Unfälle bei Glatteis sorgten für eine Sperrung der A5 (Foto: Bertold Wagner)

Rutschpartie auf den Straßen

Unfälle, Staus, gesperrte Autobahnen - Glatteis sorgt für Chaos im Raum Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Markus Bender
Markus Bender, SWR (Foto: SWR)
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die Räumdienste in und um Karlsruhe waren heute morgen im Dauereinsatz. Glatteis sorgte für Chaos auf den Straßen, neben Blechschäden gab es auch Verletzte.

Die meiste Geduld brauchten Autofahrer auf der A5 zwischen Rastatt-Nord und Baden-Baden. Dort gab es innerhalb weniger Minuten gleich vier Unfälle. Unter anderem überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Wagen und wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei musste die Autobahn in beiden Richtungen zeitweise sperren, um die Eisschicht von der Straße zu entfernen und so weiteren Unfällen vorzubeugen. Insgesamt kam es laut Polizei auf der A5 im Bereich Baden-Baden und Rastatt zu 17 Unfällen.

SWR-Reporter Henning Mohr hat am Morgen das "Team Sauberes Karlsruhe" beim Räumen der Straßen begleitet:

Hier der Newsticker der SWR Aktuell-Kollegen für ganz Baden-Württemberg zum Nachlesen:

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Gefahr wegen Blitzeis und Glätte ++ Einige Schwer- und Leichtverletzte bei Unfällen ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Glatteisunfälle auch auf A8 bei Karlsbad

Auch die A8 war zwischen Pforzheim und Karlsruhe kurzzeitig gesperrt, weil sich hier ebenfalls ein Auto auf glatter Fahrbahn überschlagen hat. Die Autofahrerin hatte sich dabei leicht verletzt und konnte sich selbstständig aus ihrem Wagen befreien. Das Polizeipräsidium Pforzheim berichtet von insgesamt 18 glättebedingten Unfällen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Beim Großteil sei es bei Blechschäden geblieben.

Blitzeis in Karlsruhe ruft die Streuteams auf den Plan (Foto: SWR)
Der Räumdienst in Karlsruhe befüllt seine Fahrzeuge mit Streusalz. Bild in Detailansicht öffnen
Glatteis und Unfälle sorgen für Sperrung der A5 (Foto: SWR)
Wegen Glatteis und Unfällen musste die A5 zwischen Baden-Baden und Rastatt zeitweise gesperrt werden. Bild in Detailansicht öffnen
Straße in Karlsruhe (Foto: SWR)
In Karlsruhe waren die vereisten Straßen am Morgen kaum befahren. Bild in Detailansicht öffnen
Streuteam beim Einsatz in Karlsruhe (Foto: SWR)
Bild in Detailansicht öffnen
Eisregen in Karlsruhe (Foto: SWR)
Autofahrer mussten in Karlsruhe erstmal die Scheiben vom Eis befreien. Bild in Detailansicht öffnen

Weitere Unfälle mit Blechschaden in der Region

Im Stadtgebiet Karlsruhe gab es laut Polizei mehrere Unfälle mit Fußgängern. Betroffen war vor allem der Bereich rund um den Hauptbahnhof. In Weiherfeld-Dammerstock war eine Fahrradfahrerin bei der Fahrt über einer spiegelglatten Brücke gestürzt. Sie wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.  

In Iffezheim im Landkreis Rastatt und in Sulzfeld im Landkreis Karlsruhe kam es aufgrund von Glätte zu zwei kleineren Autounfällen ohne Verletzte. Ansonsten sei der Morgen laut den Polizeipräsidien in Karlsruhe und Pforzheim weitestgehend glimpflich verlaufen.

Blitzeis in Karlsruhe ruft die Streuteams auf den Plan (Foto: SWR)
Glatteis am Karlsruher Hauptbahnhof: Auch hier muss der Streudienst ran.

Auch der öffentliche Nahverkehr blieb ohne Einschränkungen: Auf der Webseite des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) gab es keine Störungsmeldung. Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden konnten die geplanten Frühabflüge nach Porto und London stattfinden.

Kommunen haben sich auf Glatteis vorbereitet

In Rastatt sind die besonders gefährlichen Straßen bereits vorpräpariert worden, sodass schon eine gewisse Salzschicht vorhanden war, bevor die reguläre Winterdiensttour das nächste Mal vorbeikommt.

Räumfahrzeuge in Karlsruhe (Foto: SWR)
Das "Team Sauberes Karlsruhe" ist den ganzen Tag im Einsatz, um Straßen und Gehwege in Karlsruhe von Schnee und Eis befreit.

Die Karlsruher Verkehrsbetriebe besprühten die Oberleitungen mit Glycerin, um das Vereisen zu verhindern. waren auf Abruf Teams im Einsatz, um bei Bedarf Oberleitungen zu enteisen. 

Im Enzkreis sind bereits seit Montag 16 Fahrzeuge in mehreren Schichten im Einsatz, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Mit einem Steinsalzgemisch seien die Winterdienstler so lange im Einsatz, bis die Wetterbedingungen sich beruhigt hätten, so ein Sprecher des Enzkreises.

Baden-Württemberg

Donnerstag kommt Schnee Glatteis in vielen Teilen von BW: Zahlreiche Unfälle und Stürze

Blitzeis hat am Mittwoch für zahlreiche Unfälle in Baden-Württemberg gesorgt. Die Folgen sind teilweise immer noch zu spüren. Für Donnerstag sagt der Wetterdienst Schnee voraus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Enzkreis, Karlsruhe, Pforzheim

Auch Unfälle mit Verletzten Schnee und Glätte rund um Karlsruhe: alle S-Bahnlinien fahren wieder

Die Linien S1 und S11 fahren wieder. Von Donnerstagabend bis Freitagvormittag waren die Strecken wegen vereister Oberleitungen gesperrt. In der Region kam es auch zu einigen Unfällen.

SWR4 am Donnerstag SWR4