Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG, spricht an einem Rednerpult.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Bilanz des Stuttgarter Autobauers

Erfolgszahlen von Mercedes: Chef Källenius verdient über sechs Millionen Euro

Stand

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Die Marke mit dem Stern schrieb im letzten Jahr hervorragende Zahlen - und auch Chef Källenius dürfte zufrieden sein.

Mercedes-Chef Ola Källenius hat dank der stark verbesserten Ertragslage des Stuttgarter Autobauers im vergangenen Jahr besser verdient als 2021. Die Gesamtvergütung stieg auf 6,58 Millionen Euro von 4,28 Millionen Euro im Vorjahr, wie aus dem am Montag veröffentlichten Vergütungsbericht des Dax-Konzerns hervorging.

Während die fixe Vergütung mit gut 1,7 Millionen Euro pro Jahr unverändert war, stieg die variable Vergütung kräftig. Bei deren Berechnung spielt die Dividende eine Rolle, die für das vorangegangene Geschäftsjahr von 1,35 Euro auf 5 Euro je Aktie geschnellt war.

Topverdiener in Baden-Württemberg: Porsche-Chef Blume

Spitzenreiter unter den Dax-Chefs in Baden-Württemberg ist Källenius aber nicht. Ein Blick in die Zahlen von Porsche und Volkswagen zeigt, dass der Chef des Sport- und Geländewagenbauer, Oliver Blume, der Topverdiener ist. Rund 7,39 Millionen Euro verdiente er 2022, wie aus dem Geschäftsbericht des Volkswagen-Konzerns hervorgeht, zu dem auch Porsche gehört.

Seit September ist Blume auch Chef des VW-Konzerns. Im Jahr zuvor hatte er noch etwa 5,39 Millionen Euro verdient. Der 54-Jährige hatte Porsche im September des vergangenen Jahres an die Börse gebracht. Im Dezember wurde das Unternehmen in den Dax aufgenommen.

Auf Platz 3 nach Källenius folgt Christian Klein, Chef des Softwarekonzerns SAP. Er verdiente 2022 rund 4,67 Millionen Euro. Danach folgt der Chef des Lkw- und Busherstellers Daimler Truck, Martin Daum. 2022 verdiente er etwa 3,4 Millionen Euro.

Starke Zahlen des Stuttgarter Autobauers

Überhaupt verzeichnete Mercedes ein erfolgreiches letztes Jahr. Dank Luxusmodellen und Preiserhöhungen erzielte das Unternehmen 2022 deutlich mehr Gewinn im Vergleich zu 2021. Das Konzernergebnis lag bei 14,8 Milliarden Euro. Das war ein Drittel mehr als im Vorjahr, wenn nur die fortgeführten Geschäfte betrachtet werden. Ein milliardenschwerer Sonderertrag wegen der Abspaltung des Lastwagen-Geschäfts von Daimler Truck hatte den Konzerngewinn 2021 auf über 23 Milliarden Euro hochgetrieben. Der Umsatz stieg 2022 um 12 Prozent auf 150 Milliarden Euro.

Mehr Nachrichten zu Mercedes-Benz

Symbolische Grundsteinlegung Mercedes-Benz investiert in Elektromobilität und baut eCampus

Auf dem sogenannten eCampus soll künftig zu Batterien geforscht werden. Im Mercedes-Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim wurde dazu symbolisch der Grundstein gelegt.

Kuppenheim

Experten haben Zweifel an Pilotprojekt Mercedes-Benz baut Batterie-Recyclingwerk in Kuppenheim

Mercedes-Benz baut eine Batterie-Recyclingfabrik in Kuppenheim bei Rastatt. Schon dieses Jahr sollen erste Akkus von Elektroautos wiederverwertet werden. Experten haben aber Zweifel.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Google Maps für neue Software Mercedes-Benz kooperiert mit Google für Navigationssystem

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes will künftig für die Navigation in seinen Fahrzeugen mit Google kooperieren. Die Zusammenarbeit ist nach Angaben der beiden Konzerne bisher einmalig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR