Buden, Würstchen, Riesenrad - Impressionen vom Karlsruher Weihnachtsmarkt (Foto: SWR, Leonie Allinger)

So viele Besucher wie nie in Karlsruhe

Weihnachtsmärkte in Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt enden mit positiver Bilanz

Stand
AUTOR/IN
Heiner Kunold
Das ist Heiner Kunold (Foto: SWR)
Leonie Allinger
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)

Kurz vor Heiligabend gehen viele Weihnachtsmärkte zu Ende. Die Bilanzen sind positiv, in Karlsruhe wurde sogar ein Besucherrekord verzeichnet.

Beim Karlsruher Christkindlesmarkt hat in diesem Jahr offenbar alles gepasst. Marktamtsleiter Armin Baumbusch geht nach seinen ersten Hochrechnungen für alle drei Standorte Friedrichsplatz, Marktplatz und St. Stephan von über eine Million Besucherinnen und Besucher seit dem 24. November aus. Am 23. Dezember geht der Karlsruher Christkindlesmarkt zu Ende.

"Der Karlsruher Christkindlesmarkt war in diesem Jahr bislang sensationell erfolgreich. Das Wetter hat gepasst, die Besucher wollten nach zwei Jahren Pause endlich wieder ihren Markt. Und auch die Beschicker sind durchweg zufrieden."

Weihnachtsmarkt Karlsruhe: "So viele Besucher wie noch nie"

Wegen Überfüllung musste der Weihnachtsmarkt zwar nie geschlossen werden. Allerdings haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktamtes Tage registriert, an denen vor den Ständen und Buden fast kein Durchkommen mehr war. Vor allem an den Samstagen habe es sehr viel Gedränge auf dem Markt gegeben. Eine offizielle Zählung hat nicht stattgefunden, aber es gab Schätzungen, berichtet das Marktamt.

"Es waren so viele Besucher wie noch nie."

Auch die Händler bestätigen diesen Trend - wie Susanne Filder vom Karlsruher Schaustellerverband mit ihrem Waffelstand am Friedrichsplatz. Sie und ihre Kollegen seien durchweg zufrieden mit den Geschäften in diesem Jahr. Einbußen habe die verkürzte Öffnungszeit vor allem Glühweinständen beschert.

Die gute Laune war in Karlsruhe spürbar

Der guten Stimmung habe das aber keinen Abbruch getan, so Filder. Im Gegenteil: Man habe die gute Laune der Besucher spüren können. Manche seien nach zwei Jahren Pause sogar richtig überschwänglich gewesen, berichtet die Chefin vom Karlsruher Schaustellerverband.

"Trotz Energiekrise sind die Kollegen alle zufrieden und haben gute Geschäfte gemacht."

Rollschuhbahn und fliegender Weihnachtsmann

Vor allem am Abend und an den Wochenenden habe sich der Markt als Publikumsmagnet erwiesen, berichten Schausteller und Marktamt übereinstimmend. Die Zahl der Attraktionen vom fliegenden Weihnachtsmann bis hin zur Rollschuhbahn, aber auch die schiere Größe des Weihnachtsmarktes mit fast 90 Buden und Geschäften habe zum Erfolg beigetragen. Die Schausteller hoffen jetzt noch auf einen guten Abschluss zum Endspurt. Der Karlsruher Christkindlesmarkt schließt am 23. Dezember seine Pforten. Die Rollschuhbahn vor dem Schloss hat noch bis zum 8. Januar geöffnet.

Karlsruhe

Die 80er Jahre sind zurück Rollschuhbahn vor dem Schloss in Karlsruhe

Aus Eislaufbahn wird Kunststofffläche: Um Energie zu sparen, gibt es dieses Jahr kein Schlittschuhlaufen auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt - stattdessen werden die Rollschuhe angeschnallt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Positive Bilanz auch in Karlsruhe Durlach

Der Mittelaltermarkt in Durlach ging bereits am 21. Dezember zu Ende. Und auch dort sind die Organisatoren äußerst zufrieden. Es sei ein grandioser Weihnachtsmarkt gewesen, hieß es. Die Besucherzahlen lagen den Angaben zufolge auf Vor-Corona-Niveau, vermutlich sogar höher. Genaue Zahlen gibt es nicht.

"Die Menschen haben die Weihnachtsmärkte vermisst."

Christkindelsmarkt Baden-Baden auch mit Besucherrekord

Auch die Stadt Baden-Baden zeigt sich zufrieden mit ihrem Christkindelsmarkt. "Eigentlich kommt unsere starke Zeit erst noch, aber schon jetzt können wir sagen, dass auch wir einen Besucherrekord erleben", so Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur und Tourismus GMBH.

Der Baden-Badener Christkindelsmarkt hat bis zum 6. Januar geöffnet und zieht Besucher aus ganz Deutschland an. "Zwischen den Jahren sind unsere Hotels ausgebucht. Und das liegt vor allem an unserem Markt", erläutert Waggersauer. Die hohen Besucherzahlen führt sie auf das Liveprogramm des Marktes, das gute Wetter, aber auch die Sehnsucht der Leute nach Normalität zurück.

Baden-Württemberg

Trotz Inflation und Energiekrise Weihnachtsmärkte in BW: Händler zufrieden

Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen ziehen die meisten Weihnachtsmärkte in BW dieses Jahr eine positive Bilanz. Trotz Energiekrise und Inflation waren die Menschen offenbar in Konsumlaune.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Weihnachtsmarkt Pforzheim auf Vor-Corona-Niveau

In Pforzheim endet der Weihnachtsmarkt am 22. Dezember. Dort geht die Stadt von 250.000 Besucherinnen und Besuchern aus. Auf Anfrage des SWR teilte die Pressestelle wenige Tage vor Ende des Weihnachtsmarktes mit, man könne nicht von einem Besucherrekord sprechen. Die Zahlen seien konstant geblieben und liegen auf dem Niveau des letzten Weihnachtsmarktes im Jahr 2019. Die Mehrheit der Schausteller sei mit dem Umsatz zufrieden. 

Rastatt: zu alter Stärke zurückgefunden

In Rastatt sind die Organisatoren sehr zufrieden mit dem Weihnachtsmarkt, der am Freitag, den 23. Dezember, endet. Man habe zu alter Stärke zurückgefunden, die Besucherzahlen lagen wieder auf Vor-Corona-Niveau. Auch von Beschickern habe man überwiegend positive Rückmeldungen und das Wetter habe mitgespielt.

"Man hat gemerkt, die Leute haben Lust."

Karlsruhe

Neue Strecke quer über den Marktplatz Weihnachtsmann fliegt wieder über den Karlsruher Weihnachtsmarkt

Es ist die Attraktion des Karlsruher Weihnachtsmarktes seit rund zehn Jahren: der fliegende Weihnachtsmann, dargestellt von Falko Traber auf einem Drahtseil in 15 Metern Höhe.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Rastatt

Hier gibt es schon Glühwein Hier gibt es Glühwein: die großen Weihnachtsmärkte in der Region Karlsruhe

Drei Jahre ist es her, dass in der Adventszeit der Duft von Mandeln und Glühwein durch die Innenstädte gezogen ist. Jetzt haben die ersten Weihnachtmärkte in der Region wieder geöffnet.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe