Ponys mit zwei Mädchen auf der Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen (Foto: Pferd Bodensee, Messe Friedrichshafen)

So viele Aussteller wie nie

Messe "Pferd Bodensee" mit Besucherrekord zu Ende gegangen

Stand
AUTOR/IN
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild  (Foto: SWR)

Die Messe "Pferd Bodensee" ist am Wochenende mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Es gab aber auch Kritik von Tierschützern an der Messe.

Die Messe "Pferd Bodensee" in Friedrichshafen hat so viele Besucherinnen und Besucher angelockt wie noch nie. Das diesjährige Motto lautete "Herz- und Hufschlag". Interessierte konnten sich auf der Messe am Wochenende unter anderem über Reitsport und Pferdehaltung informieren. Außerdem gab es Vorführungen und mehr als 270 Pferde verschiedener Rassen zu sehen. Die Messe ist laut Veranstalter die größte in Süddeutschland.

Drei Rekorde bei Messe "Pferd Bodensee" in Friedrichshafen

Zu der Messe kamen in diesem Jahr laut Veranstalter rund 35.200 Besucherinnen und Besucher - so viele wie noch nie zuvor. Zudem waren mehr als 440 Aussteller bei der Messe "Pferd Bodensee" dabei, auch das seien so viele wie noch nie, teilten die Veranstalter mit. Außerdem waren auf dem Gelände über 40 verschiedene Pferderassen zu sehen. Ein weiterer Rekord, heißt es.

Pferd bei der Pferdegala auf der Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen (Foto: Messe Friedrichshafen)
Auf der Messe in Friedrichshafen gibt es bis Sonntag über 270 Pferde verschiedener Rassen zu sehen.

Neues Familienprogramm mit Kinder-Gala

Das Messeteam legte in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf Kinder und Familien. Am Sonntagvormittag wurde ein spezielles Programm angeboten: Es gab zum Beispiel eine Comedy-Show mit Ponys aus Biberach und eine Gala mit Pferdeakrobatik für Kinder.

PETA kritisiert die Pferdemesse: Vorwurf Tierquälerei

Die Tierschutzorganisation PETA wirft der Messe in einer Mitteilung auf ihrer Homepage vor, die Tiere für die Unterhaltung der Zuschauer zu missbrauchen. Die Menschenmassen und der hohe Lärmpegel bei den Pferdeshows bedeuteten für die Fluchttiere großen Stress. PETA fordert, künftig keine lebenden Tiere mehr vorzuführen.

Die Messe Friedrichshafen nahm gegenüber dem SWR dazu Stellung: Es werde alles dafür getan, den Stress für die Pferde so gering wie möglich zu halten. Pferdeprofis kümmerten sich um Licht und Ton bei den Vorführungen. Außerdem komme das Veterinäramt zu unangekündigten Kontrollen vorbei, um nach den Tieren zu sehen. Die Messe stehe für Gespräche mit PETA zur Verfügung, so eine Messe-Sprecherin.

Mehr zur Messe Friedrichshafen

Friedrichshafen

Bahnstreik und Konjunkturlage sorgen für Rückgang Weniger Besucher auf Messe "Motorradwelt Bodensee"

Die "Motorradwelt Bodensee" ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher ging zum Jubiläum allerdings deutlich gegenüber dem Vorjahr zurück.

Friedrichshafen

47.000 Besucher bei Westernmesse Veranstalter mit "Americana" in Friedrichshafen zufrieden

Zur Westernmesse "Americana" sind von Mittwoch bis Sonntag rund 47.000 Besucherinnen und Besucher nach Friedrichshafen gekommen. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Nach dreijähriger Zwangspause Frühjahrsmesse IBO am Bodensee mit weniger Ausstellern

Nach pandemiebedingter Pause findet die beliebte Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen wieder statt – allerdings deutlich kleiner als vorher. Die fünftägige Messe beginnt kommende Woche.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg