Kuratorin Lea Daro in der Ausstellung über den Schweizer Künstler Alberto Giacometti im Kunstmuseum Ravensburg (Foto: SWR, Thea Thomiczek)

Die menschliche Figur im Zentrum

Kunstmuseum Ravensburg zeigt Werke von Alberto Giacometti

Stand
AUTOR/IN
Thea Thomiczek
SWR-Redakteurin Thea Thomiczek Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
Bernhard Hentschel
SWR-Redakteur Bernhard Hentschel Autor Bild (Foto: SWR)

Im Kunstmuseum Ravensburg ist ab Samstag eine Ausstellung mit Werken Alberto Giacomettis zu sehen. Gezeigt werden vor allem Zeichnungen und Grafiken des berühmten Schweizer Künstlers.

In seiner neuen Ausstellung zeigt das Kunstmuseum Ravensburg Werke von Alberto Giacometti. Unter dem Titel "Alberto Giacometti. Vis-A-Vis. Werke aus der Sammlung Klewan" sind vor allem Zeichnungen und Grafiken des berühmten Schweizer Künstlers zu sehen.

Alberto Giacometti war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Berühmt sind vor allem seine Bronzeskulpturen. Nun zeigt das Kunstmuseum Ravensburg eine Ausstellung, die das weniger bekannte zeichnerische Werk aus den Jahren 1945 bis zum Tod Giacomettis im Jahr 1966 in den Mittelpunkt rückt. Auch in den Zeichnungen und Grafiken zeigt sich die menschliche Figur als Giacomettis Hauptthema.

Sein Ziel war nicht weniger als die Lebendigkeit des Gegenübers und den Menschen oder die menschliche Erscheinung in ihrer Gesamtheit zu erfassen.

Seine Modelle waren hauptsächlich seine Mutter, seine Ehefrau, seine Geliebte und sein Bruder Diego. Mit ihm lebte er ab den 1920er-Jahren in Paris zusammen. Das Atelier im Künstlerviertel Montparnasse war bald beliebter Treffpunkt der Pariser Boheme, der Kunst- und Literaturszene. Weggefährten waren etwa Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir oder Henri Matisse.

Fotos geben Einblicke in das Leben des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti

In der Ausstellung geben viele Foto-Aufnahmen auch Einblicke in das Leben Giacomettis. Er wurde 1901 im Bergell, einem Gebirgstal im Kanton Graubünden, in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Sein Vater, der postimpressionistische Maler Giovanni Giacometti, förderte ihn früh. Alberto ging nach Genf zum Studieren, dann nach Paris, das seine Wahlheimat wurde.

Kunstmuseum Ravensburg zeigt Werke von Alberto Giacometti (Foto: Pressestelle, Kunstmuseum Ravensburg)
Giacometti lebte ab 1926 bis zu seinem Tod im Jahr 1966 in einem kleinen Atelier im Pariser Künstlerviertel Montparnasse. Das Atelier wurde zu einem legendären Treffpunkt der Pariser Bohème sowie der Kunst -und Literaturszene. Bild in Detailansicht öffnen
Kunstmuseum Ravensburg zeigt Werke von Alberto Giacometti (Foto: Pressestelle, Kunstmuseum Ravensburg)
Berühmt sind insbesondere die unverwechselbaren Bronzeskulpturen von Alberto Giacometti. Bild in Detailansicht öffnen
Kunstmuseum Ravensburg zeigt Werke des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti (Foto: Pressestelle, Kunstmuseum Ravensburg)
Die Ausstellung im Kunstmuseum in Ravensburg präsentiert auch einige Gemälden aus den letzten 20 Jahren seines Lebens. Bild in Detailansicht öffnen

Heute gilt Giacometti als Künstler, der die figurative Kunst neu definiert und nach 1945 die Tradition der Skulptur revolutioniert hat. In Ravensburg sind rund 120 Exponate zu sehen, sie stammen aus der Sammlung Klewan. Helmut Klewan ist ein ehemaliger Galerist mit Zweigstellen in Wien und München und besitzt unter anderem die umfangreichste Privatsammlung von Werken Giacomettis im deutschsprachigen Raum. 

Ich finde, dass seine Werke auf sehr beeindruckende Weise materielle Spuren des Zweifels und des Hinterfragens des Menschseins sind.

Die Ausstellung "Alberto Giacometti. Vis-A-Vis. Werke aus der Sammlung Klewan" ist noch bis 23. Juni im Kunstmuseum Ravensburg zu sehen.

SWR-Reporterin Thea Thomiczek hat sich die Ausstellung angeschaut:

Mehr Ausstellungen in Oberschwaben

Ochsenahusen

"Innere Tagebücher" werden zu Kunst Horst Reichle - Ausstellung im Fruchtkasten in Ochsenhausen

Die Galerie im Fruchtkasten in Ochsenhausen zeigt eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Horst Reichle. Zu sehen sind Ölbilder, Grafiken und Skulpturen der vergangenen Jahrzehnte.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Wangen im Allgäu

40 Künstler stellen aus Ostereiermarkt in Wangen: Vom Ei zum Kunstwerk

Er gilt als einer der schönsten im Land: Der Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu. In diesem Jahr findet er zum 40. Mal statt und dauert deshalb auch erstmals von Freitag bis Sonntag.

Ravensburg

Schenkung von 800 Bildern, Grafiken und Skulpturen Ravensburg erhält Kunstsammlung von Jupp und Marielle Eisele

Jupp und Marielle Eisele haben ihr Leben lang moderne Kunst gesammelt - jetzt haben sie ihre Sammlung der Stadt Ravensburg geschenkt. Sie umfasst rund 800 Bilder, Skulpturen und Grafiken.

SWR2 Aktuell SWR2