Michael Ballweg spricht 2020 auf einer Bühne in ein Mikrofon. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Strauch)

Details zur Anklage bekannt

"Querdenken"-Gründer Ballweg wegen Geldwäsche angeklagt

Stand

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Anklage wegen Geldwäsche und versuchten Betrugs gegen Michael Ballweg erhoben. Am Freitag hat die Behörde Details bekannt gegeben.

Der Initiator der "Querdenken"-Bewegung Michael Ballweg muss sich laut der Stuttgarter Staatsanwaltschaft wegen Geldwäsche, versuchten Betrugs und Steuerstraftaten vor Gericht verantworten. In puncto Geldwäsche haben die Ermittler die Anzahl der Vorwürfe aber reduziert. Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft acht Fälle von Geldwäsche im Zusammenhang mit Bargeld-Ein- und -Auszahlungen überprüft. Jetzt ist er deswegen aber nur in vier Fällen angeklagt. Einer der Anwälte Ballwegs hatte zunächst behauptet, sein Mandant müsse sich nicht wegen Geldwäsche vor Gericht verantworten.

Staatsanwaltschaft: 500.000 Euro für private Zwecke genutzt

Im Kern wird es im Prozess um mehr als eine Million Euro gehen, die Ballweg spätestens seit Mai 2020 von seinen Unterstützern bekommen hat. Die Hälfte davon - also 500.000 Euro - soll er laut Staatsanwaltschaft für private Zwecke genutzt haben. Seinen Anhängern habe er vorgegaukelt, diese Gelder zweckgebunden für "Querdenken 711" verwendet zu haben. Weil aber nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Spender mit der Verwendung für private Zwecke einverstanden waren, werde Ballweg nur wegen versuchten Betrugs und Geldwäsche angeklagt.

Vorwurf der Geldwäsche in vier Fällen - Prozessbeginn noch offen

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Gründer der "Querdenken"-Bewegung auch Geldwäsche in vier Fällen vor. Denn er soll die vermutlich rechtswidrig eingeworbenen Geldbeträge durch vier Bargeldauszahlungen verschleiert haben. Außerdem geht es laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft um Steuerstraftaten. Nähere Angaben dazu machte er aber unter Verweis auf das Steuergeheimnis nicht.

Ballweg bleibt auch weiterhin in Untersuchungshaft. Wann der Prozess vor dem Stuttgarter Landgericht beginnt, ist noch offen.

Mehr zum "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg

Stuttgart/Karlsruhe

Initiator der "Querdenken"-Bewegung Ballweg scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Der Initiator der "Querdenken"-Bewegung, Michael Ballweg, ist mit einer Verfassungsbeschwerde gegen seine Untersuchungshaft gescheitert. Sie wurde nicht zugelassen.

Musik Klub Deutschland SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Betrugsverdacht Fall Ballweg: Ermittler befragen "Querdenken"-Spender

Die Staatsanwaltschaft wirft Ballweg vor, er habe Unterstützer über die wahre Verwendung von Spenden getäuscht. Nun werden "Querdenken"-Spender befragt. Seine Anwälte kritisieren das.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR