Zeppelin Konzern Sitz in Friedrichshafen (Foto: SWR, Nadine Ghiba)

Unternehmen mit Sitz in Friedrichshafen stellt Bilanz vor

Zeppelin Konzern verzeichnet zweitbestes Geschäftsjahr der Firmengeschichte

Stand
AUTOR/IN
Dirk Polzin
SWR-Redakteur Dirk Polzin Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild  (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

Im vergangenen Jahr ist der Gewinn der Zeppelin GmbH mit Sitz in Friedrichshafen um 14 Prozent gestiegen. Für das Unternehmen war 2023 das zweitbeste Geschäftsjahr der Firmengeschichte.

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage ist der Zeppelin Konzern mit dem Geschäftsjahr 2023 zufrieden. Der Großhändler für Baumaschinen und Hersteller von Anlagen steigerte seinen Umsatz um rund drei Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern stieg um 14 Prozent auf knapp 154 Millionen Euro. Damit verzeichne der Konzern das zweitbeste Geschäftsjahr der Firmengeschichte, hieß es bei der Vorstellung der Bilanz am Donnerstag.

Gutes Geschäft mit Baufahrzeugen

Vor allem mit dem Geschäft mit Baggern, Teermaschinen und anderen Baufahrzeugen ist das Unternehmen zufrieden. Auch der Verkauf von Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung sowie von Antriebssystemen etwa für die Öl- und Gasindustrie sei zufriedenstellend gewesen. "Auch unter zunehmend herausfordernden Rahmenbedingungen konnten wir Zeppelin positiv und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln", sagte Christian Dummler, Geschäftsführer des Zeppelin Konzerns.

Im Geschäftsjahr 2022 war der Gewinn des Unternehmens im Vergleich zum um Vorjahr 16 Prozent zurückgegangen. Das führte der Konzern auf den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Kaufzurückhaltung zurück.

Friedrichshafen

Auswirkungen des Ukraine-Krieges Zeppelin Konzern erzielt weniger Gewinn

Der Gewinn der Zeppelin GmbH mit Sitz in Friedrichshafen ist 2022 zurückgegangen. Dennoch zieht das auf den Vertrieb von Baumaschinen spezialisierte Unternehmen eine positive Bilanz.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Das Unternehmen hatte sich wegen des Kriegs aus Russland zurückgezogen. Dadurch hat es 2023 eigenen Angaben zufolge eine halbe Milliarde Euro Umsatz verloren, diese aber durch andere Märkte kompensiert.

Zeppelin Konzern erwartet Absatzprobleme bei Baumaschinen

Für das laufende Jahr erwartet der Konzern wegen der Inflation und weltweiter Krisen Absatzprobleme bei Baumaschinen, dafür aber Chancen beim Geschäft mit klimafreundlichen Antriebssystemen.

Der Zeppelin Konzern gab am Donnerstag außerdem die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Markus Vöge als Chef der Zeppelin Anlagenbausparte bekannt. Der Diplom-Ingenieur setzt damit laut Mitteilung seine Arbeit beim Friedrichshafener Anlagenbauer für fünf Jahre fort.

Mehr über Unternehmen in der Region Bodensee-Oberschwaben

Tettnang

Umsatz bei Outdoor-Ausrüster ging zuletzt zurück Vaude aus Tettnang denkt über Arbeitsplatzabbau nach

Das Unternehmen Vaude mit Sitz in Tettnang denkt offenbar über einen Abbau von Stellen nach. Firmenchefin von Dewitz sagte dem "Südkurier", man lasse befristete Stellen auslaufen.

Friedrichshafen

Autozulieferer legt Jahresbilanz 2023 vor ZF Friedrichshafen will investieren - Zahl der Mitarbeiter könnte sinken

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen stellt Investitionen in Deutschland in Aussicht. Allerdings nur, wenn die Kosten sinken. Das wurde bei der Bilanz-Pressekonferenz bekannt.

Friedrichshafen

Stellenabbau trotz guter Zahlen Rekordgewinn bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen

470 Millionen Euro Gewinn verzeichnet Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen mit seiner Marke MTU für das Jahr 2023. Trotzdem sollen einige hundert Stellen wegfallen.