltrekorden made in Stuttgart herausfand. Schmerzen und Risiken hat vor allem "Firesk8r" Jochen Glasbrenner aus Stuttgart-Feuerbach noch nie gescheut. Er hat neun Weltrekorde aufgestellt: Im Speed Skating auf Inlinern für diverse längste Strecken und für jeweils den schnellsten Skate-Marathon verkleidet als Drache und Superheld. Bei einem Lauf-Marathon als "schnellste Mumie". Und im Radfahren - etwa für "am weitesten Radfahren mit einem Bein in einer Stunde". Multi-tasking-fähig ist er auch noch:

Über Stefanie Sauls Weltrekord berichtete SWR1 BW am 13.02.2023 in "Guten Morgen Baden-Württemberg".

Katastrophenschutz und regionale Projekte: So könnt ihr helfen

Drei Frauen sitzen im Erdbebengebiet in Antakya an einem Feuer inmitten von Trümmern. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Mehr als eine Woche nach dem schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei besteht fast keine Hoffnung mehr, Verschüttete lebend bergen zu können.

Das Erdbeben in Syrien und der Türkei hat viel Entsetzen ausgelöst - und eine Welle der Hilfe, auch aus der Region Stuttgart. Viele junge Menschen engagieren sich: Der 27-jährige Nico Scheich aus Marbach war als Feuerwehrmann im Einsatz. Serkan Eren und Seffen Schuldis aus Stuttgart halfen schon 2015 Geflüchteten und gründeten dann den Verein "Stelp", obwohl sie beruflich eigentlich andere Pläne hatten. Jetzt betreiben sie professionell Hilfe für die Ukraine und die Erdbeben-Gebiete. Freiwillige sind bei ihnen immer willkommen. Wenn ihr aber erst einmal testen wollt, ob und in welchem Bereich ehrenamtliche Hilfe für euch was ist, dann schaut doch mal bei der Freiwilligen-Börse Stuttgart rein.

Über das Thema berichtete SWR Aktuell BW am 13.02.2023 um 19:30 Uhr im SWR Fernsehen.


Und so könnt ihr für die Erdbeben-Hilfe spenden:

Meistgeklickt: Das hat die Menschen in der Region Stuttgart diese Woche auch noch interessiert:

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns: online.studiostuttgart@swr.de.

Wochenrückblick Kalenderwoche 06

Stuttgart

Essbare Insekten, brennende E-Autos Wochenrückblick Stuttgart: Darüber spricht die Region

Wie gefährlich brennende E-Autos sind und warum Experten auf essbare Insekten schwören - das und noch mehr erfahrt ihr im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg