Auch viele Kinder sind wieder beim Heimatfestumzug mitgelaufen.

Start in die Heimatfest-Saison der Region

125.000 Besucher bei Laupheimer Kinder- und Heimatfest

Stand
Autor/in
Johannes Riedel
SWR-Redakteur Johannes Riedel Autor Bild
Martin Hattenberger
SWR-Redakteur Martin Hattenberger Autor Bild

Das Laupheimer Kinder- und Heimatfest als das erste große Stadtfest der Region Bodensee-Oberschwaben ist am Montag nach fünf Tagen zu Ende gegangen.

125.000 Besucherinnen und Besucher haben laut Veranstalter das Fest in Laupheim (Kreis Biberach) besucht. Alleine die Umzüge am Sonntag und Montag hätten jeweils rund 25.000 Menschen gesehen, so Ralf Aubele, der Vorsitzende des Kinder- und Heimatfestvereins. Das Laupheimer Kinder- und Heimatfest sei friedlich und freudig gewesen. Das spiegele auch die Resonanz in den sozialen Medien.

Das Wetter habe die meiste Zeit mitgespielt, Schausteller und Standbetreiber seien zufrieden. Wichtig sei den Veranstaltern, dass für Kinder viel geboten war. Bewegend seien auch die Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum des Schülerfanfarenzuges gewesen, heißt es vom Verein.

Großer Umzug am Sonntag

Am Sonntagnachmittag hat in Laupheim der traditionelle Heimatfestumzug stattgefunden. 103 Gruppen und Musikkappellen aus Laupheim und Umgebung stellten Szenen aus der Stadtgeschichte nach, die Grundschüler zogen als bunte Adler durch die Straßen und Vereine machten Werbung für sich. Zehntausende Zuschauer verfolgten das bunte Treiben bei großteils schönem Wetter. Nur gegen Ende des Umzugs begann es zu regnen. Den Abschluss bildete wie immer der Rottal Molle, eine umgebaute Lokomotive, auf der die künftigen Schulkinder mitfahren dürfen.

Die Stadtkapelle Laupheim sorgte für gute Musik.
Die Stadtkapelle Laupheim sorgte für gute Musik.

Polizei zufrieden mit Verlauf

Im Großen und Ganzen sei das Heimatfest friedlich verlaufen, teilte auch die Polizei am Sonntag mit. Es habe einige wenige Einsätze gegeben, aber das sei bei so einem großen Volksfest nicht zu verhindern.

Laupheim

Festzelt, Feuerwerk und Festzüge Kinder- und Heimatfest in Laupheim beginnt

Eines der größten Feste der Region Bodensee-Oberschwaben startet heute in Laupheim. Es folgen das Seehasenfest in Friedrichshafen und das Rutenfest in Ravensburg.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg