Ostergarten und Passionsgeschichte vor Petruskirche auf der Höri  (Foto: SWR, Martina Meisenberg)

Biblische Auferstehungsgeschichte vor Petruskirche inszeniert

Ostergarten mit Passionsgeschichte auf der Höri

Stand
AUTOR/IN
Martina Meisenberg
SWR-Redakteurin Martina Meisenberg Autorin Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

Neben Hasen und Ostereiern geht manchmal die eigentliche Ostergeschichte unter, findet Gerlinde Stauß. Deshalb hat sie um die Petruskirche in Kattenhorn einen Ostergarten aufgebaut.

Der Ostergarten vor der Petruskirche in Kattenhorn bei Öhningen auf der Halbinsel Höri (Kreis Konstanz) erzählt die biblische Ostergeschichte. Die Idee dazu hatte Kirchengemeinderätin Gerlinde Stauß. Sie findet, dass die eigentliche Passionsgeschichte heutzutage manchmal zu kurz kommt. Die Fragen, warum wir Ostern feiern, was Gründonnerstag und Karfreitag bedeuten oder was am Palmsonntag geschah - viele Menschen könnten das nicht mehr auf Anhieb beantworten.

Schon zum vierten Mal kann man zur Osterzeit vor der Petruskirche in Kattenhorn die Passions- und Ostergeschichte verfolgen. Die Kirchgemeinderätin Gerlinde Stauß hat auch in diesem Jahr wieder 50 einfache Miniatur-Figuren in sieben Stationen mit Blumen sowie vielen Holz- und Steinelemente aufgebaut. Bibelausschnitte und Texte erklären die dargestellten Szenen in einfacher Sprache.

Stationen der Passionsgeschichte im Ostergarten auf der Höri

Eine der Stationen zeigt, wie Jesus während des letzten Abendmahles am Gründonnerstag seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. Die Fußwaschung findet besonders bei jungen Menschen Beachtung: "Ich mag den Jesus halt einfach. Ich finde ihn cool", sagt ein Jugendlicher bei seinem Rundgang. Doch nicht nur für Kinder ist der Rundgang eine Bereicherung.

Die Osterbotschaft bedeutet für mich Freude, Neubeginn, Hoffnung und Zuversicht.

Für Besucher ist nicht nur der Ostergarten sehenswert. Die Petruskirche ist bekannt für ihre großen Glasfenster. Sie entstanden nach Entwürfen des Künstlers Otto Dix, der auf der Höri gelebt hat. Die Petruskirche ist von April bis Ende Oktober täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Ostergarten ist noch bis zum 14. April zu sehen. 

Ostergarten und Passionsgeschichte vor Petruskirche auf der Höri  (Foto: SWR, Martina Meisenberg)
Station "letztes Abendmahl" im Ostergarten vor der Petruskirche auf der Höri.

Mehr über Ostern und die Fastenzeit

Markelfingen

Klöckles-Markt, Rätschen, Osterbrunnen Bräuche an Ostern im Raum Bodensee-Oberschwaben

Ostereier, die kaputt geschlagen werden, bunt geschmückte Brunnen, klappernde Rätschen - am Bodensee und in Oberschwaben gibt es einige besondere Bräuche an Ostern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wangen im Allgäu

40 Künstler stellen aus Ostereiermarkt in Wangen: Vom Ei zum Kunstwerk

Er gilt als einer der schönsten im Land: Der Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu. In diesem Jahr findet er zum 40. Mal statt und dauert deshalb auch erstmals von Freitag bis Sonntag.

Ravensburg

Aschermittwochs-Tradition neu belebt In der Kirche St. Jodok in Ravensburg gibt es das Aschekreuz "to go"

Zu Beginn der Fastenzeit wird in der katholischen Kirche das Aschekreuz auf die Stirn gespendet. Die Kirche St. Jodok in Ravensburg bietet es auf schnelle Art und Weise an.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW