Vor einem Gebäude steht ein Firmenschild mit der Aufschrift "Rolls-Royce Power Systems AG" (Foto: Pressestelle, Rolls-Royce Power Systems )

Stellenabbau trotz guter Zahlen

Rekordgewinn bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer
SWR-Redakteurin Theresia Blömer Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

470 Millionen Euro Gewinn verzeichnet Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen mit seiner Marke MTU für das Jahr 2023. Trotzdem sollen einige hundert Stellen wegfallen.

Der Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen hat mit seiner Marke MTU das vergangene Jahr mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Das wurde bei der Vorstellung der Jahresbilanz am Freitag bekannt. Trotzdem sollen am Standort einige hundert Stellen abgebaut werden.

"Wir hatten ein sehr gutes Jahr", sagte der Friedrichshafener Vorstandsvorsitzende von Rolls-Royce Power System Jörg Stratmann. Mit einem Gewinn von 470 Millionen Euro sei 2023 das beste Jahr des Unternehmens gewesen. Unter der Marke MTU werden Großmotoren für Schiffe, für die Energieerzeugung, für Züge und für Panzer gefertigt. Auch für dieses Jahr erwartet Stratmann eine erneute Gewinnsteigerung.

Friedrichshafen

Mutterkonzern will Stellen streichen Stellenabbau bei Rolls-Royce: Auch Standort Friedrichshafen betroffen?

Der Motorenbauer Rolls-Royce, zu dem auch Rolls-Royce Power Systems mit Sitz in Friedrichshafen gehört, hat den Abbau von 2.500 Stellen an seinen Standorten in aller Welt angekündigt.

MTU liefert Panzermotoren für "Leopard 2"

Laut Vorstandschef Stratmann sind mittlerweile die erwarteten Bestellungen für MTU-Panzermotoren, etwa für "Leopard 2", eingetroffen. Die Bundesregierung hatte beispielsweise im vergangenen Jahr entschieden, dass Deutschland der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ "Leopard 2 A6" liefert.

Erfolgsprämie für MTU-Mitarbeitende

Trotz des guten Jahresergebnisses werden am Bodensee Stellen abgebaut. Das hatte der Mutterkonzern Rolls-Royce in London im vergangenen Jahr angekündigt. Wie viele Stellen es genau sind, sollen im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden.

Eine gute Nachricht gibt es für die 6.000 MTU-Mitarbeitenden in Friedrichshafen: Sie erhalten eine Erfolgsprämie, bei einer Vollzeitstelle entspricht das 1.700 Euro.

Mehr zu Industrie am Bodensee

Stuttgart/Friedrichshafen

Mehr Ideen als Geld Sparkurs bei ZF: Auch der Chef muss kürzer treten

Der Auto-Zulieferkonzern ZF Friedrichshafen AG hat sich einen strengen Sparkurs auferlegt. So soll etwa bei Flugreisen, bei Messen und Arbeitsabläufen Geld eingespart werden.

Immenstaad

Wegen Lieferungen in Bürgerkriegsland Myanmar Rüstungsunternehmen aus Immenstaad lässt Vorwürfe prüfen

Im Zuge der Vorwürfe gegen das Rüstungsunternehmen ND SatCom aus Immenstaad (Bodenseekreis) hat das Unternehmen eine Prüfung beauftragt. Es soll gegen Sanktionen verstoßen haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Überlingen

Möglicher Millionenauftrag für Überlinger Rüstungsunternehmen Estland und Lettland wollen Luftabwehrsystem von Diehl Defence

Die baltischen Staaten Estland und Lettland wollen nach eigenen Angaben das deutsche Luftabwehrsystem Iris-T kaufen. Hersteller ist das Unternehmen Diehl Defence mit Sitz in Überlingen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg