BBC-Brücke Mannheim (Foto: Stadt Mannheim)

Zwischen den Stadtteilen Neckarstadt und Käfertal

Mannheim: Bau der BBC-Brücke startet

Stand

Der Neubau der BBC-Brücke zwischen den Mannheimer Stadtteilen Neckarstadt und Käftertal startet. Er kostet rund 33 Millionen Euro und soll zweieinhalb Jahre dauern.

Die Planungsarbeiten sind abgeschlossen - jetzt beginnt der Stadtraumservice Mannheim mit dem Neubau der BBC-Brücke. Zurzeit wird die Baustelle eingerichtet, deshalb kann es zu nächtlichen Vollsperrungen kommen, informiert die Stadt. Wann es genau soweit sein wird, werde rechtzeitig kommuniziert.

Mannheimer BBC-Brücke in baufälligem Zustand

Die 1952 gebaute Brücke führt die vierspurige B38 über Gleise und eine Straße. Die Brücke ist in einem baufälligen Zustand und muss deshalb komplett erneuert werden. Eine Behelfsbrücke soll während der Bauarbeiten den Verkehr übernehmen. Nach Angaben der Stadt Mannheim soll ein neuer Geh- und Radweg entstehen. Um die barrierefreien Rampen dafür zubauen, sind 15 Bäume gefällt worden. 31 sollen aber neu gepflanzt werden. Die Kosten für das Projekt waren zwischenzeitlich stark gestiegen. 2022 war die Stadt noch von 21 Millionen Euro ausgegangen. Inzwischen rechnet sie mit 33 Millionen, weil auch die Leistungen von Spezial-Firmen aktuell deutlich teurer sind als noch vor zwei Jahren.

Weitere Baustellen in der Region:

Heidelberg

Zwei Jahre Großbaustelle im Heidelberger Norden Heidelberg: Sanierung der Dossenheimer Landstraße

Wer Heidelberg über den Norden erreichen will, muss wegen Sanierungsarbeiten mit Umleitungen und Verzögerungen rechnen. Und zwar voraussichtlich bis Oktober 2026.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

Wegen der Hochstraße Süd Ludwigshafen: Straßenbahn am Berliner Platz wird ab Montag umgeleitet

Ab Montag wird die Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim nicht mehr fahren. Die ersten Brückenteile werden an der Hochstraße Süd verbaut. An der künftigen Westbrücke fangen erste Bauarbeiten an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Lieferschwierigkeiten bei Baumaterialien Arbeiten an Mannheimer Kurpfalzbrücke verzögern sich auf unbestimmte Zeit

Der Einbau neuer Gleise auf der Mannheimer Kurpfalzbrücke wird länger dauern als geplant. Wie lange genau sei ungewiss.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR