Auftakt im Missbrauchsprozess in Baden-Baden (Foto: SWR)

Prozessauftakt vor dem Landgericht

Baden-Baden: Mann soll sich jahrelang an Stieftochter vergangen haben

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann
Patrick Neumann (Foto: SWR, SWR -)

Vor dem Baden-Badener Landgericht hat der Prozess gegen einen Mann begonnen, der seine Stieftochter hundertfach sexuell missbraucht haben soll. Zum Prozessauftakt schwieg der 40-jährige Angeklagte.

Der Missbrauch soll sich über einen Zeitraum von fünf Jahren erstreckt haben. Vor der Jugendschutzkammer des Baden-Badener Landgerichts wird dem verheirateten Familienvater vorgeworfen, in den Jahren 2016 bis 2021 seine Stieftochter über 200 Mal sexuell missbraucht zu haben. In über 100 Fällen spricht die Anklage von schwerem sexuellem Missbrauch.

Mädchen lebte jahrelang mit dem Verdächtigen im selben Haus

Die Taten sollen in einem Haus in Forbach im Murgtal begangen worden sein, so die Staatsanwaltschaft am ersten Prozesstag vor dem Baden-Badener Landgericht. Über 200 Mal soll der Angeklagte, der sich zur Zeit in Offenburg in Haft befindet, das Mädchen sexuell missbraucht haben. Zu Beginn der Taten war das Kind zehn Jahre alt. Das Mädchen lebte mit dem Angeklagten, seiner leiblichen Mutter und zwei Stiefgeschwistern in einem Haus.

Der Angeklagte äußerte sich zum Prozessauftakt nicht zu den Vorwürfen. Er machte lediglich Angaben zu seiner Person und seinen Familienverhältnissen. Der Prozess ist auf insgesamt vier Tage angesetzt. Das Urteil soll Ende Februar gesprochen werden.

Mehr Prozesse am Landgericht Baden-Baden

Rastatt

Urteil vor dem Landgericht Baden-Baden Bewährungsstrafe für Rastatter Brandstifter

Das Landgericht Baden-Baden hat einen 59 Jahre alten Brandstifter wegen Brandstiftung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte im Keller eines Rastatter Mehrfamilienhauses Feuer gelegt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Baden

Schmuck im Wert von rund 190.000 Euro gestohlen Geständnis im Prozess wegen Überfall auf Juweliergeschäft in Baden-Baden

Im Prozess um einen Überfall auf ein Juweliergeschäft in Baden-Baden hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Schmuck und Uhren im Wert von rund 190.000 Euro gestohlen zu haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Urteile vor Landgericht Karlsruhe gefallen Bewährungsstrafen im Korruptionsprozess um Baden-Badener Richter

Im Prozess gegen einen Richter aus Baden-Baden und weitere Mitangeklagte wurden am Dienstag am Landgericht Karlsruhe die Urteile verkündet. Der Prozess hatte im Mai 2022 begonnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Baden

Urteil: Lebenslange Haft Baden-Baden: Verurteilter im Mädchenmordprozess will Revision

Der wegen Mordes an einer Sechsjährigen in Baden-Baden verurteilte Mann will Revision einlegen. Das Landgericht hatte ihn am Dienstag zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg