picture alliancedpa | Sebastian Gollnow (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

"Querdenken"-Gründer

Landgericht Stuttgart: Prozess gegen Ballweg nur wegen Steuerdelikten

Stand
AUTOR/IN
Dorina Blau
Dorina Blau (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)
Christoph Kehlbach

Das Landgericht Stuttgart will "Querdenken"-Gründer Ballweg nur wegen Steuerdelikten anklagen, nicht wegen Geldwäsche und versuchten Betrugs. Die Staatsanwaltschaft ist dagegen.

Dem Gründer der "Querdenken"-Bewegung, Michael Ballweg, wird wegen Steuerdelikten der Prozess gemacht. Das hat das Landgericht Stuttgart am Dienstag entschieden. Was allerdings die Vorwürfe der Geldwäsche und des versuchten Betrugs angeht, sieht das Landgericht keinen hinreichenden Tatverdacht. Dagegen hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart einer Mitteilung von Dienstag zufolge Beschwerde beim Oberlandesgericht Stuttgart eingelegt. Sie will, dass die Anklage wegen aller Delikte zugelassen wird. 

Staatsanwaltschaft sieht dringenden Tatverdacht gegeben

Die Staatsanwaltschaft, das erklärte ein Sprecher gegenüber dem SWR, sieht nämlich auch einen dringenden Tatverdacht, was die Vorwürfe des versuchten Betrugs und der Geldwäsche angeht. Demnach soll Ballweg durch öffentliche Aufrufe für die Gruppe "Querdenken 711" mehr als eine Million Euro an finanziellen Zuwendungen bekommen haben. Rund 500.000 Euro davon soll er in die eigene Tasche gesteckt und die sogenannten Zuwender darüber getäuscht haben, was mit dem Geld passiert.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Prozess gegen Ballweg: Oberlandesgericht muss entscheiden

Außerdem soll Ballweg einen Teil des illegal erworbenen Geldes in bar abgehoben haben, um die Herkunft des Geldes zu verschleiern. Da die Staatsanwaltschaft darauf drängt, dass dem 48-Jährigen auch deshalb der Prozess gemacht wird, ist jetzt das Oberlandesgericht Stuttgart am Zug.

Das Gericht muss entscheiden, ob eine Verurteilung Ballwegs nach jetzigem Stand eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich ist. Wenn es der Beschwerde der Staatsanwaltschaft stattgibt, dann müsste eine andere Kammer des Landgerichts doch wegen aller Delikte die Hauptverhandlung eröffnen. Falls das Oberlandesgericht (OLG) hingegen die Beschwerde zurückweist, dann würde es bei dem Beschluss des Landgerichts bleiben, dass nur wegen Steuerdelikten verhandelt wird.

Staatsanwaltschaft erinnert Gericht an frühere Entscheidung

In einer Pressemitteilung gibt sich die Staatsanwaltschaft optimistisch: Das OLG habe im Ermittlungsverfahren, als es die Untersuchungshaft von Ballweg geprüft hat, sogar entschieden, dass dringender, also ein besonders hoher Tatverdacht gegen ihn bestehe, auch wegen Betrugs und Geldwäsche. Zwar kam Ballweg im April dann doch aus der U-Haft, das aber nur, weil sich die Fluchtgefahr verringert hatte. Den hohen Tatverdacht habe das OLG da aber noch gesehen, argumentiert die Staatsanwaltschaft.  

Mehr zum Fall Michael Ballweg

Stuttgart

Landgericht lehnt Haftbeschwerde ab Stuttgart: Michael Ballweg bleibt in Haft

Der "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg muss weiter im Gefängnis in Stuttgart-Stammheim bleiben. Das Landgericht hat die Haftbeschwerde seiner Anwälte abgelehnt.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Betrugsverdacht Fall Ballweg: Ermittler befragen "Querdenken"-Spender

Die Staatsanwaltschaft wirft Ballweg vor, er habe Unterstützer über die wahre Verwendung von Spenden getäuscht. Nun werden "Querdenken"-Spender befragt. Seine Anwälte kritisieren das.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg/Stuttgart

Nach acht Monaten Gefängnis Ballweg: Verfassungsbeschwerde wegen langer U-Haft

Ballwegs Anwälte kritisieren mögliche Fehler im Ermittlungsverfahren. Dem Gründer der Corona-Protestgruppe "Querdenken-711" werden versuchter Betrug und Geldwäsche vorgeworfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim Erstes persönliches Treffen zwischen Ballweg und seinem Anwalt

Der Gründer der "Querdenken-711"-Bewegung, Michael Ballweg, hat seit Beginn seiner Untersuchungshaft zum ersten Mal Besuch von seinem Anwalt bekommen - zuvor gab es nur telefonische Gespräche.

Stuttgart

Gründer der "Querdenken"-Bewegung Michael Ballweg in U-Haft: Anwälte sehen "politischen Aspekt"

Grund für die Inhaftierung des Gründers der "Querdenken-711"-Bewegung war offenbar Fluchtgefahr. Zu seiner Unterstützung haben sich etwa zwölf Anwälte zusammengeschlossen.

Stuttgart

Vorwürfe gegen Gründer der "Querdenken"-Bewegung Michael Ballweg nach Hausdurchsuchung in Untersuchungshaft

Michael Ballweg, Gründer der Bewegung "Querdenken-711", ist am Mittwochmorgen festgenommen worden. Wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche wurde zuvor sein Haus durchsucht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW