Die Kaiserstraße als reine Flaniermeile! Das war eine der Visionen der Erfinder der so genannten Karlsruher Kombilösung. Nach der Eröffnung des Straßenbahntunnels im Dezember 2021 erfolgt seit Dienstagabend der nächste Schritt: Die Karlsruher Verkehrsbetriebe beginnen damit, die Straßenbahn-Infrastruktur in der Fußgängerzone zu entfernen: ab Dienstagabend die Oberleitungen, ab dem 25. Juli die dazugehörigen Masten, ab Oktober die letzte verbliebene Haltestelle und im Frühjahr 2023 dann die Schienen.
Karlsruher fremdeln noch mit der neu gewonnenen Freiheit
Um die Karlsruher und Karlsruherinnen an das neue Lebensgefühl zu gewöhnen, hat die Stadt verschiedene Sitz- und Loungemöbel - sogar ein Podest für Straßenkünstler gibt es - an oder auf den Schienen verteilt: Allerdings zögern viele Passanten noch, von den neuen Möglichkeiten Gebrauch zu machen. Vor allem vormittags werden die Sitzmöbel kaum genutzt.
Möbel und Bühne werden eher abends genutzt
Andere freuen sich über die neuen Möglichkeiten. Anna Villa, Einzelhändlerin aus Karlsruhe, mag besonders die kleine Bühne für Straßenkünstler.
Ab 2023: Weg frei für die neue Kaiserstraße
20 neue Bäume, ein modernes Beleuchtungssystem, dazu helle Granitplatten - so soll die Kaiserstraße nach Plänen der Stadt in ein paar Jahren aussehen. Laut Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) ist die Neugestaltung der Karlsruher Innenstadt aktuell eine der wichtigsten und größten städtebaulichen Aufgaben.