Während eines Sturms peitschen die Wellen des Bodensees bei Meersburg an das Ufer.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance /dpa/Tobias Kleinschmidt (Archiv))

Ausfall von Fährverbindungen und Bergbahnen

Föhn sorgt über Ostern für Einschränkungen in der Bodenseeregion

Stand
AUTOR/IN
Tina Löschner
SWR-Redakteurin Tina Löschner Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Föhnsturm und Saharastaub - sie haben über Ostern in den Bergen, aber auch am Bodensee das Wetter bestimmt. Das hatte Folge für einige Freizeitangebote.

Teils in Orkanstärke tobte der Föhn an den Osterfeiertagen über den Bodensee und die Berge. Deshalb waren einige Fähren auf dem Bodensee und Bergbahnen im Umland nicht im Betrieb.

Bergbahnen auf dem Säntis und dem Hohen Kasten fuhren nicht

Die Bergbahnen beispielsweise auf den Säntis in der Ostschweiz oder den Hohen Kasten im Appenzellerland fuhren nicht. Auch viele Skigebiete blieben geschlossen. Darunter waren Pizol in der Ostschweiz oder Sonnenkopf in Klösterle in Vorarlberg. Andere hatten nur einige Lifte geöffnet.

Am Bodensee wehte der Wind über die Ostertage ebenfalls teils stürmisch. Einige Segler gerieten vor Langenargen (Bodenseekreis) in Not. Das Elektro-Schiff, das zwischen der Mainau und Unteruhldingen verkehrt, musste am Ostersamstag den Betrieb vorübergehend einstellen, weil die Wellen das Anlegen unmöglich machten.

Schwere Baumaschine in Hagnau drohte wegen Sturm zu kippen

Ein mehr als 50 Tonnen schwere Baumaschine ist am Ostersamstag im Hafen von Hagnau (Bodenseekreis) in Schieflage geraten und drohte zu kippen. Die Baumaschine steht auf einer Arbeitsplattform, diese sank laut Polizei aufgrund des Sturms. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DLRG und Mitarbeitern des Bauunternehmens waren vor Ort und sicherten den Bagger. Verletzt wurde niemand.

Trotz des gemischten Osterwetters waren die meisten touristischen Anbieter in der Region Bodensee-Oberschwaben zufrieden mit der Osterbilanz.

Mehr aus der Bodenseeregion

Konstanz

Trotz teils stürmischen Regenwetters am Ostermontag Positive Osterbilanz am Bodensee und in Oberschwaben

Besucheransturm bis Ostersonntag, weniger los am Ostermontag bei teils stürmischem Regenwetter. Tourismusbetriebe der Region Bodensee-Oberschwaben ziehen insgesamt eine positive Osterbilanz.

Kleinwalsertal

Moderne Schnitzeljagd am Ostersonntag Geocaching-Behälter legt Skigebiet im Kleinwalsertal stundenlang lahm

Ein verdächtiger Behälter hat am Ostersonntag das Skigebiet Kanzelwand stundenlang lahmgelegt. Die Ursache entpuppte sich dann aber als harmlos.

Langenargen

Vier Menschen gerettet Signalrakete gezündet: Segelboot gerät auf dem Bodensee in Not

Ein Segelboot muss vor Langenargen auf dem Bodensee einen Notruf absetzen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, DLRG und Deutschem Roten Kreuz rettet die vier Besatzungsmitglieder.