Die Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen (Foto: Messe Friedrichshafen GmbH)

Halten, Fangen und Kochen

Fast 17.000 Besucher bei der "Aqua Fisch" in Friedrichshafen

Stand
ONLINEFASSUNG
Thorben Langwald
SWR-Redakteur Thorben Langwald Autor Bild (Foto: SWR)

Angelsportler, Fliegenfischer und Aquarienbesitzer trafen sich am Wochenende auf der Messe "Aqua Fisch" in Friedrichshafen. Drei Tage lang drehte sich alles um Fische.

In Friedrichshafen hat am Wochenende die Messe "Aqua Fisch" stattgefunden. Etwa 120 Aussteller präsentierten Neuheiten und Trends rund um die Haltung und das Fangen der Wasserbewohner. Die internationale Messe fand zum 30. Mal statt. Insgesamt kamen laut Messe Friedrichshafen fast 17.000 Besucherinnen und Besucher. Im vergangenen Jahr waren gut 18.000 Gäste gekommen.

Messe "Aqua Fisch" zeigte unterschiedliche Aspekte

Bei der "Aqua Fisch" erfuhren Interessierte etwa, wie sie eine ästhetisch anspruchsvolle Unterwasserlandschaft gestalten können. In Schaubecken ließen sich zahlreiche Fischarten beobachten. Dazu gab es ein Filmfestival übers Fliegenfischen, Vorträge über umweltfreundliche Köder, Testbecken zum Probeangeln und in einer Kochshow verschiedene Fisch-Rezepte.

Wie der Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg (LFVBW) in einer Pressemitteilung der Messe zitiert wurde, ist Angeln für viele ein Lifestyle geworden. Beim heutigen Angeln gehe es nicht mehr nur um das Fangen von Fischen. Vieles drehe sich um das richtige Gerät, die Technik und das Naturerlebnis, so André Schiwon. Auch der Schutz der Gewässer spiele dabei eine wichtige Rolle. Der Verband informierte deshalb auf der Messe auch über den Gewässerschutz.

Aktionstag in Friedrichshafen widmete sich der Garnele

Am Samstag stand zudem die Garnele auf der Messe im Mittelpunkt. Bei einem Aktionstag stellten preisgekrönte Garnelenzüchterinnen und -züchter in Friedrichshafen ihre schönsten Tiere vor. Sie hatten bei der Messe eine eigene Aktionsfläche mit 20 Schaubecken. Bei Vorträgen des Aquaristik-Forums ging es um Pflege und Zucht von Garnelen. So erfuhren Interessierte zum Beispiel, bei welchem ph-Wert im Wasser sich die wirbellosen Tiere besonders wohlfühlen und wie Krankheiten erkannt werden können.

Mehr Messen in Friedrichshafen

Friedrichshafen

Demonstranten begleiten den Rundgang des Ministers Özdemir zu Besuch auf der Messe "Fruchtwelt Bodensee" in Friedrichshafen

Rund 13.000 Menschen haben am Wochenende die Messe für Obstbau in Friedrichshafen besucht. Am Samstag war Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zu Gast - er wurde von rund 20 Demonstranten begleitet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Friedrichshafen

So viele Aussteller wie nie Messe "Pferd Bodensee" mit Besucherrekord zu Ende gegangen

Alle zwei Jahre kommt die Messe für Pferdeinteressierte an den Bodensee. Dieses Mal gab es ein neues Familienprogramm - und so viele Aussteller und Besucher wie noch nie.

Friedrichshafen

Organisatoren mit Verlauf von Wassersportmesse zufrieden "Interboot" in Friedrichshafen endet mit Zuschauerplus

Die Messe Friedrichshafen zieht eine positive Bilanz zur 61. "Interboot". Die am Sonntag zu Ende gegangene Wassersportmesse lockte rund 49.800 Besucher an, gut 4.200 mehr als im Vorjahr.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg