Deutscher Engagementpreis

Preis für besonderen freiwilligen Einsatz

Heidelberger erhält Deutschen Engagementpreis in Berlin

Stand

Der Heidelberger Abiturient Paul Goldschmidt hat am Donnerstagabend den Deutschen Engagementpreis erhalten. Damit werden herausragende Beispiele für ein Ehrenamt ausgezeichnet.

Der 20-jährige Heidelberger entwickelte ein erschwingliches System, um die Luftqualität in Innenräumen zu messen - zum Beispiel in Klassenzimmern. Damit kann durch richtiges Lüften nach Angaben der Jury viel Energie eingespart werden. Paul Goldschmidt habe außerdem ehrenamtlich Workshops für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler veranstaltet, damit das System möglichst vielen Personen zugänglich gemacht wird.

Der Abiturient bekam den Deutschen Engagementpreis in der Kategorie "Leben bewahren".

Mannheimer Projekt "Das andere Schulzimmer" war ebenfalls nominiert

Im Rennen für den Deutschen Engagementpreis war auch das Projekt "Das andere Schulzimmer" aus Mannheim. Dabei engagieren sich Lehrkräfte, um jungen Menschen das Nachholen von Schulabschlüssen zu ermöglichen.

Deutscher Engagementpreis: Preisverleihung in Berlin

Die feierliche Preisverleihung in Berlin wurde von prominenten Laudatoren begleitet, unter ihnen Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne). Die Veranstaltung wurde im Internet übertragen.

mehr zum Thema:

Ravensburg

Landesauszeichnung "Wir machen Mobilitätswende" Ravensburger Umweltmanager Edele erhält Preis

Das nachhaltige Mobilitätskonzept beim Ravensburger Unternehmen Vetter Pharma hat eine der fünf Landesauszeichnungen für Mobilität erhalten. Das wurde am Montagabend in Ludwigsburg bekanntgegeben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Koblenz

Engagement für ein besseres Miteinander Vorzeigeprojekt: Nachbarschaftshilfe aus Koblenz bekommt Auszeichnung

Die Nachbarschaftshilfe Koblenz Süd unterstützt, wo sie kann: Sie hilft anderen im Alltag oder steht für Gespräche zur Verfügung. Jetzt bekommt sie dafür einen Preis verliehen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
SWR