Rund 4.000 Menschen bei Demo in Ravensburg (Foto: SWR, Dirk Polzin)

Internationaler Tag gegen Rassismus

Tausende bei Demo gegen Rechtsextremismus in Ravensburg

Stand
AUTOR/IN
Dirk Polzin
SWR-Redakteur Dirk Polzin Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

In Ravensburg kamen am Donnerstagabend rund 4.000 Menschen zu einer Demonstration am Internationalen Tag gegen Rassismus. Mit dabei waren auch Vertreter der umliegenden Kommunen.

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus hatte der Verein Tavir gemeinsam mit den Städten Weingarten und Ravensburg zur Großdemonstration eingeladen. Es sollte ein Zeichen für Demokratie gesetzt werden. Die Kundgebung wurde zudem von Vertretern umliegender Kommunen sowie einem Bündnis von Organisationen und Unternehmen unterstützt. Ursprünglich wurden allerdings 10.000 Teilnehmer erwartet.

Städte wollen ein Zeichen gegen Rassismus setzen

Zum Auftakt fand am Nachmittag bereits eine Kundgebung in Weingarten statt. Zu ihr kamen rund 500 Menschen, die anschließend zur großen Kundgebung auf den Ravensburger Marienplatz zogen. Mit der Demonstration sollte einerseits ein Zeichen für Demokratie und Toleranz sowie andererseits gegen Rassismus und Rechtsextremismus gesetzt werden, so die Städte in ihren Mitteilungen.

Mehrere Redner auf dem Marienplatz

Die Stadt Ravensburg veranstaltete die Demonstration zum Internationalen Tag gegen Rassismus am Donnerstag zusammen mit dem türkischen Verein Tavir. Unterstützt wurde die Veranstaltung von mehr als 50 Partnern, darunter auch Firmen wie Vetter Pharma und Ravensburger. Als Redner auf der Bühne auf dem Marienplatz waren unter anderem der Ravensburger Oberbürgermeister Daniel Rapp, Dekan Martin Hauff und der in Ravensburg lebende Sozialminister Manfred Lucha (Grüne).

Mehr zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

Wangen im Allgäu

Rund 200 Menschen vor Ort Demo gegen Rechtsextremismus in Wangen im Allgäu

In Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) haben am Samstagnachmittag rund 200 Menschen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz demonstriert.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Mehrere Kundgebungen am Bodensee und in Oberschwaben 20.000 Menschen bei Demos gegen Rechtsextremismus

Mehr als 20.000 Menschen haben sich am Wochenende in der Region Bodensee-Oberschwaben an Kundgebungen gegen Rechtsextremismus beteiligt. Am meisten Menschen kamen nach Ravensburg.

Konstanz

Friedliche Stimmung Rund 14.000 demonstrieren in Konstanz gegen Rechtsextremismus

In Konstanz haben am Mittwochabend laut Polizei rund 14.000 Menschen gegen Rechtsextremisus protestiert. Die Hälfte ließ die Polizei nicht mehr auf den Münsterplatz.