Die Werkstatt von Holzbildhauer Hans-Georg Benz in Owingen (Bodenseekreis). (Foto: SWR, Matthias Bernhard)

Hans-Georg Benz schnitzt Fastnachtsmasken

Sagenhafter Ort: Werkstatt von Maskenschnitzer in Owingen

Stand
AUTOR/IN
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

In der Werkstatt von Holzbildhauer und Schnitzer Hans-Georg Benz aus Owingen (Bodenseekreis) entstehen hunderte Fastnachtsmasken. Seine Werkstatt ist für ihn ein sagenhafter Ort.

Hans-Georg Benz gibt der Fastnacht ihr Gesicht: Denn seit mehr als 30 Jahren fertigt er professionell Masken für rund 100 Narrenzünfte in der Region. Die Werkstatt, in der die Masken in Handarbeit entstehen, ist für Hans-Georg Benz nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Rückzugsort. SWR-Reporterin Corinna Scheller hat er seinen sagenhaften Ort gezeigt:

Schon als Kind Masken geschnitzt

Schon früh entdeckte der heute 58-Jährige seine Leidenschaft für das Schnitzen. Sein Vater sei von der Fastnacht begeistert gewesen und habe auch selbst Masken geschnitzt, erzählt Hans-Georg Benz. Er durfte zusehen und helfen. Mit zwölf Jahren schnitzte er seine erste eigene Maske. Auf seinen ersten Versuch ist er auch heute noch stolz. Auch diese Maske hängt in seiner Werkstatt.

Die Werkstatt von Holzbildhauer Hans-Georg Benz in Owingen (Bodenseekreis). (Foto: SWR, Matthias Bernhard)
Erste Arbeit: Diese Maske schnitzte Hans-Georg Benz mit zwölf Jahren.

Verbundenheit zum Schnitzen

Neben den Fastnachtsmasken entsteht in der Werkstatt von Hans-Georg Benz aber noch viel mehr. An den Wänden im Ausstellungsraum hängen Kruzifixe und Engel, in einer Vitrine stehen unzählige Krippenfiguren. "Mit jedem Gegenstand, der hier ausgestellt ist, verbinde ich eine Geschichte", sagt der Holzbildhauer. Das Schnitzen ist für ihn etwas ganz besonderes.

"Wenn man mit dem Schnitzeisen etwas aushöhlt und es knarrt, das ist ein einmaliges Geräusch. Das gibt einem was."

Auch der Geruch, der beim Schnitzen von Holz entsteht, fasziniere ihn. Sein Handwerk übt er mit großer Leidenschaft aus. "Wenn ich in meine Werkstatt komme, dann fühle ich mich so wohl wie in meinem Wohnzimmer oder sogar noch wohler", sagt Hans-Georg Benz.

Mehr Beiträge der Serie "Sagenhafter Ort"

Konstanz

Zufluchtsort und Spielplatz Sagenhafter Ort: Loretto-Kapelle in Konstanz

Die Loretto-Kapelle in Konstanz ist als Wallfahrtstätte auf dem Staader Berg erbaut worden. Für Künstler Bernd Sommer ist sie ein "Sagenhafter Ort".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Haisterkirch

Eine geschichtsträchtige Gegend Sagenhafter Ort: "Bänkle im Haistergau" von Barny Bitterwolf

Wenn Musiker und Mundartautor Barny Bitterwolf eine kreative Pause braucht, spaziert er auf dem Höhenweg von Haisterkirch nach Osterhofen. Dort hat er sein ganz persönliches Lieblingsplätzchen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Im Winter ein verwunschener Ort Sagenhafter Ort: Der Flappach-Weiher bei Ravensburg

Der Flappach in Ravensburg schlängelt sich als Bächlein teils sichtbar durch die Stadt und staut sich schließlich zu einem Weiher. Wo im Sommer reger Badebetrieb herrscht, kann man im Winter gemütlich spazieren gehen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz-Meersburg

Kommissar Kluftingers mystischer Bodensee Sagenhafter Ort: Fähre zwischen Konstanz und Meersburg

Autor Volker Klüpfel hat zusammen mit Michael Kobr durch die Kluftinger-Krimis das Allgäu deutschlandweit bekannt gemacht. Sein persönlicher sagenhafter Ort hat aber mit dem Bodensee zu tun.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Schussenried

Besinnlichkeit mit Alpenblick Sagenhafter Ort: Kapelle "Maria auf dem Berge"

In Kleinwinnaden in Bad Schussenried steht eine moderne Kapelle: "Maria auf dem Berge", gebaut 1996. Für den kürzlich gestorbenen Kunsthändler Georg Britsch war sie ein "Sagenhafter Ort".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Mehr als tausendjährige Geschichte Sagenhafter Ort: Die Krypta im Münster Konstanz

Die Krypta des Konstanzer Münsters ist mit über tausend Jahren der älteste Teil der ehemaligen Bischofskirche. Für den früheren Münster-Mesmer Konrad Schatz ist die Krypta ein sagenhafter Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen