Markus Bender

Stand

Markus Bender arbeitet als Reporter für SWR Aktuell. Er ist für Online, Radio und Fernsehen im Einsatz und berichtet über aktuelle Themen aus dem Raum Karlsruhe.

Markus Bender ist überall mit seinem Mikrofon zu finden: Auf dem Berg in 3.000 Metern Höhe auf Karlsruher Hütte, auf dem Rollfeld des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden oder beim Krötensammeln an der Bundesstraße in Weingarten (Baden). Am liebsten begleitet er Menschen und hält ihre Erlebnisse multimedial mit seinem Handy fest: Produziert damit Fernseh-, Online- und Radiobeiträge. An der Hochschule für Musik in Karlsruhe gibt er Seminare, um Studierende an die mobile Berichterstattung mit dem Handy heranzuführen.

Zum Radio wollte der gebürtige Siegerländer schon immer. Deshalb war der Vertriebsjob bei einem IT-Unternehmen nur ein kurzer Abstecher in seinem Lebenslauf, studierte dann Medienmanagement an den Hochschulen in Calw, Mittweida und Stuttgart. Beim SWR absolvierte er seine journalistische Ausbildung und brennt seitdem für regionale Themen zwischen Bruchsal und Baden-Baden. Menschen über das zu informieren, was in ihrer Region passiert, ist für ihn "ein Privileg", wie er sagt.

Markus Bender, SWR (Foto: SWR)

Artikel von Markus Bender

Rheinmünster

Stau bei der Sicherheitskontrolle Flug verpasst - wiederholt Probleme am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Mitte der Woche haben 120 Fluggäste am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ihren Flieger verpasst. Nicht das erste Mal, dass Passagiere ihren Flug nicht erreichen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Pfinztal

Beschuldigte aus familiärem Umfeld Leichenfund in Pfinztal: Verdächtiges Ehepaar festgenommen

Ein Ehepaar steht unter Verdacht, einen 63-Jährigen getötet zu haben. Dessen Leiche wurde vergangene Woche im Wald bei Pfinztal gefunden. Das Ehepaar wurde in Frankreich gefasst.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Neuhausen

Nach Unfalltod von "Natenom" Gedenkstätte von Radaktivist Andreas Mandalka verwüstet

Unbekannte haben die Gedenkstätte für den getöteten Radaktivisten Andreas Mandalka verwüstet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe eingeleitet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Mehr Staustunden als im Vorjahr ADAC Staubilanz für BW: A8 bei Pforzheim wieder Spitzenreiter

Auf der A8 bei Pforzheim gab es im vergangenen Jahr die meisten Staus in Baden-Württemberg. Laut ADAC wurde der Verkehr auch auf der A5 bei Karlsruhe durch eine Baustelle ausgebremst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Rutschpartie auf den Straßen Unfälle, Staus, gesperrte Autobahnen - Glatteis sorgt für Chaos im Raum Karlsruhe

Die Räumdienste in und um Karlsruhe waren heute morgen im Dauereinsatz. Glatteis sorgte für Chaos auf den Straßen, neben Blechschäden gab es auch Verletzte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Vorbereitungen in der Emmauskirche ARD-Fernsehgottesdienst an Heiligabend kommt aus Karlsruhe

Der ARD-Fernsehgottesdienst wird an Heiligenabend aus Karlsruhe übertragen. In der evangelischen Emmauskirche laufen dafür die Vorbereitungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Rheinstetten, Kreis Karlsruhe

Wohl kein Zusammenhang mit Brandserie Erneut Feuer in Rheinstetten: Brand im Dachstuhl von Neubau

In Rheinstetten hat es in einem Dachstuhl gebrannt, die Polizei geht von Fahrlässigkeit aus. Dennoch ermittelt die Polizei wegen einer Brandserie - in letzter Zeit hatte es dort mehrere Feuer gegeben.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Bühl

Zoll im Einsatz Millionenschwerer Drogenfund in Bühl: 500 Kilogramm Haschisch in Lkw

An der Autobahnraststätte in Bühl (Kreis Rastatt) hat der Zoll in einem Lastwagen eine halbe Tonne Drogen sichergestellt - ein Rekordfund. Der Fahrer wurde verhaftet.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt-Plittersdorf

Mit dem Boot von Haus zu Haus Rhein überflutet Straßen in Rastatt: So gehen Anwohner mit dem Hochwasser um

In Rastatt sind durch das Hochwasser Häuser vom Wasser eingeschlossen. Die Anwohner, die direkt am Rhein wohnen, kennen das und müssen teilweise mit dem Boot zur Arbeit fahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsbad

1.100 Liter Heizöl ausgelaufen Sperrung aufgehoben: A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim ist wieder frei

Die A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim in Richtung Stuttgart ist wieder frei. Am Montagmorgen musste sie gesperrt werden, weil ein Tanklaster Heizöl verloren hatte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Defekte Muffen könnten Ursache gewesen sein Stromausfall in Rastatt: Alle Stadtteile wieder am Netz

Nach einem großflächigen Stromausfall in Rastatt sind alle Stadtteile wieder am Netz. Die Suche nach der Ursache läuft weiter. Schuld könnten defekte Muffen gewesen sein.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten (Baden)

Keine Verletzten Feuer zerstört Mehrfamilienhaus in Weingarten (Baden)

In Weingarten im Landkreis Karlsruhe ist in der Nacht bei einem Brand ein Mehrfamilienhaus zerstört worden. Die Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR