Demo gegen Polizeigewalt auf dem Marktplatz in Mannheim. (Foto: SWR)

Initiativen mit Gedenkveranstaltung

Internationaler Tag gegen Polizeigewalt: Demo in Mannheim

Stand

Zum internationalen Tag gegen Polizeigewalt hat es in Mannheim am späten Freitagnachmittag eine Gedenkveranstaltung gegeben. Initiativen hatten dazu aufgerufen.

In Mannheim haben am Freitag mehrere Initiativen zu einer Gedenkveranstaltung am internationalen Tag gegen Polizeigewalt aufgerufen. Etwa 100 Menschen haben sich beteiligt. Gekommen waren Angehörige von Menschen aus ganz Deutschland, deren Familienmitglieder Polizeigewalt erlebt haben.

Video herunterladen (33 MB | MP4)

Gedenkveranstaltung auf dem Mannheimer Marktplatz

Auf dem Marktplatz in der Innenstadt haben die Teilnehmer der Opfer von Polizeigewalt gedacht und für ihre Forderungen demonstriert, die Geschehnisse aufzuklären. In den Reden von betroffenen Angehörigen wurden unverhältnismäßige Vorgehensweisen der Polizei kritisiert. Am 2. Mai 2022 war auf dem Marktplatz ein 47-jähriger herzkranker Mann nach einem Polizeieinsatz mit zwei Beamten gestorben.

Etwa 100 Menschen haben in Mannheim gegen Polizeigewalt demonstriert (Foto: SWR)
Etwa 100 Menschen haben in Mannheim gegen Polizeigewalt demonstriert

Im Prozess am Landgericht Mannheim wurde einer der beteiligten Polizisten Anfang März freigesprochen. Der andere Beamte ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In dem Urteil sehen die Demoveranstalter ein Signal an alle Beamten, dass Polizeigewalt vom Staat unterstützt werde, wie es im Aufruf zu der Gedenkveranstaltung heißt.

Mehr zu Polizeigewalt in Mannheim

Mannheim

Nach tödlichen Schüssen auf 49-Jährigen Mannheimer demonstrieren friedlich gegen Polizeigewalt

Nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen 49-Jährigen in Mannheim sind am Samstagnachmittag rund 200 Menschen zu einer Kundgebung in der Mannheimer Innenstadt zusammengekommen.

SWR4 am Wochenende SWR4

Mannheim

Nach Tod eines 49-Jährigen durch Polizeischüsse Hunderte Teilnehmer bei Kundgebung gegen Polizeigewalt in Mannheim-Schönau

Hunderte Menschen haben am Mittwochabend an einer Mahnwache teilgenommen, nachdem am Samstag ein 49-jähriger Mann in Mannheim-Schönau durch Polizeischüsse ums Leben gekommen war.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Unklare Situation bei der Datenerhebung Polizeigewalt in BW: So bewerten Experten die Lage nach dem Todesfall in Mannheim

Ermittlungen gegen Polizisten haben nur wenig Aussicht auf Erfolg. Das liegt laut der Bürgerbeauftragten von BW und Amnesty International auch an Strukturen innerhalb der Polizei. Deren Gewerkschaft widerspricht.

Stand
AUTOR/IN
SWR