Heiner Kunold

Stand

Heiner Kunold arbeitet als Autor bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

Das ist Heiner Kunold (Foto: SWR)
Das ist Heiner Kunold

Ich bin Redakteur im SWR Studio Karlsruhe. Als Reporter, Moderator und Nachrichtenmann arbeite ich für Radio, Fernsehen und Internet. Seit März 2001 bin ich beim Südwestrundfunk tätig.

Heimat

Ubstadt-Weiher, Baden, Süddeutschland

Mein Antrieb

Ich möchte gute Geschichten erzählen - am liebsten von den Menschen von nebenan.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Ich bin ein Feld-, Wald- und Wiesen-Reporter. Der Nationalpark liegt mir ebenso am Herzen wie die Getreide- oder die Streuobsternte. Schnapsbrennen mit dem Mikrofon in der Hand macht Laune. Und wie es dem Wald geht, ist mir auch nicht egal.

Journalistisch prägend für mich war

Der so genannte Mordprozess von Siegelsbach. Dieser Mordprozess war lehrreich: Glaub' nichts, auch wenn es noch so offensichtlich erscheint. Es ist immer besser, trotzdem noch mal und noch mal nachzufragen. Und hüte dich, allzu schnell mit einem eigenen Urteil bei der Hand zu sein - du könntest so was von falsch liegen.

Highlight als Reporter in den vergangenen Jahren

Mit dem Tübinger SWR-Redakteur und Reporter Markus Beschorner bin ich 2017 drei Tage lang mit dem Mikro in der einen und dem Tablet in der anderen Hand durch den Nordschwarzwald gewandert. Gemeinsam haben wir dort die neu eingerichteten Trekking-Camps getestet. Wir haben mit dem Zelt im Wald übernachtet und darüber im SWR Hörfunk und Fernsehen berichtet.

Artikel von Heiner Kunold

Karlsruhe

Auftakt am Landgericht Karlsruhe Radio Dreyeckland: Freiburger Redakteur vor Gericht wegen eines Links

Kann es strafbar sein, unter einem journalistischen Text einen Link auf andere Inhalte zu setzen? Darum geht es am Landgericht Karlsruhe. Angeklagt ist ein Redakteur des Freiburger Senders Radio Dreyeckland.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Forbach-Hundsbach

Ein Erfolg für die Bürgerinitiative Hundsbach Der Nationalpark Schwarzwald lockert sein Wegekonzept

Der Rat des Nationalparks Schwarzwald hat einer Lockerung des Wegekonzepts zugestimmt. Das Gremium folgt damit auch Forderungen der Bürgerinitiative in Hundsbach.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Graben-Neudorf

Schön und gefräßig Kreis Karlsruhe: Im Hardtwald bei Graben-Neudorf schwärmen die Maikäfer

Der Hardtwald bei Graben-Neudorf (Kreis Karlsruhe) bietet am Wochenende ein besonderes Naturschauspiel: Erwartet wird das Massenschwärmen der Maikäfer.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Bislang größte Bauprojekt des Landkreises Grundsteinlegung für das neue Hochhaus des Landratsamts in Karlsruhe

Mit der Grundsteinlegung haben am Freitag die Bauarbeiten für das neue Hochhaus des Landratsamts in Karlsruhe begonnen. Der Behördenturm wird eines der höchsten Holz-Hochhäuser in Deutschland.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Forbach

Durchbruch nach jahrelangen Verzögerungen Nationalpark Schwarzwald: Erweiterung kommt

In die jahrelange Diskussion um die Erweiterung des Nationalparks kommt endlich Bewegung. Das Land und die Murgschifferschaft haben sich auf einen Gebietstausch geeinigt.

Graben-Neudorf

Bis zu 300 neue Arbeitsplätze geplant SEW investiert 350 Millionen Euro in Standort in Graben-Neudorf

Der Antriebstechnikhersteller SEW-Eurodrive baut seine Produktion in Graben-Neudorf aus. Das Unternehmen investiert 350 Millionen Euro in ein neues Montage- und Logistikzentrum.

SWR4 am Montag SWR4

Karlsruhe

Armutsbericht 2024 Baden-Württemberg Leben in Armut: Betroffene Frau aus Karlsruhe erzählt

Michaela Engels aus Karlsruhe lebt in Armut. So wie ihr geht es auch rund 1,5 Millionen anderen Menschen in Baden-Württemberg. Das zeigt der Armutsbericht 2024.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Honigbienen in Gefahr Asiatische Hornisse breitet sich in Baden immer stärker aus

Der Badische Imkerverband und das Regierungspräsidium Karlsruhe warnen vor einer weiteren starken Ausbreitung der Asiatischen Hornisse. Die invasive Art kann erhebliche Schäden bei Honigbienen und in der Landwirtschaft verursachen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bruchsal

Früher Start in die Saison im Raum Karlsruhe Erster Spargel im Raum Karlsruhe - Stangen dürfen länger sein

Im Raum Karlsruhe sind die ersten Spargel gestochen worden. Damit startet die Saison früher als im vergangenen Jahr. Zudem dürfen die Stangen jetzt länger sein.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Bruchsal

Fahndung läuft auf Hochtouren Bruchsaler Messerattacke: Mutmaßlicher Täter und Opfer kannten sich

Nach der Messerattacke am Bahnhof in Bruchsal am vergangenen Montag hat die Polizei mitgeteilt, dass sich der mutmaßliche Täter und das Opfer kannten. Die Fahndung läuft weiterhin auf Hochtouren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Hundsbach

Vom Streit zum Kompromiss Nationalpark Schwarzwald: Liegt die Lösung für Hundsbach in Bayern?

Wie kann ein vernünftiges Miteinander vom Nationalpark Schwarzwald und den Nachbarn möglich sein? Im Bayerischen Wald könnte es Antworten geben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Schwarzwald

"Eine Spur wilder" Nationalpark Schwarzwald: Sichtbare Veränderungen nach zehn Jahren

Der Nationalpark Schwarzwald ist zehn Jahre nach seiner Gründung eine Erfolgsgeschichte. Teilweise kamen über eine Million Besucher pro Jahr.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR