Teilnehmer der singenden Demo in Mosbach (Foto: SWR)

Demo mit Volks- und Friedensliedern

"Hier singt das Volk!": Musikalischer Protest in Mosbach gegen die AfD

Stand
AUTOR/IN
Friederike Kroitzsch
Friederike Kroitzsch (Foto: SWR)

1.200 Menschen haben am Montagabend gegen einen Bürgerdialog der AfD in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) protestiert. Das Besondere: Sie drückten ihren Protest mit Gesang aus.

"Hier singt das Volk!": Unter diesem Motto haben sich am Montagabend rund 1.200 Sängerinnen und Sänger in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) versammelt, um gegen eine Veranstaltung der AfD im Mosbacher Veranstaltungszentrum "Alte Mälzerei" zu protestieren. Die Teilnehmer der "Gesangsdemo" sangen bekannte Friedens- und Protestlieder, aber auch Deutsche Volkslieder und das "Badnerlied".

1.200 singende Demonstrantinnen und Demonstranten

Vor der "Alten Mälzerei", rund 50 Meter Luftlinie vom Eingang entfernt, hatte mit einigen Transparenten und Protest-Plakaten ein ungewöhnlicher Chor Aufstellung genommen.

Gegenprotest "Hier singt das Volk" bei AfD-Veranstaltung in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) (Foto: SWR)
"Freude schöner Götterfunken" - die Europa-Hymne war das erste Lied, das die Sängerinnen und Sänger des Gegenprotestes "Hier singt das Volk" zusammen gesungen haben.

Der Platz auf dem Parkdeck unterhalb des Tagungszentrums reichte nur knapp, die Mosbacher Polizei zählte 1.200 Sängerinnen und Sänger. Die starteten ihr Programm mit "Freude schöner Götterfunken!", der Europa-Hymne.

Chöre aus dem gesamten Landkreis dabei

"Wir sind Europäer und keine dumpfen Nationalisten", so Klaus Brauch-Dylla, der die Idee zu der Gesangs-Demo hatte. Brauch-Dylla nahm zwei Chorleiter aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit ins Boot, die wiederum alle Chöre im Landkreis einluden, bei dem etwas anderen Live-Auftritt mitzuwirken. 500 Liedblätter wurden ausgedruckt und am Abend verteilt - laut Einladung "Lieder für Demokratie und Menschenrechte". Die Liedblätter reichten bei weitem nicht, so unerwartet groß war der Andrang der singenden Demonstranten.

Gegenprotest "Hier singt das Volk" bei AfD-Veranstaltung in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis). (Foto: SWR)
Bei der AfD-Veranstaltung in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) gab es einen ungewöhnlichen Gegenprotest. Ganz nach dem Motto: "Wo man singt, da lass dich nieder, ...."

"Es kann nicht sein, dass die extreme Rechte Begriffe kapert oder Kulturgut für sich vereinnahmt", so einer der Chorleiter, Horst Berger aus Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis). Ganz bewusst habe man deswegen auch Lieder ausgewählt, die sonst auf Demonstrationen eher selten zu hören sind.

Mehr zu Protesten in BW

Stuttgart

Protest auf dem Stuttgarter Marktplatz Tausende bei Demo gegen Rechtsextremismus in Stuttgart

Seit Wochen sorgen Berichte über Pläne für Zwangsausweisungen für Proteste gegen Rechtsextremismus. Auch an diesem Samstag gingen deshalb viele auf die Straße.

Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden

Proteste in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden Gegen Rechtsextremismus: Über 20.000 Menschen bei Demo in Karlsruhe

Am Samstag sind in der Region Zehntausende gegen rechts auf die Straße gegangen. Allein in Karlsruhe nahmen laut Polizei mindestens 20.000 Menschen an einer Demo teil.

SWR4 am Wochenende SWR4

Mannheim

Interview mit Mannheimer Politikwissenschaftler Demos gegen Rechtsextremismus: Warum das gerade so viele Menschen mobilisiert

Hunderttausende sind am Wochenende gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Ein Mannheimer Politik-Experte war zunächst von der schieren Teilnehmer-Zahl überrascht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Kretschmann privat mit dabei Zehntausende Menschen in BW bei Demos gegen Rechtsextremismus

Auch an diesem Wochenende waren wieder viele Tausende in Baden-Württemberg bei Kundgebungen gegen Rechtsextremismus auf der Straße. Mit dabei: Privatmann Winfried Kretschmann.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

"Haltung zeigen" gegen rechte Gesinnung Mehrere Zehntausend demonstrierten in Stuttgart gegen Rechtsextremismus

Am Samstag und Sonntag haben zahlreiche Menschen friedlich in der Stuttgarter Innenstadt gegen Rechtsextremismus und Faschismus demonstriert.

SWR4 am Wochenende SWR4

Ulm

Viel mehr Teilnehmende als erwartet Rund 10.000 Menschen bei Demo gegen rechts in Ulm

Die Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Münsterplatz in Ulm hat alle Erwartungen übertroffen. Ursprünglich meldeten die Organisatoren 250 Teilnehmende an - es kamen 40 Mal so viele.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg