Am Donnerstag (7. März) haben Spaziergänger im Bereich des Rheindamms in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) eine Frauenleiche entdeckt (Foto: SWR)

Geflüchtete aus der Ukraine identifiziert

Leichenfund bei Hockenheim: Polizei sucht Baby und Mutter der Toten

Stand
ONLINEFASSUNG
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)

Die bei Hockenheim gefundene Leiche ist identifiziert worden. Es handelt sich um eine ukrainische Geflüchtete. Die Polizei sucht nach deren Baby und nach der Mutter der Toten.

Nach dem Fund einer Toten am Rheindamm bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) in der vergangenen Woche ist die Identität der Frau geklärt worden. Es handelt sich um eine 27-jährige Ukrainerin, die von ihren Angehörigen aus der Ukraine zuvor als vermisst gemeldet wurde. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Die 27-Jährige sei gemeinsam mit ihrer fünf Wochen alten Tochter und ihrer Mutter in einer Flüchtlingsunterkunft im Rhein-Neckar-Kreis untergebracht gewesen. Die Leiche ist bereits obduziert worden. Demnach kam die 27-Jährige durch äußere Gewalteinwirkung ums Leben.

Video herunterladen (32 MB | MP4)

Hockenheim: Mutter und Baby sind verschwunden

Zuletzt soll die 27-Jährige mit ihrer Mutter sowie ihrer fünf Wochen alten Tochter unterwegs gewesen sein. Beide waren noch am Montagabend verschwunden und wurden von der Polizei gesucht. Die Mutter gelte als wichtigste Zeugin, sowohl bezüglich des Todes der Frau als auch bei der Suche nach der Tochter der Toten, so ein Polizeisprecher.

Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Bislang seien rund 50 Rückmeldungen aus der Bevölkerung bei der Polizei eingegangen, teilte eine Sprecherin am Mittwochvormittag mit. Zur Qualität der Hinweise könne sie derzeit keine Auskunft geben. In der wegen des Todesfalls eingerichtete Sonderkommission "Rampe" arbeiten inzwischen 60 Polizistinnen und Polizisten. Sie erhoffen sich nun Zeugenhinweise zum Verbleib der 51-jährigen Frau und des Säuglings sowie zu ungewöhnlichen Beobachtungen wie einem Feuer im Bereich der sogenannten NATO-Rampe.

Mehr zu Polizeieinsätzen

Hockenheim

Obduktionsergebnis liegt vor Leichenfund in Hockenheim: Frau starb durch "äußere Gewalteinwirkung"

Bei der Leiche, die ein Passant am Donnerstag beim Spazierengehen in Hockenheim entdeckt hat, handelt es sich um eine Frau. Die Obduktion ergab, dass sie gewaltsam ums Leben kam.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mannheim

Untersuchung soll Hinweise auf Tod eines 47-Jährigen geben Weiteres Gutachten nach tödlicher Polizeikontrolle in Mannheim

Nach dem Tod eines Mannes infolge einer Polizeikontrolle in Mannheim Anfang Mai liegt laut Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg ein erstes vorläufiges Gutachten der Leiche vor.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Wiesbaden

Spurensuche abgeschlossen Identität der Leiche in Wiesbaden geklärt

In einem kleinen Bach zwischen den Wiesbadener Stadtteilen Igstadt und Kloppenheim war am Sonntag eine Leiche gefunden worden. Nun ist klar, um wen es sich bei der toten Person handelt.

SWR4 am Montag SWR4