Matthias Stauss

Stand
AUTOR/IN
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)

Matthias Stauss arbeitet als Reporter für SWR Aktuell. Er ist für Social Media, Online, Radio und Fernsehen im Einsatz und berichtet über aktuelle Themen aus dem Raum Karlsruhe.

Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)
Matthias Stauss

Matthias Stauss ist Teil der SWR-Redaktion in Karlsruhe. Zusammen mit den anderen Reporterinnen und Reportern berichtet er über alles, was die Leute im Raum Karlsruhe, Rastatt und Pforzheim bewegt. Die Beiträge sind je nach Thema für SWR Aktuell Online, SWR1, SWR4 oder das Fernsehen. Matthias ist auch einer der Hosts für das Instagram-Format "wirsindkarlsruhe".

Er ist in Lausanne geboren und zweisprachig mit Deutsch und Französisch aufgewachsen. Nach dem Abitur 2015 hat er in Lörrach Gesundheitsmanagement studiert. Eine freie Mitarbeit bei einer Tageszeitung und bei einem Bürgerradio haben ihn dann zum Journalismus gebracht. Beim SWR hat er von 2019 bis 2021 volontiert und ist seitdem als multimedialer Reporter im Einsatz.

Heimat

Lausanne und Villingen-Schwenningen

Sein Antrieb

Bei jedem Reporter-Einsatz was Neues lernen

Die meiste Zeit widmet er diesem Thema

Meinem Job, meiner Familie und dem Sport

Artikel von Matthias Stauss

Karlsruhe

Playoffs in der Volleyball-Bundesliga Baden Volleys feiern trotz Niederlage gegen Meister Berlin

Die Baden Volleys aus Karlsruhe haben auch das zweite Spiel in den Playoffs der Volleyball-Bundesliga gegen Berlin verloren und sind damit ausgeschieden. Gefeiert wurde beim Aufsteiger trotzdem.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Karlsruhe

Hoffnungen auf Nachwuchs Neue Liebe im Zoo Karlsruhe? Wenn Eisbären Frühlingsgefühle haben

Im Zoo in Karlsruhe soll die neu eingezogene Eisbärin Nuka gemeinsam mit Eisbär Kap für Nachwuchs sorgen. Für Liebe und Paarung ist es aber noch ein bisschen zu früh.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Nach Klage der AfD: Stadt Karlsruhe darf nicht für Demokratie-Veranstaltung werben

Das Stadtamt im Karlsruher Stadtteil Durlach darf nicht für eine Demokratie-Veranstaltung am Freitag werben. Die AfD hatte dagegen vor dem Verwaltungsgerichtshof geklagt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Aufräumarbeiten nach mehreren Stunden beendet Brennender Lkw auf A5 bei Karlsruhe sorgt für kilometerlangen Stau

Wegen eines brennenden Sattelzugs war die A5 bei Karlsruhe am Montagmorgen in Fahrtrichtung Norden zeitweise voll gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden bis zum späten Vormittag.

SWR4 am Montag SWR4

Karlsruhe

Unbekannter Friedhof bei Bauarbeiten entdeckt Ausgrabungen abgeschlossen: Mehr als 160 Skelette in Karlsruhe gefunden

Es hat mehrere Monate gedauert, jetzt sind die Grabungen nach Skeletten auf einer Baustelle im Karlsruher Stadtteil Durlach abgeschlossen. Die Vermutungen zum Alter der Knochen haben sich bestätigt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

GDL-Streik beendet Züge in Karlsruhe ausgefallen - Auch S-Bahnen vom Streik betroffen

Der Bahnstreik der Gewerkschaft GDL hat auch S-Bahnen im Raum Karlsruhe betroffen. Bis Freitagmittag sind ICE's, IC's und Regionalzüge ausgefallen. Es kann weiterhin zu Einschränkungen kommen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Calw

Besuch beim KSK in Calw Olaf Scholz in BW: Bundeskanzler will Verteidigung stärken

Am zweiten Tag seiner Reise durch Baden-Württemberg besuchte Bundeskanzler Scholz das Kommando Spezialkräfte in Calw. Dort äußerte er sich auch über die Zusammenarbeit in der NATO.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Calw

Mehr als 100 Menschen mussten Wohnungen verlassen Gastank bei Bauarbeiten in Calw beschädigt - Großeinsatz der Feuerwehr

Stundenlang war die Feuerwehr in Calw am Freitag auf einer Baustelle im Einsatz. Aus einem beschädigten Tank war Gas ausgetreten. Über 100 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rheinstetten

Kritik von Wassersportlern und Vereinen Bekommt der Epplesee in Rheinstetten eine Photovoltaikanlage?

Auf dem Epplesee in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) könnte eine Photovoltaikanlage entstehen. Der Gemeinderat hat dafür einen ersten Beschluss gefasst. Doch es gibt auch Kritik.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Auch Opfer haben ausgesagt So begründet der Angeklagte die Geiselnahme von Karlsruhe

Im Prozess um die Geiselnahme in Karlsruhe hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Eine wichtige Rolle spielt dabei seine Ex-Freundin. Auch die Geiseln selbst haben vor Gericht ausgesagt.

SWR4 am Montag SWR4

Karlsruhe

Von Amtsgericht bis Bundesverfassungsgericht Die Hohen Gerichte in Karlsruhe: Diese Menschen arbeiten im Hintergrund

Karlsruhe ist die Stadt des Rechts mit Hohen Gerichten wie dem Bundesverfassungsgericht oder dem Bundesgerichtshof. Aber wer arbeitet dort außer den Richterinnen und Richtern?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Zurück zum regulären Fahrplan Streik bei der Bahn beendet: Züge im Raum Karlsruhe fahren wieder

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL ist vorbei. Seit Montagmorgen rollen die Züge im Fern- und Regionalverkehr wieder, auch im Raum Karlsruhe.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg