Dorina Blau

Stand
Dorina Blau (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)
Dorina Blau

Dorina Blau arbeitet für das SWR Studio Stuttgart als Nachrichten-Präsentatorin, Multimedia-Redakteurin und -Reporterin. Die Themen - typisch für die Arbeit in einem Regionalstudio des SWR - reichen von Politik über Wirtschaft bis hin zu bunten Geschichten, kurzum: Themen, die die Region bewegen.

Vor dem SWR

Vor ihrer Zeit beim SWR hat Dorina Blau in Tübingen Medienwissenschaften und Rhetorik studiert. Währenddessen arbeitete sie unter anderem bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Ihr Volontariat als Moderatorin/Redakteurin machte Dorina Blau bei einem Privatsender in Stuttgart. Dort arbeitete sie mehrere Jahre als Moderatorin und Nachrichtensprecherin.

Artikel von Dorina Blau

Stuttgart

Wetter durchwachsen, Stimmung gut So war das erste Wochenende beim Stuttgarter Frühlingsfest

Das 84. Frühlingsfest ist offiziell eröffnet - wenn auch nicht gerade bei Frühlingswetter. Aber Besucherinnen und Besucher des ersten Wochenendes auf dem Wasen wussten sich zu helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Plochingen

Testphase seit rund einer Woche Gleitzeit statt früh aufstehen: So läuft das Projekt am Gymnasium Plochingen

Am Gymnasium Plochingen darf die Klasse 7a momentan selbst entscheiden, ob sie früher oder später in die Schule kommt. Für Schüler und auch Lehrer geht das Modell bisher auf.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Böblingen

51-Jähriger soll Jungen in Auto gezerrt haben Nach versuchter Entführung in Böblingen: Möglicherweise keine Haftstrafe

Ein Mann soll im Oktober versucht haben, einen Jungen zu entführen. Für die Staatsanwaltschaft ist der Mann schuldunfähig. Deshalb soll es kein klassisches Strafverfahren geben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Das sagt die Caritas zur Vernichtung 150 Fahrräder in Stuttgart verschrottet - wieso sie nicht gespendet wurden

Die Polizei hat vergangenes Jahr 150 gefälschte Marken-Fahrräder aus dem Verkehr gezogen. Nun sind sie verschrottet und nicht gespendet worden.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Stuttgart

Der Hof versorgt jede Woche über 1.000 Menschen Der Reyerhof in Stuttgart: Solidarische Landwirtschaft für alle

Die Bauernproteste haben die Frage aufgeworfen, ob Landwirtschaft auch ohne Agrar-Subventionen funktioniert. Ein Landwirt aus Stuttgart hat für sich einen Weg gefunden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Vor allem S3, S4 und S5 betroffen Krankheitsfälle: Viele S-Bahnen rund um Stuttgart fallen aus

Bei der Deutschen Bahn sind viele Mitarbeitende momentan krank. Deshalb fahren bis Samstag etliche S-Bahnen in der Region Stuttgart nur eingeschränkt. Manche fallen komplett aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

"Querdenken"-Gründer Landgericht Stuttgart: Prozess gegen Ballweg nur wegen Steuerdelikten

Das Landgericht Stuttgart will "Querdenken"-Gründer Ballweg wegen Steuerdelikten anklagen, nicht wegen Geldwäsche und versuchten Betrugs. Die Staatsanwaltschaft ist dagegen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst Städte in der Region rechnen mit Kosten in Millionenhöhe

Auch in der Region Stuttgart bekommen viele Beschäftigte im öffentlichen Dienst mehr Geld. Den Städten und Kommunen reißt die Tarifeinigung jedoch ein großes Loch in den Haushalt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

"Wie eine Krone auf dem Dach" Stuttgart: Studenten entwerfen neuen Hubschrauberlandeplatz

Das Klinikum Stuttgart bekommt einen neuen Helikopterlandeplatz. Zwei Studierende liefern dafür das Konzept. Klinik-Vertreter sehen Chancen auf ein neues Wahrzeichen für die Stadt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Viel Sonne und heiße Tage 2022 bricht Wärmerekord in der Region Stuttgart

Hitzewarnungen und Trockenheit: das Jahr 2022 war in der Region Stuttgart das Wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Das Wetter ändert sich, sagt der Deutsche Wetterdienst.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Sommer in der Stadt Stuttgart: Ein Festival jagt das andere

Das "Stuttgarter Sommerfest" 2022 findet zwar nicht statt, aber dafür gibt es viele andere Feste, Events und Festivals in der Stadt. Ein Überblick, wo man überfall feiern kann.

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR