Live-Blog zu Corona in Baden-Württemberg (Foto: SWR)

Das Coronavirus und die Folgen für das Land

Live-Blog zum Coronavirus in BW: Sonntag, 9. Oktober 2022

Stand

Das war der Sonntag in Baden-Württemberg

Großer Andrang am Impfstützpunkt in Reutlingen

17:09 Uhr

Der neue Corona-Impfstoff gegen die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 von BioNTech sorgte am Wochenende für einen großen Andrang beim Impfstützpunkt an der Reutlinger Kreuzeiche. Die meisten Menschen in der Schlange vor dem Impfstützpunkt wollten sich zum vierten oder fünften Mal gegen das Coronavirus impfen lassen. Von Freitag bis Sonntag gab es laut den Organisatoren insgesamt rund 250 Impfwillige.

Reutlingen

Große Nachfrage nach neuem Omikron-Impfstoff Lange Schlange vor Reutlinger Impfstützpunkt

Seit es die neuen Omikron-Impfstoffe gibt, ist beim Reutlinger Impfstützpunkt wieder viel los. Von Freitag bis Sonntag gab es laut den Organisatoren rund 300 Impfwillige.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

OB Nopper zum Wasen-Ende: War "gut und richtig", das Fest zu feiern

16:44 Uhr

Zum Abschluss des Cannstatter Wasens hat Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) die Entscheidung gegen eine coronabedingte Absage des Volksfests verteidigt. "Es war gut und richtig, dass wir das Cannstatter Volksfest in diesem Jahr wieder durchgeführt haben", sagte Nopper in Stuttgart. "Wir alle brauchen in schwierigen Zeiten Zuversicht, Lebensfreude und Normalität." Trotz einer verregneten ersten Festwoche, Problemen mit fehlenden Arbeitskräften und Sorgen wegen steigender Energiepreise hatten sich die Verantwortlichen am Freitag zufrieden mit der Bilanz nach zwei Jahren Corona-Pause gezeigt. Mit einem Feuerwerk sollte die 175. Auflage des Wasens am Abend zu Ende gehen. Die Veranstalter hofften zuletzt auf insgesamt drei Millionen Besucherinnen und Besucher.

Stuttgart

Veranstalter ziehen positive Bilanz Cannstatter Wasen mit rund drei Millionen Besuchern

Schon bevor der Cannstatter Wasen am Sonntag endet, haben die Veranstalter eine positive Bilanz gezogen - auch wenn etwas weniger Besucher kamen als noch in Vor-Corona-Zeiten.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Lucha empfiehlt zweite Auffrischungsimpfung gegen Corona

11:43 Uhr

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) ruft dazu auf, die Corona-Impfung ein zweites mal auffrischen zu lassen. "Ich hoffe sehr, dass die jetzt verfügbaren angepassten Impfstoffe helfen, die Zurückhaltung bei den Auffrischimpfungen zu überwinden", so Lucha. Nur 20 Prozent der Menschen über 60 hätten schon eine zweite Auffrischimpfung und das sei noch zu wenig, erklärte der Gesundheitsminister. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat in dieser Woche ihre Empfehlungen aktualisiert. Demnach wird zur Corona-Auffrischimpfung nun einer der an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe empfohlen. Die Auffrischimpfung kann demnach sogar zeitgleich mit Impfstoffen gegen Influenza und Pneumokokken verabreicht werden, informierte das baden-württembergische Gesundheitsministerium.

Baden-Württemberg

Geringe Impfquote im Land BW-Gesundheitsminister besorgt wegen Corona-Impfungen

Der baden-württembergische Gesundheitsminister Lucha macht sich vor der drohenden Corona-Welle Sorgen um den Impffortschritt im Land. Vor allem eine Zielgruppe ist Lucha wichtig.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Nach Corona-Pause: Muswiese in Rot am See

11:12 Uhr

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist am Samstag in Rot am See (Kreis Schwäbisch Hall) die Muswiese gestartet. Sie gilt als das größte Volksfest Hohenlohes. Bis kommenden Donnerstag werden rund 250.000 Besucher erwartet.

Rot am See

Herrliches Wetter zum Auftakt Rot am See: Viel los am Muswiesen-Wochenende

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist am Samstag in Rot am See die Muswiese gestartet. Bei herrlichem Wetter war der Andrang groß.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Letzter Tag beim Cannstatter Wasen

7:25 Uhr

Heute endet das 175. Cannstatter Volksfest mit einem Musikfeuerwerk am Abend. Die Veranstalter haben bereits am Freitag eine positive Bilanz gezogen. Insgesamt kamen rund drei Millionen Besucherinnen und Besucher - rund eine halbe Million weniger als 2019. "Mitte August wussten wir noch gar nicht, ob es ein Volksfest geben wird. Für diese Umstände war es ein herausragendes Fest", sagte Geschäftsführer Andreas Kroll von der Veranstaltungsgesellschaft in.stuttgart. In den vergangenen beiden Jahren musste die Veranstaltung wegen der Pandemie abgesagt werden.

Stuttgart

Veranstalter ziehen positive Bilanz Cannstatter Wasen mit rund drei Millionen Besuchern

Schon bevor der Cannstatter Wasen am Sonntag endet, haben die Veranstalter eine positive Bilanz gezogen - auch wenn etwas weniger Besucher kamen als noch in Vor-Corona-Zeiten.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Sonntag, 9. Oktober 2022

Weitere Infos finden Sie hier:

Das Virus und die Folgen Archiv Live-Blog zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Seit dem 10. März 2020 begleitet SWR Aktuell Baden-Württemberg für Sie die Lage im Land rund um das Coronavirus in einem Live-Blog. In unserem Archiv können Sie die Ereignisse multimedial nachverfolgen.

Stand
AUTOR/IN
SWR