Auch am Sonntag gab es eine lange Schlange vor dem Impfzentrum (Foto: SWR, Miriam Plappert)

Große Nachfrage nach neuem Omikron-Impfstoff

Lange Schlange vor Reutlinger Impfstützpunkt

Stand

Seit es die neuen Omikron-Impfstoffe gibt, ist beim Reutlinger Impfstützpunkt wieder viel los. Von Freitag bis Sonntag gab es laut den Organisatoren rund 300 Impfwillige.

Der neue Corona-Impfstoff von BioNTech sorgte am Wochenende für großen Andrang beim Impfstützpunkt an der Reutlinger Kreuzeiche. 145 Menschen ließen sich am Sonntag impfen, am Tag zuvor waren es 75. Am Freitag auf dem Marktplatz holten sich 90 Menschen eine Impfung. Die meisten Menschen in der Schlange vor dem Impfstützpunkt wollten sich zum vierten oder sogar fünften Mal gegen das Coronavirus impfen lassen. Seit vergangener Woche wird am Stadion an der Kreuzeiche auch der neue Impfstoff von BioNTech gegen die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 verimpft.

SWR-Reporterin Miriam Plappert berichtet:

Die meisten sind über 60

Aber auch der Grundimpfstoff für die Erst- und Zweitimpfung und der Impfstoff von Moderna gegen die Omikron-Variante BA.1 sind vorrätig.Fast alle Menschen, die für die Auffrischungsimpfung da sind, sind über 60 Jahre alt. So empfiehlt es auch die Ständige Impfkommission (STIKO). Ab und zu kämen aber auch jüngere Menschen, sagt Impfstützpunktleiter Jörg Brändle. Diese hätten dann oft Vorerkrankungen oder seien in der Pflege tätig.

Das Impfzentrum an der Reutlinger Kreuzeiche (Foto: SWR, Miriam Plappert)
Das Impfzentrum an der Reutlinger Kreuzeiche war auch am Wochenende gut besucht

Wegen der großen Nachfrage wurde die Öffnungszeit des Impfstützpunktes am Sonntag verlängert. Außerdem wurde erstmals seit Längerem auch am Samstag wieder geimpft.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Geringe Impfquote im Land BW-Gesundheitsminister besorgt wegen Corona-Impfungen

Der baden-württembergische Gesundheitsminister Lucha macht sich vor der drohenden Corona-Welle Sorgen um den Impffortschritt im Land. Vor allem eine Zielgruppe ist Lucha wichtig.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR