Der Angeklagte 59-Jährige im Rastatter Brandstifterprozess bekam zwei Jahre auf Bewährung  (Foto: SWR)

Urteil vor dem Landgericht Baden-Baden

Bewährungsstrafe für Rastatter Brandstifter

Stand

Das Landgericht Baden-Baden hat einen 59 Jahre alten Brandstifter wegen Brandstiftung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte im Keller eines Rastatter Mehrfamilienhauses Feuer gelegt.

Der Mann hatte zu Prozessbeginn die Brandstiftung eingeräumt. Angeblich aus Angst vor einer Zwangsräumung habe er das Feuer im Keller des von ihm bewohnten Hauses gelegt. In seinem Geständnis hatte der Angeklagte betont, dass er niemanden habe verletzen oder gar töten wollen.

Video herunterladen (3,9 MB | MP4)

Brandstiftung aus Angst vor Zwangsräumung

Er habe sich wegen der anstehenden Zwangsräumung der von ihm und seiner Partnerin bewohnten Wohnung in einem psychischen Ausnahmezustand befunden. Nach der Brandstiftung im vergangenen Juli sei er in Panik davongelaufen. Das Mehrfamilienhaus war zum Tatzeitpunkt von 16 Personen bewohnt. Der Brand wurde schnell entdeckt. Verletzt wurde niemand.

Das Gericht blieb mit seinem Urteil ein halbes Jahr unter der Forderung der Staatsanwaltschaft und folgte dem Antrag der Verteidigung. Die hatte eine Bewährungsstrafe vorgeschlagen. Allerdings ordnete das Gericht eine Psychotherapie an.

Baden-Baden/Rastatt

Mann soll Haus angezündet haben Plädoyers im Prozess um schwere Brandstiftung in Rastatt

Im Prozess um versuchten Mord in Tateinheit mit schwerer Brandstiftung in einem Rastatter Mehrfamilienhaus wurden die Plädoyers gehalten. Der Staatsanwalt sah nur den Vorwurf der Brandstiftung.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR