Menschenansammlung bei RRPS in Friedrichshafen (Foto: SWR, Karin Wehrheim)

Konzern bestreitet Sparkurs bei Motorenhersteller am Bodensee

Beschäftigte bei Rolls-Royce Power Systems befürchten Einsparungen

Stand

In Friedrichshafen hat sich die Belegschaft des Motorenherstellers Rolls-Royce Power Systems am Montag zu einer Betriebsversammlung getroffen. Die Beschäftigten befürchten Einsparungen.

Wegen möglicher Einsparungen beim Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems (RRPS) hat am Montagvormittag auf dem Werksgelände in Friedrichshafen eine Betriebsversammlung stattgefunden. Nach Schätzungen des Betriebsrats beteiligten sich mehr als 4.000 Beschäftigte. Nach einem Wechsel an der Spitze des britischen Mutterkonzerns rechnen die Betriebsräte mit einem harten Sparkurs und einem Einstellungsstopp. Das Unternehmen am Bodensee stellt unter anderem die Motoren für "Leopard"- und "Puma"-Panzer her.

Ein Unternehmenssprecher hingegen sagte nach der Betriebsversammlung der Deutschen Presse-Agentur, es gebe keine harten Sparmaßnahmen bei Rolls-Royce Power Systems, auch keinen Einstellungsstopp. Man arbeite derzeit den höchsten Auftragseingang der Geschichte ab und sei finanziell solide aufgestellt.

Motorengeschäft am Bodensee läuft gut

Der Motorenhersteller in Friedrichshafen hat volle Auftragsbücher. Unter der Marke MTU vertreibt das Unternehmen neben Panzer-Motoren zum Beispiel auch Antriebssysteme für Schiffe. Stromkraftwerke gehören ebenso zum Geschäft.

Friedrichshafen

Trotz Ukraine-Krieg und Preissteigerungen Auftragsrekord für Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichshafen

Das Unternehmen Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichshafen hat im ersten Halbjahr den höchsten Auftragseingang der Firmengeschichte erzielt. Auch Umsatz und Gewinn wurden gesteigert.

Mutterkonzern Rolls-Royce in der Krise

Doch dem britischen Mutterkonzern geht es schlecht. Rolls-Royce hat sich schon vor Jahren auf Antriebe für Großraumflugzeuge spezialisiert. Die Corona-Krise und der Einbruch des Luftverkehrs haben dem Konzern schwer zugesetzt. Er macht Verluste in Milliardenhöhe. Das dürfe nicht zu Lasten des Standorts in Friedrichshafen gehen, so Betriebsratschef Thomas Bittelmeyer bei der Betriebsversammlung am Montag.

"Die Gewinne müssen in den Ausbau des Standortes investiert werden und dürfen nicht zum Schuldenabbau des Rolls-Royce-Konzerns verwendet werden."

Menschenansammlung bei RRPS in Friedrichshafen (Foto: SWR, Karin Wehrheim)
Über 4.000 Beschäftigte haben sich am Montagvormittag auf dem Werksgelände von RRPS in Friedrichshafen zu einer Betriebsversammlung getroffen.

Thomas Bittelmeyer wetterte gegen den neuen Konzernchef in England, Tufan Erginbilgic. Der Standort Friedrichshafen müsse Angst haben, dass eine Horde Nicht-EU-Bürger das erfolgreich laufende Geschäft am Bodensee kaputt mache.

Erginbilgic habe in einer Video-Ansprache an die Belegschaft vergangene Woche den Konzern eine "brennende Plattform" genannt, die ohne Maßnahmen auf ein mögliches Ende zusteuere, sagte Bittelmeyer der Deutschen Presse-Agentur. Damit habe Erginbilgic deutlich auf einen bevorstehenden Spar- und Effizienzkurs hingewiesen.

Mehr zu Rolls-Royce Power Systems

Friedrichshafen

Deutschland liefert "Leopard 2" an die Ukraine Panzerlieferungen: Reaktionen aus der Bodenseeregion

Deutschland liefert der Ukraine 14 "Leopard 2"-Panzer. Das hat die Bundesregierung am Mittwoch beschlossen. Die Reaktionen darauf fallen in der Bodenseeregion unterschiedlich aus.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Kunden sind Kliniken, Rechenzentren und Flughäfen Blackout-Gefahr: Notstromaggregate aus Friedrichshafen boomen

Beim Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen boomt das Geschäft mit industriellen Notstromaggregaten. Kunden müssten inzwischen bis zu einem Jahr warten.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Wechsel an der Spitze des Friedrichshafener Motorenherstellers Stratmann neuer Chef bei Rolls-Royce Power Systems

Jörg Stratmann wird neuer Vorstandsvorsitzender des Motorenherstellers Rolls-Royce Power Systems, RRPS, in Friedrichshafen. Das teilte das Unternehmen mit.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR