Säulirennen OLMA Messe St. Gallen

Messe für Landwirtschaft und Ernährung bereits zum 80. Mal

OLMA in St. Gallen

Stand

Am Donnerstag beginnt die traditionsreiche Ostschweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung (OLMA) in St. Gallen zum 80. Mal. Sie dauert elf Tage, die Organisatoren rechnen mit über 300.000 Besuchern.

Was die Oberschwabenschau für Ravensburg ist, ist die OLMA für St. Gallen: Die Messe für Landwirtschaft und Ernährung findet bereits zum 80. Mal statt. An elf Tagen rechnen die Organisatoren mit über 300.000 Besucherinnen und Besuchern. Das diesjährige Motto: "Stadt trifft Land".

Tiere stehen bei Messe im Mittelpunkt

500 Aussteller zeigen auf dem Messegelände in St. Gallen Neuheiten und Produkte rund um die Themen Wohnen, Bauen, Maschinen und Landwirtschaft. Im Zentrum der OLMA aber stehen die Tiere. Sie werden ausgestellt und prämiert: von Kaninchen über Schafe bis hin zu Hütehunden.

Dazu gibt es an den Messetagen jede Menge Unterhaltung wie etwa die "Ländlermusik" sowie das tägliche "Säulirennen". Ein Highlight der OLMA ist außerdem immer der Festumzug am Samstag durch die Innenstadt von St. Gallen. Dort und auf dem Messegelände präsentiert sich der Ehrengast der OLMA: dieses Jahr ist es der Gastkanton Zürich.

Mehr zu Messen

Friedrichshafen

Rund 41.000 Menschen besuchten Wassersportmesse Deutlich weniger Besucher auf der "Interboot" in Friedrichshafen

Die Wassersportmesse "Interboot" ist am Sonntag mit einem starken Besucherrückgang zu Ende gegangen. Rund 41.000 Besucherinnen und Besucher haben sich die letzte neuntägige Ausgabe der Messe angeschaut.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Messe startet Mitte Oktober in Ravensburg Aufbau der Oberschwabenschau hat begonnen

In Ravensburg hat der Aufbau für die beiden Messen Oberschwabenschau und Agraria Oberschwaben begonnen. Bis zum Start Mitte Oktober soll eine komplette Zeltstadt entstehen.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Videos haben mehrere Millionen Aufrufe Mannheimer Mess: Fahrgäste im Riesenrad vergessen - Videos gehen viral

Zwei junge Männer wollten auf der Mannheimer Mess noch eine Runde im Riesenrad drehen. Dann ging das Licht aus. Das Video aus der Gondel ist in den sozialen Medien ein viraler Hit.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
Autor/in
SWR